Welches Netzteil zu Asus Z87 pro

powerschaf

Enthusiast
Guten Morgen Luxxer,

und zwar habe ich mir neue Komponenten bestellt. Einen core i7 und dazu ein asus z87 pro.

Ich dachte ich könnte mein altes Netzteil benutzen, aber habe ganz vergessen, dass ältere Netzteile gar nicht mehr richtig kompatibel sind und dementsptrechend stand ich da auch gestern abend beim PC-Zusammenbau blöd dar^^. Es ist noch ein "altes" Cougar CM 550. Aber der Stromstecker passt ja gar nicht mehr richtig ins Board, also der für die CPU --> dieser 8 Pin-Stecker. Jetzt die Frage: Muss ein neues Netzteil her, oder funktioniert auch ein Adapter.

Sollte ich ein neues Netzteil kaufen, habe ich an das bequiet DarkPower Pro 550 gedacht. Nun ist an dieser Stelle meine Frage: brauche ich da auch noch einen Adapter oder sind die CPU-Stromstecker dort ohne Adapter kompatibel?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also an den stromsteckern hat sich eigentlich nichts verändert, die sind immer noch gleich.
versuche den nochmal zu stecken.

intel hat lediglich neue stromsparmodi integriert, die ältere netzteile nicht unterstützen.
diese kann man aber im bios deaktivieren.

mechanisch gibt es aber keine änderungen.

Das Problem ist nicht dein "altes" Netzteil sondern du. ;) Hast du den P8-Stecker auch mit der Hahltenase nach unten versucht einzustecken?

- - - Updated - - -

mechanisch gibt es aber keine änderungen.

Das Problem liegt mechanisch beim Board, google mal nach dem Board und guck dir die Bilder an, der P8-Stecker steht quasi auf dem Kopf.

ich hab gedreht wie ich wollte :d... zumindest dachte ich das..... aber ich hab mir gerad nochmal die Bilder von den Anschlüssen angeschaut. Also ich glaube ich hab einfach mal mega gefailed, um es mal in dieser Sprache ausdrücken zu dürfen ;-). Stecker einstecken muss wohl gelernt sein :d

Macht doch nichts. ;) Aber der P8-Stecker sitzt auch meisten scheiße, was das Anschließen angeht...^^

So nun melde ich mich aber doch nochmal. Hier nocheinmal die Bilder vom Mainboardanschluss und so wie der Stecker von meinem Netzteil aussieht.

Es passt zwar alles rein, aber an sich passt ja nur einer von den beiden 4-Pin-Stecker richtig und nicht beide. So ganz will ich das noch nicht verstehen^^ Hört sich vllt. alles ein wenig verwirrend an, aber ich glaub jetzt wisst ihr alle, was ich meine. ^^

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 49
  • AsusZ87pro.jpg
    AsusZ87pro.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht der einzige der das Problem hat: Anschluss P4/P8. Theoretisch sollten beide Passen aber der mit den vier halbrunden Steckern sieht etwas mitgenommen aus, vielleicht passt der deshalb nicht?

Es passte dann, aber war halt doch kurz erstaunt, weil eigentlich hab ich immer "gelernt" nur passende Stecker in passende Formen zu stecken, um es mal so primitiv auszudrücken :d und das fiel mir dann beim Zusammenbau auf. Aber gepasst haben trotzdem alle Stecker. Aber anscheinend waren die Stecker auf meinem letzten Board genauso, nur hab ich da nicht drauf geachtet und mir ist es dieses mal halt aufgefallen und ich war kurz erschrocken :d. Deshalb auch diese komische Frage^^

Naja die Drehung des Steckers ist auch etwas ungewöhnlich...^^ ;) Aber man lernt halt nie aus. :) Hauptsache der Krempel läuft. :d

Schrecklich wenn man aufeinmal auf sowas achtet und sich fragt warum und man dann gar nicht sicher ist. Aber Rechner lief auf Anhieb an und alles funktionierte sofort :-) Anscheinend kann ich beruhigt sein :d.... vielen Dank für die Hilfe :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh