[Kaufberatung] Welches Surroundsoundsystem?

Tr0janer

Enthusiast
Da mir mein erstes Heimkinoset von Samsung überhaupt nicht mehr zusagt (schlechter Sound, wenig Bass) möchte ihr mir ein neues kaufen der Preis sollte so irgendwo um die 170 € rum liegen. Ich würde das Set so 45% für Musik und 55 % für Filme/Fernsehen/Konsole benutzen. Ich möchte vorallendingen eine gute Soundqualität haben und einen schönen Bass, außerdem soll die Musik nicht realitätsfremd usw. sein. Der Raum hat so ca. 20 m² allerdings schräge Wände (Dachboden), falls das wichtig ist ;).

Zu diesem Zweck habe ich mir schon ein paar Soundsysteme ausgesucht weiß aber nicht wirklich welches ich nehmen soll:

Canton Movie 60 CX 5.1
Panasonic SB-TP20E-K 5.1
Canton Movie 80 CX
Teufel Kompakt 30

Als Reciever würde ein Yamaha RX-V350 zum Einsatz kommen.

Falls ihr noch andere Vorschläge habt, ich bin für alles offen sollte halt nur so um die 170€ kosten ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....der Preis sollte so irgendwo um die 170 € rum liegen.......eine gute Soundqualität haben......
ich weiß sowas kommt auf auf die ansprüche an aber das ist nicht möglich!

es kommt ton aus den ls mehr aber auch nicht, völlig egal welches set du jetzt kaufst ;)

überleg mal in welcher qualitativen liga du dich bewegst bei einem 5.1 systen
das sind im grunde 28 euro für eine box, da kann man klanglich einfach nichts erwarten

warum nicht ein stereo set aus halbwegs brauchbaren boxen?

1. reicht der platz dafür nciht ;)
2. wollt ich gern 5.1 für DVD's und Kino und so weiter
3. weiß ich das ich nicht eine super gute Soundqualität für das Geld bekomme, so war das auch nicht gemeint sondern eher für die 170 € die bestmögliche Soundqualität, wenn es etwas ändert wäre ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen aber halt nicht zu viel ;)

kein platz für 2 normale regallautsprecher?

5.1 für DVDs wird in meinen augen massiv überbewertet, zumindest in der preisklasse
ich würde ein halbwegs normales stereo system jedem 5.1 brüllwürfel set vorziehen
ich habe früher ähnlich gedacht wie du ;) hat sich aber schnell gegeben :d

also in meinen augen macht ein 5.1 System schon mehr her wenn man irgendetwas an sich vorbei ziehen hört, aber was würdest du mir denn für zwei Regallautsprcher in der Preisklasse empfehlen? Denn wie ich gesagt hab bin ich offen für alle Vorschläge ;)

Du hast Platz für 5.1 aber nicht für Stereo? Wie geht das? ;)

Für dein Budget (und vielleicht ein wenig mehr) würde man dir eh zu kleinen Regallautsprechern raten, die nehmen nicht arg viel Platz weg. Dazu ein günstiger 5.1 Receiver (wegen späterer Aufrüstung auf mehr Boxen), dürfte nicht mehr Platz wegnehmen als ein 5.1-Komplettsystem.

Die Standardempfehlung wäre wohl ein Paar Heco Victa 300 und ein 5.1 Receiver wie der hier (Unrecherchiert, nur nach dem Preis ausgesucht!). Selbst da kommst du mit 170€ nicht hin. Mit dem Budget würdest du allerdings auch keine Steigerung zum Samsung bekommen.

Halt - Sekunde! Sind die 170€ ausschließlich für die Boxen bestimmt?

5.1 Reciever ist ja da ;) ein Yamaha RX-350 und ja 170 € nur für Boxen weil ich ja diesen Yamaha Reciever da hab und der ja ansich nicht soooo schlecht ist (hoff ich einfach mal) ;)

Zuletzt bearbeitet:
der passt schon ;)

im forum wird gerne heco empfohlen, ich bin ein canton fan
in deinem fall evtl die canton GLE (die letzte generation gibt es auch aktuell sehr günstig)
es gibt aber viele hersteller die alle etwas anders klingen, daher sind tipps in dem fall sehr schwer

die elektromärkte haben oft eine kleine auswahl an boxen aller möglicher hersteller die du dir grundsätzlich mal alle anhören solltest
auch mal ein paar euro über deinem budget

gerade bei 45% musik, da ist die brüllwürfel subwoofer kombination so ziemlich das schlechteste

Jepp, bin ebenso ein Canton-Fan. Das Gegenstück zur Heco Victa 300 wäre aktuell wohl die (dank Auslaufserienmodell sehr günstige!) Canton LE130. Hab sie selbst hier und kürzlich gegen die LE190 getauscht, weil sie einfach zu verlockend günstig war (zum günstigsten Moment 178€/Stück) :d

ok also mit den Stereo-Lautsprechern habt ihr mich schonmal überzeugt :P hab aber noch eine Frage zu Stereolautsprechern, bringen die auch einne guten Bass (in dieser Preisklasse)? Und welche soll ich nehmen?

Quadral, Magnat, Canton, Heco, JBL?! und welche Serie?

Also der Bass ist wenn du die kleineren nimmst(halt eigenbtliche rear speaker) natürlich nicht so gut, aber ich denke kann locker mit nem sub von nem brüllwürfelset mithalten ;)

Ich würde Canton LE oder Heco Victa empfehlen.

Grüße

ok dann bin ich da auch schonmal beruhigt ;) jetzt bräucht nur noch ein paar Anregungen und Vorschläge, am besten von vielen verschiedenen Herstellern zwischen denen ich mich entscheiden kann :) wie gesagt um die 170€ stehen zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
ok also mit den Stereo-Lautsprechern habt ihr mich schonmal überzeugt :P hab aber noch eine Frage zu Stereolautsprechern, bringen die auch einne guten Bass (in dieser Preisklasse)? Und welche soll ich nehmen?

Quadral, Magnat, Canton, Heco, JBL?! und welche Serie?

bei der serie bleibt dir bei dem budget eh keine wahl :d ;)
wird immer auf die unterste rauslaufen

bei dem hersteller hast du aber die qual der wahl, wie gesagt geh in nen laden und teste

wenn du 5 leute fragst bekommst du 8 meinungen :d

der bass, tja leidiges thema
du hast halt im grunde die wahl zwischen einmal dem brüllwürfel set bei dem du bauart bedingt viele höhen in den kleinen ls hast und ein subwoofer der zwar tief kommt aber oft unpräzise ist und dann noch die mitten übernehmen muss
oder den regallautsprechern die zwar nicht den dominanten basst haben dafür insgesammt über ein ausgewogeneres klangbild verfügen
sprich qualitativ besser, aber das wummern und dröhnen eines subwoofers hast du natürlich nicht

da kannst du für den filmbetrieb durchaus später über einen zusätzlichen subwoofer nachdenken

das ist ja der große vorteil von dem anfänglichen stereo system, es kann nach und nach erweitert/verbessert werden ;)

das quadral zeug würd ich nicht nehmen. dann lieber die heco oder canton und da mal nen subwoofer dazu (musst aber 200 euro @ ebay rechnen)

Interessanter Thread. Ich will mir diese Heco mal ansehen.

PS: Deine Cantons? Falls Du es nicht gesehen hast, das sind Stückpreise.

Ich hab dummerweise, warum auch immer, ein fettes Brummen auf dem Receiver wenn ich meinen Kabelreceiver per Chinch anschließe.

Als Regalllautsprecher die Magnat Quantum 503, besten Bass für den Preis, ein 5.1 Reciever und danach aufrüsten, dass ist richtiger Sound.

Sicherlich ist nun geklärt, dass es erstmal 2 Regal-LS werden sollen.

Die genannten, also Heco und Canton sind da auf jeden Fall mit dabei. Aber zum Beispiel gibts da auch noch die Wharfedale Diamond Serie. Dort kosten die 9.1 knapp 100 €/Stk (http://www.digitrends.biz/shop/product_info.php/info/p65_Diamond-9-1-alle-Farben--St-ck-.html)

Oder eventuell auch Jamo. Die S602 kosten zwar nur 55€/Stk. sind aber meiner Meinung nach auch nicht zu unterschätzen. (http://www.famila24.de/product.php?...A99/Agf9qeRZ5ejjQ/ePIjXBagop1tQq542DNCLG54Q==)

Magnat hat mit den Quantum 503 auch LS in genau der Preisklasse, die du suchst. (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/350375_-quantum-503-magnat.html)

Da es in diesem Segment sicherlich genug gute Lautsprecher gibt, ist das wichtigste mal wieder PROBEHÖREN :d Dabei erkennst du am besten, welche dir gefallen und welche nicht. Jeder hat einen etwas anderen Klang und natürlich hat jeder auch eine eigene Meinung zu eben diesem. Also einfach mal in den nächsten Hifi-markt fahren und sich anhören/angucken, was die da haben

Also der Bass ist wenn du die kleineren nimmst(halt eigenbtliche rear speaker) natürlich nicht so gut, aber ich denke kann locker mit nem sub von nem brüllwürfelset mithalten ;)

Ich würde Canton LE oder Heco Victa empfehlen.

Grüße

Muss ich dir sagen, dass die Canton und die kleinen Heco überhaupt keinen Bass haben, die einzigen Regallboxen in der Preisklasse, die wirklich einen Bass haben sind Magnat und JBL, vielleicht Nubert, hab keine gehört, aber weden überall gelobt, aber definitiv nicht die Heco und Canton. als ich beim Probehören die kleine Canton und Heco getestet hab wahr ich schon verblüft wie wenig druck da kommt, die Magnat und JBL sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
quadral Maxi 440 Kompaktlautsprecher

quadral Maxi 330 Kompaktlautsprecher

Heco Victa 300 Kompaktlautsprecher

Canton LE120 Kompaktlautsprecher

Welcher von diesen Lautsprechern ist denn von der Technik her am besten? Welchen kann ich direkt vergessen?

Oder sind solche Standlautsprecher noch besser vom Sound her?
quadral Quintas 400

wie schon zweimal geschrieben, die musst du dir anhören!

such mal nach regallautsprechern nicht kompaktls

die quadral sind jetzt auch so kleine dinger und standlautsprecher für 80 euro, nun ja ;)
grundsätzlich haben standlautsprecher bauartbedingt mehr potential
durch das gewicht und das volumen
wenns billige dinger sind nützt das aber auch nix

aber mal eine andere alternative

der selbstbau
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=482923

da müsstest du dich natürlich selber mal etwas mit der materie befassen ;)
mehr kannst du aber nicht für dein geld bekommen
meine letzten waren auch gekauft, mein subwooferwird aber auch ein bausatz sein und wenn ich heute die wahl hätte würde das bei den LS auch so laufen

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dir sagen, dass die Canton und die kleinen Heco überhaupt keinen Bass haben, die einzigen Regallboxen in der Preisklasse, die wirklich einen Bass haben sind Magnat und JBL, vielleicht Nubert, hab keine gehört, aber weden überall gelobt, aber definitiv nicht die Heco und Canton. als ich beim Probehören die kleine Canton und Heco getestet hab wahr ich schon verblüft wie wenig druck da kommt, die Magnat und JBL sind gut.

Wieso wird denn wieder alles definiert über den Bass? Die LS sollen ausgewoggenen Klang bringen und nicht vom Bass übertönt werden. Dann könnte man eben auch ein 5.1 Sub-Sat System nehmen...

Also übrigens noch weitere Modelle:

Infinity Beta 10 (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/128143.html)

Kef iQ1 (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/381109_-iq1-kef.html) Sicherlich auch klasse Regal-LS. Finde sie für den preis auch recht gut, habe sie schonmal gehört:d

http://uk.youtube.com/watch?v=AVghlrrAj2c&feature=channel_page Und dass ist noch lang nicht alles, was die Magnat können.

Nicht auf die Bilder im großen Rahmen rechts achten weil sie scheisse sind, wollte ihn schon vor Jahren entfernen.

ich weiß nicht was ich grad schlimmer finde, dein ""stereo dreieck" (hast du noch nie gehört oder :d )
oder die tatsache, dass du glaubst eine aufnahme deiner LS über youtube an unseren pc lautsprechern könnte etwas über die klanglichen qualitäten der magnat aussagen
traumhaft :d

ich weiß nicht was ich grad schlimmer finde, dein ""stereo dreieck" (hast du noch nie gehört oder :d )
oder die tatsache, dass du glaubst eine aufnahme deiner LS über youtube an unseren pc lautsprechern könnte etwas über die klanglichen qualitäten der magnat aussagen
traumhaft :d

*Zustimm*.... Ist schon schwer Lautsprecherklang über Youtube zu übertragen:d

So wie das da steht, halte ich sogar vernünftige Kopfhörer für besser... Oder es läuft mindestens aufs gleiche hinaus.

Zum ausgewogenen Klang gehört eben auch Bassdynamic, vorallem bei Filmen.

Für Filme ist dann im unteren Bereich ein sub absolute Pflicht... Klar dass LS keine 20Hz auch nur annähernd gut rüberbringen können*g* Das sollen Subs erstmal vernünftig hinbekommen... Ich denke, dass das Vorhaben hier erstmal 2 Regal-LS zu nehmen sehr vernünftig ist. Damit verzichtet man natürlcih erstmal auf einen satten und vollen Tiefbass. Hat aber schon ein gutes Fundament zur Heimkinoanlage. Sub und Rears oder evtl. Stand-LS können ja nachgekauft werden. Denn sonst reicht das Budget einfach nicht zu etwas wirklich einigermaßen Vernünftigem.

Zuletzt bearbeitet:
http://uk.youtube.com/watch?v=AVghlrrAj2c&feature=channel_page Und dass ist noch lang nicht alles, was die Magnat können.

Nicht auf die Bilder im großen Rahmen rechts achten weil sie scheisse sind, wollte ihn schon vor Jahren entfernen.

niedliches kinderzimmer.... wenn ich das video gesehen hät dann würd ich mir auf deinen rat hin sicher keine lautsprecher kaufen..
stereo dreieck? gibts keins wies aussieht xD
und dann mit winamp techno musik , über youtube... zeigen wollen was die lautsprecher können?

das ist wie wenn ich dir bluray qualität zeigen will und nehm mein handy, film damit meinen tv und lad das in youtube hoch...

Hey, wozu brauch ich ein Stereodreieck, wenn ich direkt in der mitte der 2 Boxen sitze, wenn ich mit dem PC arbeite, dadurch habe ich perfekt stereo, ich sitze nie irgendwo anders in dem beschießen angewinkeltem Zimmer, dass für sound über den ganzen Raum ziemlich ungeeignet ist.

ich finds halt net optimal.. sowas is einfach nur murks.
wobeis bei der musik wohl eh keine rolle spielt wo die boxen stehen xDDDDD nix für ungut.