Welches Tool zum auslesen der Temperatur?

eraser777

Urgestein
Morgen Luxxxer,

wem sollte ich denn hier glauben?

Zu Lukü Zeiten habe ich immer mit Speedfan ausgelesen. Dort kamen auch relativ realistische Werte raus (34-38°C). Allerdings habe ich gelesen, das CoreTemp die wohl korrekte Temp ausliest.

Sys:

3700+
Epox 9NDA3J
6800GT

Die Graka und die CPU sind unter Wasser (Dualradi, Eheim 1046).

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin.
also ich nehm immer everest 3.50, da haste ALLES auf einen Blick un das spuckt momentan genauso exakte Werte aus, wie coreTemp. Generell kann man aber coretemp glauben afaik.

mfg
Rinser

Ich finde das bei Everest ja interessant. Das ich einmal "CPU" und einmal "CPU Diode" habe bzw. das ich da 2 versch. Werte habe-

Das was dir dort als Diode angezeigt wird ist bestimmt auch die Coretemperatur die Coretemp auch ausliest.

Hm, das wäre ja interessant. Aber das kann irgendwie nicht seien, da ich dann damals zu Lukü Zeiten ungefähr die Raumtemperatur als CPU Temp gehabt hätte.

Also ich als Vorsichtiger Mensch glaube immer dem Größten wert und rechne nochma 5-10° drauf!

MFG

habe coretemp und tat.exe ausprobiert...beide zeigen bis auf 1° identische werte an.
da mir tat.exe irgendwie syphatischer ist,nutze ich halt das.
das ich problemlos die cpu 'mal eben' belasten kann,ist ein weiterer pluspunkt.

wem sollte ich denn hier glauben?

Coretemp und Everest (Diode) lesen die Temp imho aus dem Kern selber. Die Temps sind ja bei Coretemp und Everest (Diode) auch deckungsgleich.
Deine 39° werden irgendwo in der Nähe des Sockels über einen Mainboardsensor ausgelesen.

Die von Coretemp und Everest (Diode) angezeigten Werte sollten also genauer sein.

Abgesehen davon idelt die CPU auf deinem Screenshot und läuft dank C´n Q auch nur mit 1200MHz...;)

Zuletzt bearbeitet:
t (Diode) angezeigten Werte sollten also genauer sein.

Abgesehen davon idelt die CPU auf deinem Screenshot und läuft dank C´n Q auch nur mit 1200MHz...;)

Nix C`n Q, habe die manuel runtergetaktet, da sich wohl mein NT verabschiedet und ich so wenig Strom wie möglich durch die Kiste laufen lassen will.

Aber danke für die Info. Dann kann ich ja endlich richtig OCen, wenn meine CPU wircklich so kalt ist. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh