Weniger Ampere schädlich?

Martin15

Enthusiast
Hallo,
ich habe hier ein Creative 2.1 Soundsystem. Leider wurden die Kabel von Kaninchen durchgebissen. So, jetzt könnte ich das System nutzen, weil der Rest der Fam. sagen wir mal zu faul für Ersatzfindung ist ^^
Das Teil soll mit 12V Gleichstrom und 1,5 A versorgt werden, so steht es auf dem Netzadapter drauf. Genau ein passendes habe ich noch nicht gefunden, allerdings habe ich hier einen Adapter von einer Fritzbox. Sehen recht gleich aus, die Anschlüsse. Allerdings hat die Fritzboy nur 1,2A bei 12V Gleichstrom.

Jetzt die Masterfrage: Kann das Gerät davon kaputt gehen oder der Adapter? Oder wird einfach nur die "Musikleistung" verringert sein, weil ja weniger Watt am Ende beim Gerät ankommt?

Gruß Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt, dass der maximale Output geringer sein kann. Das Netzteil könnte überlastet werden. Mehr ist gut, aber weniger... Wahrscheinlich passiert erstmal nichts, aber nach einer Zeit könnte es sich einstellen, also der Defekt. Mein 5.1 von Creative T5900 hatte ca. über 10 Watt verbraucht bei ,,normaler" Beschallung. Ist gut möglich, dass da auch gar nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon gesagt wird es laufen aber das netzteil läuft immer auf vollast das heisst es könnte wärmer werden und die lebensdauer des netztels könnten kürzer werden ;)

aber kaputt gehn an den lautsprechern kann nix

Da ist aber eine Elektronik im Subwoofer & wenn die relativ einfach ist. Da weiß ich nicht nicht so recht. gibt ja auch Netzteile, die nicht umbedingt Hardware schützen.

naja schon klar aber die wahrschienlichkeit ist gering...mir sind schon ein paar steckernetzteile durchgebrannt aber nie wurde die hardware die daran hing zerstört

dann such ich erstmal weiter, ob ich nicht doch noch ein 12V Teil mit gleichem Stecker und mehr Ampere finde. Leider ist mir bis jetzt nichts mit 1,5A oder mehr bei 12V untergekommen ^^ Aber vllt find ich ja noch was

Nein werde ich eher nicht. Eher normal bis ruhig -> Adventure Spiele.
Wollte mir auch bald, sofern die Boxen sich gut anhören sollten, ein Universal Netzteil holen, was dann genug Power liefert.

Um ganz sicher zu gehen, hier einmal beide Netzteile:
Netzteile

PS. Reicht das mit der automatischen Verkleinerung? Oder muss ich das noch manuell anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Manuell anpassen musst du. Gemäss Forenregel <= 400 KB und maximal 900 x 900 Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Warum flickst Du nicht einfach das Kabel? Das sind doch nur 2 Leitungen. Musst halt auf die Polung achten.
Billiglösung:
Einfach abisolieren, zusammenfriemeln und mit Tesa isolieren.
Bessere Lösung:
abisolieren, zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Und das Kaninchen in den Topf, ich kenne da ein köstliches Bratenrezept. :d

Das ist halt das Problem, sobald man ein Nagetier hat. Das muss man schon sichern.

Es stellt sich ein neues Problem in den Weg. Also das System ist ein Creative Cambridge Soundworks SW320. Das neue Problem: Die Lautstärkeregelnung fehlt.
So, wie ich das verstehe, wird das Ausgangssignal der Soundkarte geregelt. Wenn ich jetzt die Soundkarte direkt an das System schließe, dann müsste doch das Signal der Soundkarte alleine gelten oder? Oder läuft durch die fehlende Regulierung das gesamte System quasi auf Hochtouren?

Die Endstufe verbraucht nur dann Strom, wenn sie ein Signal verstärken muss. Wenn kein Signal kommt, verbraucht sie auch kein Strom. (Ausser ein paar mA vom Ruhestrom der Transistoren)

Das heisst, wenn von der Soundkarte kein oder nur ein kleines Signal kommt, verbraucht das System nicht viel Strom.
Es ist egal ob die Lautstärke an der Soundkarte oder irgendwo im Signalweg zwischen Soundkarte und Verstärker oder am Verstärker selbst geregelt wird.

Aber an deiner Stelle würde ich das alte Netzteil reparieren. Ist ja eine kleine Sache.
Wenn die Endstufe bei hoher Leistung nicht genug Saft bekommt, beginnt sie massiv zu Verzerren, was sich ziemlich scheisse anhört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh