Welches HP Notebook? HP nc8430 oder 6710b?

aelo

software developer
Hallo

Habe hier zwei Notebook-Angebote
und ich kann mich aber leider nicht entscheiden.

Folgende 2 Möglichkeiten interessieren mich:

HP 6710b
http://geizhals.at/eu/a260397.html
nur mit 2GB Ram!

oder

HP nc8430
T7200, 2Gb Ram, X1600

also ist der Unterschied nur Santa Rosa und die Grafikkarte!

Folgende Fragen hätte ich noch:

1.) Wie sieht der "Treiber" bzw. Kernel und Software -Support für Santa Rosa seiten Suse und Ubuntu aus? kann ich da schon mit 10.3 und 7.10 arbeiten?
2.) Ich bin eigentlich ein NICHT-Zocker, aber eine Runde CSS oder ähnliches sollte schon funktionieren, reicht da die X3100, wie gesagt als NICHT-Zocker interessiert mich Antialising und Anistropic Filterung nicht!
3.) Bringt der T7300 viel mehr Leistung als der T7200 (da sich ja ein Kern um 200MhZ übertaktet bei SingleCore Programmen)?
4.) Was ich auf den Bilder der Notebooks sah, deutet darauf hin dass das Gehäuse das selbe ist, stimmt meine Vermutung?
5.) Bringt die verbesserte Virtualisierungstechnologie von Santa Rosa viel wenn ich mit VMWARE & CO arbeite?
6.) Ich denke dass ich XP wenn dann überhaupt nur noch in VMWARE installieren werde, aber im Falle der Fälle, funktionier XP auch noch mit Santa Rosa ohne Einschränkungen? (Das die Treibersuche etwas aufwendiger ist, ist mir klar)
7.) Laut Geizhals hat das 6710b, kein Draft-N stimmt das?
8.) Sollte ich mir noch einen schnellen 4GB-USB-Stick (oder größer) für Readyboost kaufen?
9.) Lassen sich beide Ramriegel bei den Notebooks austauschen? (oder nur einer, wie es bei manchen Notebooks der Fall ist)
11.) Welches Notebook sollte ich nun nehmen? (Santa Rosa wäre schon schön)

so das wären erst Mal alle Fragen.

Danke für eure Hilfe

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich werd wohl keine deiner Fragen beantworten =).
Ich werd dich nur auf zwei Threads hinweisen hier im Forum.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=367688
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=357229
In den beiden Threads gehs es um die neuen HP Modelle und die Lüfterproblematik.

Wenn du die Wahl hast, dann würde ich Santa Rosa nehmen. Soweit ich mich erinnern kann, sind bei den HPs nur eine Speicherbank belegt, sodass du den Ram ruhig tauschen kannst, er ist nicht fest verlötet oder ähnliches.
Wenn du nicht zockst dann würde ich auf jeden die Onboardgrafik kaufen da du mehr Akkulaufzeit hinbekommst. Und die neue X3100 sollte mit vielen EInschränkungen CSS darstellen können (aber dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer)

greets Pan

Zuletzt bearbeitet:
habe mich vorerst zumindest für das nc8430 entschieden
da eine X3100 für z.B. eine kleine Lan-Party nicht ausreicht und Santa Rosa laut c't nicht viel mehr Leistung bringt!

Allerdings hätte ich noch gerne folgende Frage beantwortet:
Ist es möglich beide Ram-Riegel auszutauschen, denn auf den Fotos des NB sehe ich immer nur einen?

mfg
aelo

möchte dich auf das lüfterproblem vom 6510b aufmerksam machen, infos zu finden im thread "neue hp business noteboks mit santa rosa" oder so ähnlich, such halt nach meinem nick in dem forum ..

möchte dich auf das lüfterproblem vom 6510b aufmerksam machen, infos zu finden im thread "neue hp business noteboks mit santa rosa" oder so ähnlich, such halt nach meinem nick in dem forum ..

... hab ich oben verlinkt.

Allerdings hätte ich noch gerne folgende Frage beantwortet:
Ist es möglich beide Ram-Riegel auszutauschen, denn auf den Fotos des NB sehe ich immer nur einen?

... das liegt daran, dass nur ein Riegel verbaut ist.

greets Pan

Zuletzt bearbeitet:
danke, hab nämlich auch schon bei notebooks gesehen, dass ein Notebook unter der Tatstatur und hinten einen Ramblock versteckt hat. Deshalb die Frage!

ich habe mir den Thread nun durchgelesen (Lüfterprobleme überflogen ^^)

ist es wirklich so dass auch bei den älteren Modellen (nc8430) die Lüfter immer auf 100% laufen?

mfg
aelo

EDIT:
so habe hier noch ein Bild von Notebookcheck.com hochgeladen!
auf dem Bild ist aber nur ein Ram-Slot erkennbar! Wo ist der zweite?

mfg

Anhänge

• hpram.jpg
    hpram.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
danke dann gibts @weihnachten vielleicht vielleicht 4GB Ram ^^
freu mich schon drauf, und das NB sollte nach den Sommerferien auch kommen!
YUHU

danke für euere Hilfe

mfg
aelo

danke dann gibts @weihnachten vielleicht vielleicht 4GB Ram ^^

Hi,

nur interessehalbar: Sind 4GB Ram nötig, reichen 2 nicht aus? Oder gibt es einen spürbaren Performanceschub bei der Virtualisierung (meine Frage zieht nur auf die Virtualisierung aus, da ich davon keinen Plan habe)

greets Pan

Edit:
Ok, danke für die Antwort. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nen IT-Freak braucht das eben,
es wird etwas mehr Leistung bringen (auf Vista bezogen) und ist eben Vorteilhaft wenn man mehrere VMWARE Nebeneinander nutzt! (kann man jedem GAST-OS mehr RAM zuweisen)

mfg
aelo

1.) Wie sieht der "Treiber" bzw. Kernel und Software -Support für Santa Rosa seiten Suse und Ubuntu aus? kann ich da schon mit 10.3 und 7.10 arbeiten?
2.) Funktioniert auch ein Mal eine runde CSS oder WOW mit der X3100?
3.) Bringt der T7300 viel mehr Leistung als der T7200 (da sich ja ein Kern um 200MhZ übertaktet bei SingleCore Programmen)?
4.) Was ich auf den Bilder der Notebooks sah, deutet darauf hin dass das Gehäuse das selbe ist (nc8430), stimmt meine Vermutung?
5.) Bringt die verbesserte Virtualisierungstechnologie von Santa Rosa viel wenn ich mit VMWARE & CO arbeite?
6.) Ich denke dass ich XP wenn dann überhaupt nur noch in VMWARE installieren werde, aber im Falle der Fälle, funktionier XP auch noch mit Santa Rosa ohne Einschränkungen? (Das die Treibersuche etwas aufwendiger ist, ist mir klar)
7.) Laut Geizhals hat das 6710b, kein Draft-N stimmt das?

ich hätte noch eine bitte an euch, könnt ihr mir diese Frage noch beantworten, da einige Klassenkameraden das Santa Rosa Modell vielleicht wollen.

ich poste die Fragen aber auch noch im anderen Thread

danke für eure Hilfe

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh