Welches Format um CD's zu archivieren?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte mich in der nächsten Zeit daran machen, meine CD-Sammlung zu archivieren. Hierzu habe ich mich durch einige Thread zum Thema "Ripper" durchgewühlt und bin nun am EAC Encoder hängen geblieben, der mit der beste Encoder für ein solches Vorhaben sein soll.

Nun bin ich am Zweifeln mit welchem Format ich die CD's aufnehmen soll. Das Format sollte natürlich eines sein, welches auch noch in 10-15 Jahren existiert. Hierzu benötige ich nun eure Hilfe.
Welches Format ist hier für optimal?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch.

Beste Qualität und im Vergleich zu Wav wesentlich bessere Taggingoptionen.

Mit welchem Player kann ich dieses Format dann abspielen?

Windows Media Player spielt flac auch ab, wenn man den Codec dafür installiert hat , zur Not kannst du auch in 320kbit MP3's rippen, passt auch gut.

Übrigens CD's sind schon digitale Datenträger, man digitalisiert also nicht. ;)

zur Not kannst du auch in 320kbit MP3's rippen, passt auch gut.

Übrigens CD's sind schon digitale Datenträger, man digitalisiert also nicht. ;)

Ja aber MP3 ist ein kompriemiertes Format mit verlusten, ich möchte aber möglichst keine Qualitätseinbusse haben

---------- Post added at 13:41 ---------- Previous post was at 13:40 ----------

Ist eigentlich dieses wma Files auch stark komprimiert?

WMA ist nix... Das würd ich malauf mp3 niveau ansiedeln Bleib bei FLAC, das ist sozusagen die mp3 unter den unkomprimierten formaten. Wird auch von vielen playern abgespielt, und smartphones (android zumindest)

Notfalls kannst du je nach Quelle diese Flac wiederum in ne 320er kbit/s mp3 umwandeln um platz zu sparen

Ja aber MP3 ist ein kompriemiertes Format mit verlusten, ich möchte aber möglichst keine Qualitätseinbusse haben

Den Unterschied hörst du vermutlich eh nicht (wenn du mit 320kbit rippst) ... da bäuchtest du schon sehr teures Equipment.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt zwar, aber wenn man sowieso digitalisiert/archiviert kann man das auch grad verlustfrei machen. Falls man das dann später in was-auch-immer umwandeln will hat man zumindest ein gute Ausgangsbasis.
Vor allem weil der Speicherplatz (auch bei Flac) i.d.R. eh kein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied hörst du vermutlich eh nicht (wenn du mit 320kbit rippst) ... da bäuchtest du schon sehr teures Equipment.

Aber wer weiß ob es das mp3-Format in ein paar Jahren noch gibt....so ist es denke ich besser man hat ein Format (flac) welches nicht komprimiert ist aus welchem man dann in ein x-belibieges Format mit Kompriemierung rippen kann...

Achso zum Archivieren, hatte jetzt das reine ''Musikhören'' im Hinterkopf. Ja zum Archivieren kannst du getrost Flac nehmen und dann nach Belieben in MP3/AAC convertieren, wobei ich AAC bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Flac und als Player ganz klar foobar evtl. noch mit nem gescheiten Theme und alles ist geritzt :d

Da ich als Basis momentan iTunes nutze, einfach der Übersicht halber, wird dieses Format sehr wahrscheinlich nicht unterstützt. Gibt es dazu alternativen, die ebenfalls kostenfrei sind?

ALAC (auch m4a). Ist das Apple Pendant zu FLAC. (Free lossless audio codec vs. apple lossless audio codec)

Wenn du verlustfrei willst, sollte FLAC DAS Format für dich sein :)
Verlustfrei, Speicherbedarf trotzdem recht human. Viele Softwareplayer (spätestens mit Codec), viele MP3-Player spielen es ab und Androidphones auch :)

WMA ist nix... Das würd ich malauf mp3 niveau ansiedeln Bleib bei FLAC, das ist sozusagen die mp3 unter den unkomprimierten formaten. Wird auch von vielen playern abgespielt, und smartphones (android zumindest)

Notfalls kannst du je nach Quelle diese Flac wiederum in ne 320er kbit/s mp3 umwandeln um platz zu sparen
Dir ist schon klar, dass auch FLAC komprimiert? Es komrimiert nur verlustfrei.

Naja, wenn er iTunes jetzt nutzt macht ers halt so. Foobar kann ja auch damit umgehen, so ist's nicht.

Btw: Für FLAC auf iPhone kann ich Accudio Pro nur empfehlen. Unendlich geile App, es lassen sich für extrem viele Kopfhörer EQ Presets finden die den Hörer unter Berücksichtigung der Ausgangsimpedanz entweder komplett glatt Bügeln oder einen anderen Kopfhörer simulieren (Bspw T1, HD650, PFE112, etc). T90 als T1 klingt unglaublich gut, ebenso W4 als Flat.
Nen 10 Band grafischen EQ(frei wählbar in 10Hz schritten, Oktavbreite frei wählbar, Auto Gain) gibts obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ALAC ist einfach spätestens dann Schluss wenn ein nicht Apple-MP3 Player gekauft wird oder ein Steamer angeschafft werden soll. Dort ist es schon eine starke Einschränkung und einmal die ganze Bibliothek umwandeln ist zwar möglich dauert aber je nach Grösse schon ein weile. Auf den PC ist ALAC aber keine grössere Einschränkung. Und auf den Apple Telefonen lässt sich mit Apps flac ebenfalls verwenden (wie du bereits angemerkt hast). Der einzige Stolperstein ist itunes, welches sich flac wohl nur über Umwege beibringen lässt.

Off-Topic
Ich meinte Accudio Pro korrigiert auf eine Zielkurve hin und nicht nur die Abweichungen für die Ausgangsimpedanz.?

Off-Topic
Ich meinte Accudio Pro korrigiert auf eine Zielkurve hin und nicht nur die Abweichungen für die Ausgangsimpedanz.?

Imho beides. Bin grad völlig weg von der App. Die Earpods klingen im Flatmodus dermaßen unverschämt gut, dass ich nichts im Vergleich zu meinen Highend Universals vermisse (abgesehen von minimalem Hissing im Hochton).

Edit:

Thema ALAC. Gibts ehrlich sonst keine MP3 Spieler die ALAC können? Zum Streamen bietet sich bei iTunes nutzung ja eh ein Apple TV an.
Für nen MP3 Spieler würde ich aber eh MP3 oder AAC konvertieren, lossless ist mir einfach zu groß für unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Die App ist doch von GoldenEars? Bei denen ist Flat =/= Flat ist, sondern der klassischen KH Lehre entspricht.

Ja, von Golden Ears. Die App scheint aber eher auf wirklich Flat getrimmt zu sein:

5a6a7656c9c50024a29dceb39b6bc66b.png

Quelle:

http://accudio.goldenears.net/Accudio/404

vohewdp8.png

C steht auf dem Bild.

---------- Post added at 21:37 ---------- Previous post was at 21:35 ----------

Da bei deine Messung in der Mitte eine 0-Linie ist, sieht es eher nach eine Abweichung (von Target) als nach einer Grundmessung aus.?

Jap, das nehmen die bei den Frequenzmessungen immer als ideal an, die App scheint es aber anders zu machen (Jedenfalls hat kein von der App angepasster Graph eine ansteigende Basskurve)

Edit: Ahhh, ja das könnte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel bring keine Klärung, wohl wiederein Fall zum selbst testen. :rolleyes:

---------- Post added at 21:44 ---------- Previous post was at 21:41 ----------

ich bringe die Daten aus den Oberen Graph und den Unteren zur Zeit nicht zusammen. Keine Ahnung was stimmt, aber irgendwo bei >400Hz wird der Graph ziemlich sicher linear. :d

Ich tippe mittlerweile sehr schwer darauf das du Recht hast. Das Etymotic ER-4P Sounding (der hat ne sehr lineare Frequenzy Respone im Bass) hat nämlich ne gute Ecke weniger Bass.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh