Welches NAS bzw. welcher Hersteller ist zu empfehlen.

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

da ich nicht wieder einen großen Rechner haben möchte wollte ich mich mal mit der Materie NAS beschäftigen. Vorweg, wie wird das NAS gesteuert bzw. welche Optionen bietet solch ein NAS generell? ( Ob ich das jetzt brauch oder nicht, einfach informativ)
Was ich im speziellen benötige folgt nun.
Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen?
Meine Vorstellung bzw. Einsatzgebiet ist: FTP-Server, Datengrab. Sollte RAID 5 können. Platz? für 4 Platten, meine Überlegung geht in Richtung 4x1TB WD RED.
Zur Kapazität reichen mir 4TB vollkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu 4*1TB? Das macht doch gar keinen Sinn, sowohl technisch als auch preislich...

2*3TB WD RED, kostet so ziemlich das selbe...
Nur habe ich dann kein Raid 5 oder ist das weniger sinnvoll? Ich weiß was du meinst, das ich quasi für den gleichen Preis 2TB mehr habe. Gut im Prinzip hast du recht. welches Gehäuse würdest du dazu empfehlen?

Nur habe ich dann kein Raid 5 oder ist das weniger sinnvoll? Ich weiß was du meinst, das ich quasi für den gleichen Preis 2TB mehr habe. Gut im Prinzip hast du recht. welches Gehäuse würdest du dazu empfehlen?

Vorneweg: Ein Raid ersetzt kein backup. Also kannst Du die eine 3TB einzeln betreiben und ab und an ein backup auf die zweite machen. Alternativ RAID1, hast du die gleiche Kapazität dann wie bei 4*1TB, nur laufen zwei Platten weniger und brauchen entsprechend keinen Strom dann ;)

Ich persönlich bin kein Freund von NAS-Kästchen und würde gleich zum HP N54L nehmen. Ansonsten ist ein Synology schon das was man haben will im NAS-Bereich, welches Modell hängt natürlich ein wenig von Deinen Anforderungen/Ansprüchen ab.

Dann ist Synology die NAS Marke? Ich wäre jetzt zu Buffalo oder Netgear tendiert. Was ist an dem HP N54L anders?

Das wäre jetzt auch die nächste Frage gewesen. Wie ist ein solches NAS einzurichten, vom Schwierigkeitsgrad her? Läuft das auch über Netzwerkfreigaben wie in einem Netzwerk? Kann man das auch als Laie?

bei dem einfachen einsatz gebiet würde ich ganz klar zu einem ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten
dazu dann 2x 3TB oder 4TB Festplatten, liefert gute leistung und bringt alles mit ohne schnick schnack.
wenn es per smartphone oder tablet bedienbar sein soll dann was von Qnap oder Synology am besten mal durch den Test hier lesen: USB 3.0 im NAS: Drei Geräte im Test
aber grundsätzlich wärst du mit deinen vorgaben beim Zyxel passend und preiswert aufgehoben.
das einrichten ist wirklich einfach eigentlich überall über die step by step anleitungen/software.

Das Zyxel 325 gibt's btw nur noch heute (!) bei notebooks-billiger für 75 €. Ab morgen wieder 100. ;)

Die Einrichtung läuft über ein Web Interface oder per Software? Für was benötigt man eigentlich den 2ten GBLan Anschluss?
Dann kann ich mir ein Nas so vorstellen wie ein kleiner Server der aber keinen Bildschirm hat und über LAN mit dem Netzwerk verbunden und eingerichtet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das NAS und das Betriebssysem an.
z.B.
-DLNA oder je nach Betriebssystem XBMC
-SQL Datenbanken
-Web-Server
und und und...
Hängt auch davon ab wie tief du in die Materie einsteigen willst
und was du damit anstellen möchtest.
Für die Zukunft ausbaufähig für fast alle spielerein, HP N54L.

Wie installiere ich eine Software dann auf dem NAS? Oder geht das garnicht?
Ich denke für Datengrab bzw. Backup sowie Web Server (im Rahmen von Bildern für eBay) sowie FTP und evtl. Twonky dürfte das doch meinem entsprechen?
Für was benötigt man den 2ten GBLan Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei den einzelnen Herstellern meist eine Administrative Oberfläche welche du über den Browser aufrufst.
Dort machst du dann die Grundkonfiguration und kannst "Plugins" bzw "Anwendungen" installieren.

Den 2. GBit Anschluss kann man nutzen wenn man Services in 2 verschiedene Netze oder NIC Teaming betreiben will. Für dich nicht von Bedeutung :)

ob du QNAP oder Synology nimmst, ist eine Geschmacks bzw. Geld Frage

habe beide Systeme, das Synology ist performater und leiser

@Performance und Geräuschkulisse
Also da kommt es wohl wirklich darauf an, welches Modell man kauft.
Habe hier ein QNAP TS-269L - und das ist super leise und schön flott unterwegs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh