Welches Linux für Armada E500?

Julian007

Neuling
Hi,

möchte auf meinem alten Notebook (Armada E500: 850Mhz, 128MB RAM) Linux installieren (zum Ausprobieren u. schauen ob es für mich eine alternative zu Windoof ist).

Deshalb hab ich zwei Fragen:

1. Welche Linux Distribution ist am besten für mich, mein Notebook geeignet, sollte außerdem einsteigerfreundlich sein?

2. Hab mal OpenSuse 10.3 runtergeladen bin aber gescheitert, habe folgendes Problem:

Er frägt ob Swap-Partition oder Swap-File, egal was ich auswähle und mit ok bestätige kommt die gleiche Meldung wieder. Wenn ich bei der Meldung auf zurück anstatt auf ok gehe, komme ich ins Menü, wenn ich dort auf Installation gehe kommt eine Meldung das "kein aktuelles Update" oder so ähnlich! Was soll ich machen oder ist OpenSuse für meine Zwecke ungeeignet?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

MfG,

Julian007

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann zu dem konkreten Problem leider nichts beisteuern. Aufgrund des begrenzten Arbeitsspeicher würde ich allerdings eher zu Xubuntu, Damn Small Linux oder Puppy Linux greifen.

Danke für die Antwort!
Ich lad mir mal das Linux Xubuntu herunter, OpenSuse kann ich vergessen, oder?

Kennt von Euch vll jemand eine Seite auf der man das wichtigste über Xubuntu, bzw. Linux nachlesen kann? Und ja in den Thread Linux für Anfänger hab ich schon reingeschaut!

Zum ausprobieren wäre Xubuntu flott genug, einen gängigen Browser oder ähnlich schwere Programme würden den RAM dann aber volllaufen lassen.
Versuchs mal mit DSL wie schon genannt.

Oder was ich heute zum ersten Mal gesehen habe: TinyMe, das ist ein kleines PCLinuxOS mit OpenBox als WM und ist gerade in der Testphase.

Auf jedenfall solltest du etwas sehr schmales probieren (Fluxbox oder ähnliches) oder den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Oder du musst halten warten genauso wie dein Prozessor :P

Hab mal Xubuntu ausprobiert, aber läuft mir persönlich zu langsam! Werde morgen mal eines von den anderen ausprobieren die Ihr mir vorgeschlagen habt!

fluxbuntu hab ich bei mir laufen - auf nem 500mhz p3 mit 256mb ram
flutscht super ;)

hab nix anderes erwartet ;)
das schöne is dank kazehakase und recht schlankem fluxbox reichen auch 128mb ram

btw ein bisl kannst noch tweaken (für weniger ram verbrauch), wenn du keine icons auf dem desktop brauchst:
in der ~/.fluxbox/startup
nach ner zeile suchen die "rox" enthält
diese auskommentieren (das wallpaper is zwar dann auch weg, kannst aber mit fbsetbg ein neues setzn (macht man auch in der startup file))

und in /etc/event.d die tty3-6 wegmoven (nach z.b. /etc/event.old) - erspart nochmal bisl ram :)

Fluxbuntu brauch beim Booten ziemlich lange bei mir, so 3-4min , kann man das noch optimieren (P3 500Mhz, 128MB)?

wenns bootet drück beim grub mal e und editier die kernel zeile - lösch das zeug hinten weg
( ro quiet ) imho und schau dann mal
wenn du das permanent haben willst editier die /boot/grub/menu.lst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh