Ich bräuchte mal wirklich gute Performance Tipps von Profis.
Und zwar bin ich am zusammenbauen eines Systems und würde dafür gerne mit 4 HDs (WD1001FALS, 1TB HD von WD) arbeiten mit RAID.
Ein Raid 0 kommt nicht in Frage, da ich zumindest ein Minimum an Sicherheit haben möchte.
Also Raid 10 (evtl. 0+1?) oder ein Raid 5.
Der Controller ist ein 3Ware 9550SXU mit PCI-X.
Zum Raid allgemein:
Welches Raid wäre das schnellste Raid für ein Workstation-Computer, bei dem wirklich alles gemacht wird von Spielen, Videobearbeitung bis hin zu normalen Arbeiten.
Welcher 3Ware 9550SXU-Controller wäre am besten/schnellsten?
Ein 4 oder 8-Kanal mit 128MB Cache ?
Oder ein 12 oder 16Multilane (SAS) Controller mit 256MB Cache ?
Ich tendiere ja zu dem 12er/16er wegen dem Cache.
Aber wie schließe ich dann die Platten an? Alle 4 an eine Lane oder jede HD an eine eigene Lane?
Ist es wirklich so dramatisch langsamer wenn das Betriebssystem als kleinere Partition auf dem Raid ist als eine einzelne Festplatte als Betriebssystem über das Mainboard laufen zu lassen?
Für gute Tipps und viele Antworten wäre ich sehr dankbar!
Und zwar bin ich am zusammenbauen eines Systems und würde dafür gerne mit 4 HDs (WD1001FALS, 1TB HD von WD) arbeiten mit RAID.
Ein Raid 0 kommt nicht in Frage, da ich zumindest ein Minimum an Sicherheit haben möchte.
Also Raid 10 (evtl. 0+1?) oder ein Raid 5.
Der Controller ist ein 3Ware 9550SXU mit PCI-X.
Zum Raid allgemein:
Welches Raid wäre das schnellste Raid für ein Workstation-Computer, bei dem wirklich alles gemacht wird von Spielen, Videobearbeitung bis hin zu normalen Arbeiten.
Welcher 3Ware 9550SXU-Controller wäre am besten/schnellsten?
Ein 4 oder 8-Kanal mit 128MB Cache ?
Oder ein 12 oder 16Multilane (SAS) Controller mit 256MB Cache ?
Ich tendiere ja zu dem 12er/16er wegen dem Cache.
Aber wie schließe ich dann die Platten an? Alle 4 an eine Lane oder jede HD an eine eigene Lane?
Ist es wirklich so dramatisch langsamer wenn das Betriebssystem als kleinere Partition auf dem Raid ist als eine einzelne Festplatte als Betriebssystem über das Mainboard laufen zu lassen?
Für gute Tipps und viele Antworten wäre ich sehr dankbar!