[Kaufberatung] Welches Mainboard? (H97!) Evtl. auch RAM aufrüsten?

ToflixGamer

Enthusiast
Hey alle zusammen,

ich hab's mir vorgenommen, heute isses soweit. Hab soweit meine letzte anstregende Prüfung hinter mir und daher endlich Zeit, den PC aufzurüsten.

Was bisher geplant ist:

- Intel Xeon 1231v3, die höherwertigen Zahlen lohnen sich ja wohl weniger, denke ich (?).
- Asus Xonar DGX als Soundkarte, gibt's da bessere Alternativen?
- Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B in schwarz
- Mainboard noch offen, halt ein H97. Soundchip ist aufgrund der extra Soundkarte ja nicht so wichtig.

Sollt ich da den RAM von aktuellen 8GB (1333 Mhz. von Transcend) auch gleich mit aufrüsten? Hab hier noch 2 alte Sticks mit insgesamt 4GB rumliegen, die könnte ich ja im Dual-Channel parallel laufen lassen, oder?

Als aktueller Prozessor kommt ein Intel i5 2320 zum Einsatz, dazu eine Radeon HD 7870 (soll später ausgetauscht werden, aktuell läuft sie), ein billiges Mainboard, das bereits verbaut war und halt die 8GB RAM. Als Netzteil hab ich ein beQuiet-Teil mit 530 Watt, mit 80+ Bronze-Zertifikat, soweit ich mich recht erinnere. War, glaub ich, ein L7 Pure Power.

Budget... puh. Erstmal soweit recht egal, 500€ sollt's von meinen bisherigen Planungen aber nicht unbedingt übersteigen. Soll vorerst aber mal keine Grenze sein.

Habt ihr Verbesserungstipps? Andere Möglichkeiten? Her damit! ;)

LG ToflixGamer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich: Leere Floskel
Es gibt Leute, denen bringen die Dinger was, es gibt Leute denen bringen die Dinger nix. Hängt davon ab was sie leisten sollen und was Du bereit bist zu honorieren.

RAM: Die Menge machts

i5 2320 und H97 wird nix, da verschiedene Sockel (1155 vs. 1150).

Bitte lesen was da steht.

Als aktueller Prozessor kommt ein Intel i5 2320 zum Einsatz, dazu eine Radeon HD 7870 (soll später ausgetauscht werden, aktuell läuft sie), ein billiges Mainboard, das bereits verbaut war und halt die 8GB RAM.

Achja, glatt überlesen ;)

Macht ja nix. :d

Ich glaub, was das Mainboard angeht, ist es doch irgendwie Geschmackssache, was man wählt, oder? Kann man da irgendwas falsch machen, ist irgendeine Marke gar nicht zu empfehlen oder sollte man sich das raussuchen, was einen persönlich am ehesten anspricht?

Verdammt, wieso kostet der Xeon jetzt grad eig über 250€? War der nicht mal bei gut 210€? :/

Zuletzt bearbeitet:
Zum Mainboard: ASRock hat da eine sehr gute Preis/Leistung, hab ich mehrmals verbaut und kann ich nur empfehlen.
Der Euro versaut im Moment alle Preise :(

Verdammt, wieso kostet der Xeon jetzt grad eig über 250€? War der nicht mal bei gut 210€? :/

Ja, das war alles mal sehr viel billiger... Der Xeon ist sogar zeitweise unter die 200 Euro Grenze gerutscht. Der Euro hat im Vergleich zum USD an Wert verloren, Intel kann höhere Preise verlangen usw.

Ja, das war alles mal sehr viel billiger... Der Xeon ist sogar zeitweise unter die 200 Euro Grenze gerutscht. Der Euro hat im Vergleich zum USD an Wert verloren, Intel kann höhere Preise verlangen usw.

Zahl ich ja schon gut über 500€ für das komplette Zeugs bisher... heftig. Ist da in Erwartung, dass es mal wieder günstiger wird? :/

Das bezweifel ich, Skylake wird sicher nochmals teurer :fresse:

Das bezweifel ich, Skylake wird sicher nochmals teurer :fresse:

Och mann... hab mich jetzt schon ewig drauf gefreut und jetzt macht mir das scheiß Geld wieder n Strich durch die Rechnung. Man ey. xD

Werd mich wohl mal in der Bucht umsehen, was man da so finden kann.

Wieso über 500€, der Xeon + Board + Kühler sind keine 400€.

Entweder ich möchte unbedingt ein bestimmtes Gehäuse und ne teure Soundkarte.... Dann ist aber auch klar, dass man sein budget auch flexibel halten muss.

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App

Ich schau nochmal.

Hab mich halt lang genug mit engen Gehäusen rumgeschlagen, daher möchte ich halt endlich mal ein richtig großes.

Ich schau nochmal.

Hab mich halt lang genug mit engen Gehäusen rumgeschlagen, daher möchte ich halt endlich mal ein richtig großes.

Eng ist gut ;)

Die meisten Midi Tower bieten sehr viel Platz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh