welches uni+media_book?

schockhumm3l

Neuling
Hi,

da mein desktop grad den geist aufgibt und ich demnächst für referate an der uni sowieso ein laptop brauche, hab ich vor mir einen desktop ersatz zu kaufen.
das book sollte möglichst handlich sein (was bewährt sich da? 12" 13,1" 14"? für die nutzung @home hätte ich nen 17"tft den ich anschließen könnte..)

wichtig wäre mir eine ganz gute performance. Ich bräuchte es für Office, Präsentationen, Bildbearbeitung (PS), Media (inet, Musik, DVD) und ganz selten videoschnitt. zocken ist kein ding (wenn man nicht zocken kann, verschwendet man keine zeit mehr;) )

ich dachte dabei an folgende eckdaten (vernünftig?!)

Intel Core Duo 1,8ghz
1024MB ram
80GB platte

nach meinen ersten recherchen kommen neben dem
msiS262 und dem
asus U5F
auch das Apple
MacBook

in Frage.
Was könnt ihr zu den Firmen sagen, worauf sollte ich unbedingt achten? Schafft man als "nicht apfel user" den Einstieg in die Applewelt? Wie groß sind die Kompatibilitätsprobleme? Kann man Windoof Anwendungen emulieren, bzw funzt XP inzwischen gescheit auf dem Mac?

thx vorweg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 12" is super für die uni. bin selbst von 15,4 auf 12" umgestiegen, weils mir einfach zu groß war!

habe jetzt das Thinkpad X60s! seeeehr zufrieden. gibt nichts zu bemängeln!

ansonsten wäre 14" der perfekte kompromis! T60 wär da zu empfehlen. da du sowieso nicht spielst

gruß

hmm wie ist das bei 12" mit überblick in office zB geht das? haben andere notebooks auch wie die macs diese "2finger touchpad=scrollen" funktion?

das x60s hat zb. kein touchpad, allerdings muss ich sagen is der trackpoint um ieniges einfacher zu bedienen. und ne easy scroll funktion gibt auch. ein finger ufm trackpoint der annere auf der mittleren taste und du kannst von links nach rechts und von oben nach unten scrollen.

12" sind im office betrieb einwandfrei. ich seh 3/5 der gesamten seite bei ansicht seitenlayout.

hmm manko bei dem thinkpad (ich weiß dass das klasse geräte sind) ich find das design hässlich,,,

schockhumm3l schrieb:
hmm manko bei dem thinkpad (ich weiß dass das klasse geräte sind) ich find das design hässlich,,,

:rolleyes:

naja. hinter der ganzen sache steht die funktionalität.

tastatur defekt?
am nächsten tag is ne neue da. drei schrauben ab. alte raus, neue rein. fertig!
alte darf man behalten.

das ganze funktioniert so ziemlich bei allen dingen.

un so hässlich ises nit ;)

13325x60s.jpg

ich weiß nicht ob man nun design, vor tastatur quali. steifigkeit und gehäuse material stellen sollte.
wobei samsung auch ganz schicke kleine notebooks hat.

allerdings die 8h akkulaufzeit findste sonst niergens. mit einem akku.

achso manko wäre vielleicht. das es kein integriertes CD/DVD laufwerk hat. allerdings dafür gibts netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
:d gutes foto ...zugegeben not bad...

aber laufwerk MUSS drin sein, das ist nen knockoutkriterium.. soll schon nen desktop ersatz sein:heul:

ganz klar macbook billig und gut :)
es rennt windoof drauf (wennst 1x macos in verwendung hast dann willst eh nimma umsteigen auf windows XD)

media ganz klar FrontRow was besseres gibts garnich :)

ja muss sagen die neuen macbooks sind vom preis echt fair.
zumindest die kleinen ;)

wie ist das case? also bei den o.g. books? das macbook wird ja nicht son alucase haben wie das PB oder Macbook pro *sabber* aber ist das ok?

wie gut funzt XP auf Apple und wie läuft das ab? Wie bei linux+Win mit nem bootmanager (ist das dieses bootcamp?!)
und wie ist dann die win performance? (die sache ist auch die, dass ich mir teure Win lizenzen wie PS nicht nochmal für nen anderes OS kaufen will:( )

ich glaub dir dass Tiger etc. cool ist aber das prob ist eben man kriegt im studium oft kleine programme, oder skripte ala "prüfungsfragen_als_quiz.exe" und die sind dann für win.. das wär schon dumm wenn man auf sowas dann immer verzichten müsste...

naja die cam funkt net und und so kleinkrams
aber sonst is das book in win so schnell wie ein vergleichbares win book
sprich kein unterschied!

Windows funktioniert wohl bis auf die Kamera ganz gut, allerdings muss man ein bisschen Arbeit investieren, damit die Tastatur das macht, was man will (Tasten umbelegen) und man hat standardmäßig keine rechte Maustaste (die kann man aber z.b. auf Strg + Klick oder so legen). So weit ich weiss funktioniert auch der Kopfhöreranschluss nicht ganz unter Windows, auch bei eingestecktem Kopfhörer kommt der Sound aus den Boxen.
Viele Informationen zu dem Thema gibts zum Beispiel bei www.onmac.net . Du kannst aber auch so ziemlich alles mit OSX erledigen. Desweiteren gibts auch einen Emulator, mit dem man auch jede Windows-Applikation zum laufen kriegt, bei angeblich sehr guter Geschwindigkeit (bis auf bei Spielen).

Insgesamt ist das Macbook ne gute Sache, kostet allerdings mit 3 Jahren
Garantie (oder wahlweise auch AppleCare), 1 GB Ram usw. locker 1400€.

klingt doch prima für mich..

also das man windoof proggies auch so emulieren kann das würde ja reichen...
wie ist das mit der umgewöhnung? so krass wie mit windows und linux, oder nicht so heftig? (linux überfordert mich schon, sobald man die grafikoberfläche verlässt..und ich bin ez nicht umbedingt nen pc trottel..)

wie ist das mit der granatie..ist das ratsam/nötig? 300€ is ja ne stange geld.. da könnte man auch schomal was reparieren lassen?!

Zur Garantie: z.B. bei Gravis gibts ungefähr gleichwertige "Garantieerweiterungen "für ca. 100€, schau dich da mal um. Und in bestimmten, mir dummerweise grad namentlich entfallenen Onlineshops gibts auch Macbooks mit sehr günstiger Garantieerweiterung. Allerdings sind die Angebote von Apple und Gravis viel umfassender, aber vielleicht reicht ja auch eine normale Garantie.

Ich hab bis jetzt (leider) nur ein paar Mal kurz mit OSX gearbeitet, aber ich hab mich fast spontan zurechtgefunden. Nur die ganzen Tastatur-Shortcuts sind anders und eine rechte Maustaste wird quasie nicht verwendet. Man kommt aber recht gut damit klar, und nach kurzer Zeit wirst du wohl nurnoch über Windows lästern :d Fühlt sich einfach besser an und sieht schicker aus. Kannst ja einfach mal in nen Mediamarkt oder zu Saturn oder zu nem Gravis-Store gehen und dich vor so ein Gerät setzen und schaun ob dir das gefällt.

hmm das ist auf jedenfall eine gute idee:) was spricht gegen die macbook alternativen wie das msiS262?

btw wie ist es dann mit dem hier? IBM qualität, Laufwerk und 14" (ist das noch einigermaßen kompakt?!) Lenovo

Zuletzt bearbeitet:
achso ich seh grad das MSI S262 hat keinen Videoausgang u keinen DVI sondern nur VGA Ausgang.... VGA ginge ja noch, dann schließ ich nen tft halt analog an, aber wie ist das mit beamern? werden die über Viout angeschlossen?:confused:

Also wenn du wirklich nur oder überwiegend XP laufen lassen möchtest, würde ich das S262 nehmen. Da funktionieren alle Treiber, Energiemanagement etc., es hat eine rechte Maustaste, es ist etwas kompakter und hat einen Card Slot.

Wenn es dir Größe und Gewicht im 200 Gramm Bereich nicht so wichtig sind, du den Card Slot nicht vermissen würdest und dich auf auf lange Sicht mit OS X anfreunden kannst, ist das MacBook sicher auch nicht schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh