unRAID bindet die Lizenz an den USB-Stick. Heißt das, die Lizenz ist futsch, wenn der USB-Stick defekt ist?
Welchen USB-3-Stick könnt ihr empfehlen?
Jein, die Lizenz ist primär an deinen Account/Email gebunden. Wenn der Stick abraucht kannst du einen neuen Stick registrieren. Das geht aber nur ~alle 6 Monate, wenn ich mich recht erinnere.
Nicht USB 3 nehmen, nimm USB 2.0! USB 2 Sticks reichen vollkommen aus und werden nicht so warm. USB 3 Sticks kann man nach einiger Zeit (auch im Leerlauf) nicht mehr anfassen und die Hitze ist auch ungesund für den Stick.
Ich nutze den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00C9Q5PGM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Kann ich denn aus meiner M.2-NVMe-SSD einen unRAID-Cache machen?
Und, ich dachte, ein Cache besteht aus häufig genutzten Daten. Bei mir wäre ja nichts häufig genutzt. Zumeist nutze ich die Daten unregelmäßig und kreuz & quer.
Ja, M.2 geht auch als Cache, sollte aber keine billige SSD mit QLC sein.
Der Cache wird bei unRAID nicht intelligent gefüllt. Alles was auf dem Cache liegt wird durch den Anwender bestimmt.
- Docker liegen per Default auf dem Cache
- VMs liegen per Default auf dem Cache
- Shares können den Cache nutzen als Cache (erst den Cache befüllen und später durch den "Mover" auf die HDDs verschieben)
- Shares können den Cache nutzen als dauerhaften Speicherort
- Der Cache wird nicht durch die Parität geschützt, man kann Backups erstellen oder eine 2. SSD als Raid1 "Sicherheit" nutzen