Welches Z97 Mainboard (150-200€)?

schrippi

Experte
Hallo Leute ich bin auf der Suche nach einen guten Z97 Mainboard für einen I7 4790k.

In diesem ganzen Überangebot ist es ja schwer durchzuschauen. Ich möchte ein wenig OC betreiben. Zusätzlich sollen 2x 8GB Gskill Ares 2400MHz Ram montiert werden. Ich habe mir jetzt mal einen engere Auswahl gesetzt: Asus Maxmimus Ranger VII, Asus Maximus Hero VII, Asus Z97 Pro, MSI Gaming 5 Z97, Asrock Killer Z97, Gigabyte Z97 Gaming 5.

Welches könnt ihr denn empfehlen? Ist Kliller Lan schlechter als Intel Lan? Ist der Aufpreis vom Ranger zum Hero gerechtfertigt oder ist auch das Ranger gut? Ich blick einfach nicht durch und brauch ein wenig Hilfe.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche ebenfalls, lässt sich das Gigabyte gaming 5 gut takten. Ich frage wegen der Spannungsversorgung.

Übertaktung ist mit praktisch allen der genannten Boards möglich.

Die Killer NIC verursachen meist eine höhere CPU Last als die Intel NIC ... aber im einstelligen Prozent-Bereich.

Das Asus Z97 Pro Gamer würde ich allerdings eher nicht nehmen. (wegen der Spawas)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Spawas? Die sind afaik besser als beim Ranger und dem Hero ebenbürtig. Caps sogar besser als Pro

Ich kann das ASRock Z97 Extreme4 empfehlen, läuft mit dem System in meiner Systeminfo super. Was brauchst du denn so besonderes an dem Mainboard? Im 90€ Bereich lässt sich auch was brauchbares finden.

Killer NIC hast halt reinste Bloatware die man installiert, allein das reicht boards bei mir mit Killer NIC zu verzichten; klar kann man damit auch arbeiten/gamen aber wozu wenn es so schöne boards mit Intel NIC gibt deren Software/Treiber nicht so aufgeblasen sind.

Hi,

ich habe das Asus Z97 Pro seid gut einem Jahr.
Läuft tadellos mit moderatem OC des 4790k.
z. Bsp.: bis 4700 Mhz keine Probleme mit einem guten Lüfter
und vorher geköpft und Wärmeleitpaste ersetzt.
(Siehe Sign.)
Oder 4500 Mhz mit moderater Vc.

Da ich Platz für bis zu 6 Sata-Laufwerken benötigte,
war dies für mich auch ein Kaufkriterium in diesem Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Z97 Pro hat er doch sicher das Z97 Pro Gamer gemeint und nicht das non-Gamer ... so zumindest meine Vermutung.

Er hat ja praktisch nur Gaming Boards in der Auswahl ... und das Z97 Pro Gamer hat definitiv keine dem Ranger/Hero ebenbürtige Spawa.

Das Ranger hat NexFet Mosfets, acht 60A Chokes und 10K Caps.

Außerdem habe ich ja nicht zum Ranger geraten sondern nur vom Z97 Pro Gamer abgeraten.

Die Killer NIC "Bloatware" muss man sich nicht installieren - man kann statt dessen auch den Treiber des Herstellers des Chips drauf ballern.

Der E2200 basiert auf einem Qualcom Atheros AR8161.

- - - Updated - - -

Das Asus Z97 Pro Gamer gibt es allerdings gerade (nur noch heute) für einen attraktiven Preis:

ZackZack - das Liveshoppingportal

~20€ unter den besten Preisen aus dem Preisvergeich - Preis passt dann auch besser zum Gebotenen. ;)

Wer eher etwas aus dem Bereich High End zum guten Preis sucht kann mal auf den Link in meiner Signatur klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pro-Gamer hat im gegensatz zu vielen anderen Boards 8 echte Phasen, das Ranger nur 4 gedoppelte, Chokes sind gut und 10k Caps. Bevor da irgendetwas limitiert macht die CPU dicht, Stickstoff etc ausgenommen

Die NexFet und die Chokes vom Ranger sind besser ... und die gedoppelten Phasen wirken sich auch net wirklich aufs Stino OC aus.

Dafür dass das Pro paar Teuro günstiger ist gibt es dann halt doch auch Gründe.

Distri/Händler-Marge ist auch nicht zu knapp - zeigt ja das Angebot auf zackzack - Verlust machen die sicher keinen.

Für den Kurs kann man es kaufen ~130€ würde ich für das Z97 Pro Gamer nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber 30€ fürs ROG Branding drauflegen, ohne einen spürbaren Vorteil=?

Tja also irgendwie scheinst Du halt net die qualitativen Unterschiede z.B. der Mosfets/Chokes zur Kenntnis nehmen zu wollen.

Dazu hat das Ranger dem Pro noch ein paar andere Nettigkeiten voraus - ich mag z.B. den Power on Button nicht missen.

Wenn Du mit Deinem Pro glücklich bist ist das ja schöööön und gut - die Aussage, dass man für den Aufpreis nur ein "ROG Branding" bekommen würde ist halt leider BS.

Die Mosfets sind sicher total wichtig für "ein wenig" OC des 4790k

Bei Haswell so gut wie egal welches Board. 80€ Z87 macht so gut wie gleiche Werte wie 250€ teures z97

Edit : oh hat Iron ja schon vorne geschrieben ..

Zuletzt bearbeitet:
Bei Haswell so gut wie egal welches Board. 80€ Z87 macht so gut wie gleiche Werte wie 250€ teures z97
War bei mir nicht so. Es gibt auch diverse Webseiten, die mit ihrer Review-CPU nicht mal auf jedem Board den gleichen Takt stabil erreicht haben (z.B. AnandTech).

Hmm... hatte zum pretesten ein 60€ Brett und Ergebnisse wurden egal auf welchem Brett so erreicht (± 0.01v). Außer halt bei 1.4v gegenden weil Spawas dann etwas heiß

Zuletzt bearbeitet:
Die Mosfets sind sicher total wichtig für "ein wenig" OC des 4790k

Unter ein wenig OC versteht halt jeder was anderes ... frage mal Dancop hier im Forum was er unter ein wenig OC versteht. ;)

Den Mosfets vom Pro würde ich meine 4.6GHz+ auf Dauer eher nicht zumuten.

Für die 110€ inkl aus dem Zackzack Angebot kann man es IMHO kaufen.

Das Z97 Pro Gamer ist auch nichts anderes als ein auf Gaming gepimptes Mid-Range Board mit für heutige Verhältnisse mittelprächtiger Bauteil-Qualität. Zugute halten kann man den VRM Controler und den Intel NIC und wie Du richtig sagtest die 8 Phasen.

Jeder halt nach seiner Facon ... ich ziehe bessere Mosfets/Chokes als auf dem Pro vor und gebe halt ein paar Euro mehr dafür aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, nach anfänglicher Skepsis bin ich jetzt doch stark beeindruckt von Asus. Habe gerade mit dem Asus Z97 Deluxe per BIOS Flashback ein passendes BIOS für Broadwell (i5 5675C) geflasht, nachdem ich zu früh die neue CPU eingesetzt hatte ;) (das BIOS war schon mal geupdated worden aber wohl noch kurz vor Broadwell.) Das ging ohne Probleme während die CPU drin saß, mit der der Rechner nicht bootete. Schon klasse. Mein Gigabyte-Board liegt in der Ecke, weil noch kein BIOS für Broadwell vorhanden...... und das ist auch ein 200 EUR Z97 Board!

Das WLAN AC Ding, das beim Z97 Deluxe und auch beim Maximus VII Impact dabei ist, ist auch klasse. So guten Empfang hab ich noch nie gehabt vorher. Der Bluetooth-Empfang ist auch unverschämt gut, ich laufe mit dem Headset in der ganzen Wohnung rum ohne Probleme.

Kommt sicher drauf an, was du genau damit machen willst. Vom Killer LAN würde ich mich fernhalten. Die Software gefällt mir nicht. Für Gaming sind die ASUS-Boards sicher nicht verkehrt und OC machen sie auch gut mit. Wenn du richtig ans Eingemachte willst, ist wohl das Asrock Z97 OC Formula das Board der Wahl. Gigabyte Z97X SOC Force ist auch gut, aber hat leider den ominösen Power Down Dead Bug (den ich auch schon einmal hatte).

- - - Updated - - -

P.S.: Asrock ist wohl beim Garantiefall einfacher / kulanter. Bei Asus geht es nur über den Händler und dann wartet man Wochen. Nix Vorabtausch oder so. Spreche aus Erfahrung.

für 170€ kann ich dir das ASROCK Z97 Extreme 6 auch empfehlen
Das wäre auch meine Empfehlung, denn es ist eines der wenigen Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots, sollte mal eine schnelle PCIe SSD auf dem Wunschzettel stehen. Das Board habe ich auch und bin sehr zufrieden.

Klar hast Du beim Killer NIC die reinste Bloatware die man installieren muss, sonst hat man ja auch nur einen normalen NIC, da macht nur diese komische SW den Unterschied, aber wenn man die falsch bedient, geht der Schuß nach hinten los und plötzlich sind die Zugriffe auf das eigene NAS total lahm. Killler NIC ist für mich daher eher ein Argument gegen ein Board.

und wenn man kein Fan der Killer Treiber/Software ist, kann man statt dessen auch einfach den normalen Atheros Treiber nutzen (das gilt natürlich auch für die anderen Modelle mit Killer NIC).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh