Welches Peltier???

KläXx

Neuling
Hi,
ich wollt mir mal in mein Sys mit meim P3 ein Peltier-Element einbauen......
Wie stark bzw welche Leistung muss das Teil haben?

Langt so eins http://cgi.ebay.de/Peltier-Element-12V-Thermo-elektr-Modul-Peltierelement_W0QQitemZ330125008804QQihZ014QQcategoryZ28908QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?

Oder sollte ich dann dieses größere un leistungsstärkere nehmen???http://cgi.ebay.de/Peltier-Element-TEC1-12705-neu-OVP-71-Watt_W0QQitemZ280117490303QQihZ018QQcategoryZ28908QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen P3 kann man ja noch übelst einfach mit nem Peltier kühlen, da find ich das garnicht so abwegig, einzig die effizienz lässt zu wünschen übrig

beide viel zu schwach, vergiss es.

Unrockbar, du wolltest doch Mod hier werden?:)

Es gibt zu diesem Thema bereits genug Threads hier, Suchfunktion hätte geholfen. Da hat Unrockbar recht. ;)

aber für das forum werden keine gebraucht :(
ich wäre ideal eig.

kenn mich mit der materie bestens aus und ab 1.8 ausbildung zum kälteanlagenbauer

also es kommt nicht auf die stärke des peltiers drauf an, sondern erst mal musst du wissen wieviel watt dein P3 hat!!!

dann must du dich mal nach nem gescheitem peltier umgugen was einen temperaturunterschied von mindestens 60°c hat

ich würde empfehlen ein peltier zu nehmen was so ca. 30watt mehr hat als die cpu

ACHTUNG!!!!!!

du musst aber berücksichtigen das du dann eine gewaltige leistung kühlen musst, sprich du hast z.B. den P3 mit 40watt und en peltier mit 70watt das macht dann 110watt wärmealbeistung also brauchst du en guten kühler!!!

ich habe selber en peltier auf meiner cpuund bin zufrieden unter last nicht mehr als 15°c

wenn du mehr infos brauchst kannst du mich ja mal im icq adden wenn du icq hast

da ich davon ausgehe das du davon noch keine so große ahnung hast würde ich sagen such dir jemanden auf der sich damit auskennt z.B. mich

weil du brauchst da etwas mehr als nur des peltier!

kannst mir ja ne pm schreiben wenn du hilfe brauchst

mfg
gaden1993

Zuletzt bearbeitet:
wenn es schön tief sein soll würde ich die Kälteleistung ca. 100W über der CPU Abwärme ansetzen, dann kann sich eine schöne Temperaturdifferenz (kalte CPU) aufbauen. Warme Seite Wakü, alles andere ist Sinnlos.
Hab selber ein Peltier am laufen gehabt:

DSC_4654.jpg

war mir aber zu ineffizient auf Dauer.

komt drauf an wie man es verwendet, ich habe es auf meinen 3700+ gemacht und habe ne temp von 15°c allerdings habe ich auch nur eine lukü drauf will jetzt auf wasser oder kokö umsteigen

also ich finde es lohnt sich schon

Wenn er es richtig auslegt bekommt man mit einem Peltier einen Pentium 3 locker auf -20°C.

P.S. KoKü und Peltier ist sinnlos.

also ich will ja keine Temp-Rekorde brechen......Ich will niur so weit runterkühlen so ungefähr 15 °C oder so was in der art.........

Ab wann bildet sich Kondeswasser? :d

->Ich würde so kühlen, dass ich kondeswasserfrei bin

EDIT:

So habe jetzt auf http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html die Verlustleistung berechnet...........Raus kommt 23.97 Watt->Das heisst für mich ich sollte ein Peltier mit mindestens 60 Watt nehmen, da ich ja auch wie schon gesagt niocht in minusgrade oder kondenswasser will...............Dann würde das
stärkere von beiden doch genug Leistung haben......

Ich habe von 800 auf 900 MHZ übertaktet.......(mehr geht nich wegen festem Multi)

FRAGE:

Het einer noch ein Peltier zum verkaufen???Wenn nicht kauf ich halt in ebay

Zuletzt bearbeitet:
FRAGE:

Het einer noch ein Peltier zum verkaufen???Wenn nicht kauf ich halt in ebay

Jo,hab hier noch ein 120 und ein 80Watt Peltier rumliegen,haben beiden die Masse 50x50mm.Sind auch gute Elemente!
Bei Egay solltest du sehr vorsichtig sein,hatte schon das Glück richtigen Müll zu bekommen,waren glaub ich 230W Elemente.Die Schrott Teile schaften mit Wakü nich mal -15C° bei einer Temp von ca. 30°C auf der warmen Seite,das 120er schafte -25°C! Lustig war auch das die Anschlussleitugen viel zu dünn waren und derbe heis wurden. :fire:
Die Teile hab ich dann natürlich sofort zurück geschickt. :wink:

@ red daemon

kannste plz mal ein pic vom 80W-Peltier posten
was würde mich das kosten

also ganz ehrlich an deiner stelle würde ich kein 80watt peltier kaufen, da ich jetzt schon seit ner stunde mit dir in icq chatten und du es immer noch nicht raffen tust wie man soetwas richtigt macht, auserdem ist dein kühler viel zu schwach der wird dir nichts kühlen und vorallem keine 100watt

und das ende vom lied ist das du die schuld auf uns schiebst weil wir es dir nicht gesagt hätten also sry aber solche leute wie du sollten erst mal richtig über diese sache lernen und dann etwas fragen und etwas kaufen, aber du hast keine ahnung davon und wilst ein peltier mit 15V und 8A an des pc nt machen des 12V und 20A hat

also ich kann nur sagen lass es lieber

Hmm,das mit dem pic hochladen geht komischerweise gerade nicht.Nach 5 Versuchen hab ich auch kein Bock mehr. :mad:

Naja,ICQ Nummer steht im Profil!

Aber wie gaden1993 schon sagte,du braucht ein sehr guten Kühler dafür(besser noch Wakü) und einen HS für die kalte Seite.Das NT sollte natürlich auch genug Power haben,aber 20A@12V sollten normal noch reichen,is ja nur ein P3 Sys...
Das Peltier zieht 8A bei 15,4V bei 12 sind es etwas weniger.

Edit:Hätte da auch noch was andres schönes rumliegen,ein aktiver Peltier-Luftkühler mit eigenem SNT.Das Teil hat auch eine Temperatur Regelung,man kann damit eine "soll" Temperatur einstellen die dann auch gehalten wird! konnte mein X2 damit knap ins Minus kühlen,im idle versteht sich^^Hat auch "nur" ein 70W TEC,aber für nen P3 reicht das allemal^^

Zuletzt bearbeitet:
Lass bloss die Finger weg von den Teilen,das sind genau die Dinger die ich auch hatte! Taugen absolut nix! Gibt grosse Qualitätsunterschiede bei Peltierelementen,wie ich feststellen musste... Die von Quick Cool oder Peltron sind mit die besten,gibt aber auch gute no name...

man wieoft habe ich des dir in icq gesagt das du des verwenden sollst!!!

ich glaube du vertraust und net wir haben uns damit lange genung beschäftigt:d

also an deiner stelle würde ich es lassen

wenn dann hol dir das Element auch gleich beim Conrad, und bestell ein stärkeres Netzteil mit.

also wenn du wirklich nur en P3 kühlen willst der nur 20watt eigenwärme macht kannste en 50watt peltier nehmen und en netztgerät für 30 also des sollte net so teuer sein vil. so 50E also des musste wirklich schon ausgeben

aber du hast keine ahnung davon und wilst ein peltier mit 15V und 8A an des pc nt machen des 12V und 20A hat

also ich kann nur sagen lass es lieber

was spricht dagegen? die fehlenden 3 volt senken die Leistung des peltiers ein bisschen, das peltier hat einen innenwiderstand von 1,8 ohm, macht bei 12 volt, ne leistungsaufnahme von 6,6A dann hat er noch 13,4 A für andere komponenten übrig und mit 79Watt noch ein ausreichend Starkes element... zwar unsinnig aber sehe aus technischer sicht kein problem,

sehe eher ein problem damit das die DIE nur ca 1cm² groß is, und somit der größte teil des peltiers in der luft hängt, sollte man da vielleicht eine dünne kupferplatte dazwischentun?

hat jemand so ne coldplane noch rumliegen? wo kann man sich so w
eine kleine Kupferplatte besorgen............

@felux: aus deiner Aussage herraus erschließe ich. dass ich das peltier auch mit meinen PC-Netzteil betreiben kann............Kackt mir der PC dann nicht ab???
Ich habe ein 350W No-Name-Netzteil .......

naja also wenn du es ans pc nt schliesen willst solltest du mindestens 450watt haben und en marken teil also en gescheiten, ich habe damit auch schon schlechte erfahrung gemacht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh