[Kaufberatung] Welches Ryzen Board ist für diesen Arbeitsspeicher geeignet?

W4NN1

Enthusiast
Hallo Leute,

bei mir steht gerade ein Wechsel auf Ryzen an (1700X) und ich habe Schwierigkeiten das richtige Board zu finden. Aus meinem alten System habe ich noch folgenden RAM den ich gerne übernehmen würde.

2x 8GB Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15

https://i.imgur.com/m1anTWt.jpg

Eigentlich wollte ich mir das Asus Prime X370 oder STRIX X370-F holen. Jedoch konnte ich den RAM nicht in der QVL finden. Die QVL ist allerdings auch schon 6 Monate nicht mehr geupdated worden. Jetzt stellt sich die Frage welches Board eine gute Wahl wäre ohne dabei in Kompatibilitätsprobleme mit dem RAM zu laufen. Die 150€ für das STRIX wären dabei schon das obere Limit, was ich für das Board ausgeben möchte.

Danke schon mal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den auf dem Asus Crosshair 6 Hero laufen. Stabil allerdings nur bis 2933 Mhz.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Ich hatte den auf dem Asus Crosshair 6 Hero laufen. Stabil allerdings nur bis 2933 Mhz.

Danke für die Info. Habe mir jetzt einfach das das STRIX X370-F bestellt und hoffe auf das beste. 2933 Mhz wären ja schonmal nur 67Mhz unterhalb der spezifikationen. Mit welchen Timings ist der RAM bei dir gelaufen?

Mit 16-16-16,
sonst hatte ich Abstürze und den Coldbootbug

Ryzen besitzt ohnehin keine native Ratio für DDR4-3000, deshalb nutzt man solche Kits entweder bei DDR4-2933 oder 3066 (wenn man auf Referenztakt-OC verzichten will).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh