welches motherboard für den INTEL E6600 ?

Morpheus2200

Semiprofi
welches motherboard würdet ihr für die Dual-Core-CPU empfehlen ?

Kriterien :

- natürlich günstig
- auch mind. 2-3 PCI-Slots
- ohne Schnickschnack (Netzwerkkarte onboard etc)
- Performance (welcher Chipsatz ?)
- vernünftige Einstellungmöglichkeiten im BIOS
- gutes Abschneiden in Testberichten

bis jetzt hatte ich meistens ASUS ... darf auch ruhig ein anderes sein :)

bin mal gespannt,
christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Commando ???

Hast Du überhaupt mal gelesen was er für Kriterien angibt? ;)

Kriterien :

- natürlich günstig

Günstig? Ohne Schnickschnack? Ich würde das PostLED, die onboard Buttons, die Soundkarte, etc schon als Schnickschnack bezeichnen. Und mit seinen ~200€ ist es auch net unbedingt günstig.

Für ~60 € weniger gibt's das P5B Deluxe das eigentlich die gleiche Performance wie das Commando bietet. Und selbst das verfügt noch über onboard Sound und Netzwerkkarte.

Wobei natürlich noch interessant zu wissen wäre was der TE als günstig bezeichnet. Gibt ja auch Leute für die das Striker Extreme ein Schnäppchen ist. ;)

Ich würde einfach mal die Standard Boards ins Rennen werfen:

- ASUS P5B Deluxe
- Gigabyte DS4

Welcher Chipsatz ist eigentlich besser 775 oder 965??

Zuletzt bearbeitet:
ok beide boards liegen um die 165 EUR, das ist nicht besonders günstig, hatte eher an Preise bis 100 EUR gedacht .....
wichtig ist sicherlich die performance, PCI-Plätze, das auch schneller DDR2-RAM und SATA II unterstützt wird und PCIe 16x Graka......
das muss es doch auch günstiger geben ?

wie is denn bspw das AsRock ConRoeXFire-eSATA2 ?
hat jedoch "nur" Intel ICH7R statt ICH8R Chipsatz ... aber auch P965 und nich nVidia / z Zt 81,90 €

ok beide boards liegen um die 165 EUR, das ist nicht besonders günstig, hatte eher an Preise bis 100 EUR gedacht .....
wichtig ist sicherlich die performance, PCI-Plätze, das auch schneller DDR2-RAM und SATA II unterstützt wird und PCIe 16x Graka......
das muss es doch auch günstiger geben ?

wie is denn bspw das AsRock ConRoeXFire-eSATA2 ?
hat jedoch "nur" Intel ICH7R statt ICH8R Chipsatz ... aber auch P965 und nich nVidia / z Zt 81,90 €

Die Frage die sich mir stellt ist eigentlich eher: "Was willst Du mit dem Board anfangen?"

OC'en? Oder suchst Du einfach nur ein echt günstiges und stabiles Board um ne CPU mit default Werten zu befeuern?

Das Gigabyte DS3 wäre evtl auch noch einen Blick wert. Liegt um 115€

Um 100€ liegst Du dann z. B. mit dem ASUS P5B oder dem Asrock Conroe XFire.

Günstiger ist das Asus P5N-E SLI, da ist zwar auch Schnickschnack drauf, aber dafür ist der Preis ok ;). Kostet um die 100€.

Die Frage die sich mir stellt ist eigentlich eher: "Was willst Du mit dem Board anfangen?"

OC'en? Oder suchst Du einfach nur ein echt günstiges und stabiles Board um ne CPU mit default Werten zu befeuern?

Das Gigabyte DS3 wäre evtl auch noch einen Blick wert. Liegt um 115€

Um 100€ liegst Du dann z. B. mit dem ASUS P5B oder dem Asrock Conroe XFire.

also .... ich such kein board zum übertakten,
ich mache damit hauptsächlich mukke (sehr leistungshungrig @ CPU),
von daher investiere ich auch ma ein paar eur mehr wenn es die performance verlangt,
ich habe ja jetzt auch ein ASUS DELUXE.....

das Gigabyte DS3 macht von den Daten her einen sehr guten Eindruck !
das Asus P5B hat leider kein SATA II , dnach dem XFire hab ich ja auch schon gefragt;)

klar.....das teure ASUS P5B Deluxe lockt direkt wieder mit "8 Phase Power lüfterloses Design" :drool:
was rechtfertigt denn nun den teuren preis ?

die angesprochenen boards haben alle den INTEL-Chipsatz,
is da wirklich ein unterschied zum nVidia-Chipsatz oder heutzutage eher ne glaubensfrage ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Nforce Board schneller als ein Intel Board? Wenn ja, warum? Welches Nforce Board ist das beste für ein E6600??

Beim ASUS P5B Deluxe kannst du auch locker auf das Deluxe verzichten (wenns eh nicht zum extrem OC dienen soll) - dann bist du 50 Euro günstiger dran.

ich hab mich immer noch nicht entschieden welches ich nun nehmen soll.....
irgendwie bin ich nicht bereit 165 EUR für das ASUS Deluxe auszugeben,
find ich preislich ne frechheit, für das damalige deluxe hab ich auch nur 100 EUR gezahlt..... und extremes OC mach ich nun auch nich

würdet ihr denn das ASUS P5B ohne Deluxe dem AsRock ConRoeXFire-eSATA2 vorziehen ? Gigabyte möcht ich keins......

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen C2D fähigen Chipsätzen sehe ich nicht mehr durch!
Welcher Chipsatz ist denn eigentlich am zukunftssichersten?

welches motherboard würdet ihr für die Dual-Core-CPU empfehlen ?

Kriterien :

- natürlich günstig

bis jetzt hatte ich meistens ASUS ... darf auch ruhig ein anderes sein :)

bin mal gespannt,
christian

Asus P5B
MSI P965 Platinum
Gigabyte DS3/S3
Biostar TForce P965 Deluxe
Abit IB9 Pro

Das sind die, dich ich empfehlen würde. Alle recht günstig, alle haben zwar etwas Schnickschnack (onboard Netzwerk soll schnickschnack sein? :rolleyes:) und alle haben gute Einstellungsmöglichkeiten im BIOS.

Asus P5B
MSI P965 Platinum
Gigabyte DS3/S3
Biostar TForce P965 Deluxe
Abit IB9 Pro

Das sind die, dich ich empfehlen würde. Alle recht günstig, alle haben zwar etwas Schnickschnack (onboard Netzwerk soll schnickschnack sein? :rolleyes:) und alle haben gute Einstellungsmöglichkeiten im BIOS.

danke für deine antwort ! für mich ist netzwerkkarte unnötig,
aber wie ich sehe gíbts ja im grunde eh nur MBs wo die mit onboard ist ;)

tja .... wer die wahl hat ....
das asrock ist jetzt jedoch nicht bei deinen empfehlungen ?
vielleicht weiss noch jemand was zu dem board
(ASUS P5B vs AsRock ConRoeXFire-eSATA2) zu berichten ?

gruß, christian

Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meint den INTEL vs nVidia chipsatz ...........

Was ist Chipsatz was ist Sockel?

Wie heißt der Nforce Chipsatz für C2D?

Was ist Chipsatz was ist Sockel?

Wie heißt der Nforce Chipsatz für C2D?

Sockel ist das wo die Cpu draufkommt. jeder Socker benötigt eine bestimmte Art von Cpu´s.

Chipsatz ist das was die ganzen befehle vom Mainboard an alle anderen Geräte gibt.

Und zum Board. Ich selber habe das Asus P5N-E Sli.

In spielen ist es etwas schneller als ein intelboard und bei der Cpu sind sie gleich. Übertakten kann man damit ohne Probleme, da man auch günstigen DDR 533MHz Speicher kaufen kann, weil der FSb ist nicht vom Speicher abhängig, also kann man damit ganz in ruhe z.b FSb 400Mhz haben und Speicher nur auf 266Mhz.
Es ist sehr stabil, die Vcore schwankt nur hat eben einwenig, was nicht weiter stört.
Es bietet auch allen schnickschnack´von den Anschlüssen her aber das Zubehör ist eben etwas beschnitten.

Man bekommt trotzdem alles was man braucht. Sogar den Q-Connector.
Das allerbeste ist aber der Preis. Schlappe 105€.
Steht den anderen Boards in nichts nach und ist auf jedenfall dem Asrock Board vorzuziehen, denn die haben extrem langsame Chipsätze.
Das P5b Deluxe ist finde ich den Preis nicht gerechtfertigt. Wofür? Nur weil man damit etwas höher Océn kann? Aber nicht jeder braucht FSb 500+:)
Guck dir das Asus P5N-E Sli einfach mal an. Gibt auch einen Sammelthread dazu.

.........dem Asrock Board vorzuziehen,
denn die haben extrem langsame Chipsätze.
Das P5b Deluxe ist finde ich den Preis nicht gerechtfertigt.

gut das es ma jemand sagt ! :)

das Asus P5N-E Sli hat ja den NVIDIA nForce 650i SLI chipsatz,
das P5B OHNE deluxe den Chipsatz Intel P965 Express,
das Asrock ja nur den Intel 945P

und wer gewinnt bei P5b gegen P5N-E Sli ?

das p5n-e sli gewinnt gegenüber dem normalen p5b non-deluxe eigentlich überall.
meiner meinung nach ist das p5b non-deluxe ein absoluter "unfall" seitens asus.
und océn kann man damit auch nicht. kommt nicht weit.

Ich selber habe das Asus P5N-E Sli.

In spielen ist es etwas schneller als ein intelboard

Hast du da mal irgendwelche Benchmarks?

und wer gewinnt bei P5b gegen P5N-E Sli ?

Wenn du ein SLI Board möchtest, dann wäre das P5N sicherlich keine schlechte Wahl, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Aber dass es besser sein soll als ein P965er Board möchte ich erstmal sehen. Die 975x Boards lassen wir mal außen vor weil da keins für 105€ zu haben ist.

Hast du da mal irgendwelche Benchmarks?

Wenn du ein SLI Board möchtest, dann wäre das P5N sicherlich keine schlechte Wahl, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Aber dass es besser sein soll als ein P965er Board möchte ich erstmal sehen. Die 975x Boards lassen wir mal außen vor weil da keins für 105€ zu haben ist.

ICh nutze auch kein Sli, ist nicht nötig. Ich sage ja nicht das alle mies sind. Aber das p5b ist einfach sehr sehr mager von der ausstattung her.
die geschwindichkeit weicht nicht allzuviel ab. ganz konkrete benchmarks habe ich nicht.
aber in etwa ähnliche.
Was wünscht du? Cpu tests oder spiele?

Spiele. Ich will sehen wo ein 650i Board ein P965 Board bei sonst identischer Hardware und gleichen Taktraten abhängt.

kann ich dir so mit gleicher Hardware nicht beweisen. Es sei denn jemand hat die gleichen teile wie ich und nur eben ein p965 board.

Aber im vergleich p965 vs. 680i war das 680i schneller.
Und beim 650i ist es nicht anders. Das behaupte ich jetzt mal. Der unterschied ist doch nur das der 650i keine 3 Pci-E Steckplätze hat. Und noch kleinere andere sachen.

Ich schalte mich gerade mal in die Diskussion mit ein. Habe ein Vergleich bei Anandtech gefunden. Dort sind weder grosse Vorteile beim ASUS P5N-E SLI oder beim mit getesteten ASUS P5B-E. Beim der Gamiing-Perfomance sind das höchstensmal 1,5 Fps Vorsprung beim 650 SLi. Also eher mal ein Patt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh