Welches Gehäuse? NZXT Phantom, Thermaltake Level 10 GT oder ein anderes?

Koernchen

Enthusiast
Hallo,

hat mal jemand einen Rat für mich, welches Gehäuse gut ist?

Hab selbst die o.g. beiden im näheren Blick, wobei mir das Phantom an sich sehr gut gefällt (bin mir nur unsicher bzgl. der Farbe)...hat innen sehr viel Platz und find ich auch optisch ansprechend.

Suche ein schönes, möglichst beleuchtetes Gehäuse, wo schön viel Platz drin ist und was auch nicht so geräuschmäßig laut ist.

Kennt zufällig jemand Caseking und weis, wie die so sind (Erfahrungen)?
Die bieten z.B. das Phantom mit Dämmschutz an aber weis nicht, ob so ein Dämmschutz wirklich was bringt, außer dass die Luft im Tower nur "dicker" wird....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

hmmm....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du mit luft oder wasser kühlen?
dämmung bringt natürlich bei luft etwas.
habe mit caseking nur gute erfahrungen gemacht.
"gut" sind die cases schon, ist halt geschmacksache.

Sollte möglichst nur mit Luft sein. Kenne mich mit Wasserkuhlung nicht wirklich aus und traue mich auch nicht ran...

Bin mir bei einer Dàmmung nicht sicher, ob die was bringen sollte.

Wenn du viel Platz suchst, schau mal in das Review in meiner Sig - ist allerdings mehr was zum Hinstellen als für ne LAN :fresse:

Wenn du ein ganz normales Gamer-Sys bauen möchtest, ist Dämmung bei allen Gehäusen drin, auch mit etwas Übertaktung (Rekorde bricht man da sowieso nicht IM Gehäuse). Durch die Dämmung wird dann nur weniger Wärme über das Gehäusematerial an sich aus dem Inneren abgegeben -> schön alle Lüftersteckplätze belegen und du wirst keine Probleme haben.
Dämmung bringt schon ein wenig, vor allem wenn man wirklich geräuschempfindlich ist.
Wichtiger ist ein stabiler Innenaufbau, damit nichts klappert.
Wenn das Case auf dem Boden steht oder mit der nicht offenen seit zu dir, ist das in Ordnung. Wenn du es sowieso rechts neben dich stellst (wo das Mesh ist), hast du weniger von der Dämmung. Dann lieber gleich eine SSD verbauen und die normale Festplatte extern nur bei Bedarf anwerfen.

Und Caseking kannst du bedenkenlos nehmen, die gehören wirklich zu den Guten, auch wenns mal Probleme gibt :)

Bezüglich Schalldämmung: das ist immer die letzte Optimierung. Wenn das System selbst schon leise ist, kann man das mit Dämmung noch weiter optimieren. Aber wichtiger sind erstmal leise Komponenten. Wobei natürlich auch jeder unterschiedlich empfindlich ist.

Zum Thermaltake Level 10GT/ NZXT Phantom: Imho beides gute Gamer-Gehäuse - das Thermaltake ist halt nochmal eine ganze Ecke teurer, aber hat natürlich auch noch ein paar Features mehr. Die Lüftersteuerung ist nur zweistufig, nach meinem Empfinden ist es auf Low aber durchaus leise.
Das Phantom habe ich nicht selbst getestet, nur das neue/kleinere Phantom 410 - auch kein schlechtes Gehäuse, mich haben aber fehlende Staubfilter in Front/Boden gestört. Die Lüfter da waren runtergeregelt ebenfalls relativ leise - kann aber nicht sagen, wie genau es beim großen Phantom aussieht.

Was ich als großes Gamer-Gehäuse noch empfehlen kann, ist das CM Storm Trooper (Test - Hardwareluxx - Test: CM Storm Trooper - Gaming Full-Tower marschiert auf ). Gut verarbeitet, umfangreich ausgestattet und mit einer sehr gut umgesetzten, sechsstufigen Lüftersteuerung.
Ebenfalls frisch gestestet aus dem Segment haben wir ja das Antec Eleven Hundred (Hardwareluxx - Test: Antec Eleven Hundred - Flaggschiff-Modell für Gamer). Das Design gefällt mir persönlich von den vier Modellen am Besten (aber das ist eben nur eine persönliche Vorliebe), aber die Lüfter sind sehr laut - da müsste man unbedingt noch eine Lüftersteuerung nachrüsten.

Hallo,

vielen Dank für die tollen Tipps....mit der Dämmung werd ich vlt. bei Gelegenheit nochmal genauer nachschauen, ob ich das mache.

Hab mir jetzt erstmal das NZXT Phantom geholt und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Super viel Platz und viel Zubehör (Schrauben etc.) sowie ausführliche Anleitung.
Das Einzige, was mich etwas stört, ist doch die recht schlechte Verarbeitung der Hot-Swap-Schächte bzw. dass da schnell die kleinen Befestigungsknöpfchen abreißen, wenn man die Platten reinhängt....ansonsten tolles Gehäuse :)

Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten
Andreas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh