weniger ist mehr...oder doch nich?

Frossty

Neuling
Hi,

ich brauch ne kleine empfehlung von euch...der server bei uns inner firma hat 512 MB RAM. das erscheint mir fürn server n bissel wenig, daher wollt ich ihm n bissel feuer unterm hintern machen und noch n was an RAM reinstecken.

so, nun ist die frage ob ich lieber viel billigen noname oem ram, oder doch lieber n bissel weniger, dafür aber markenspeicher kaufen soll.

1 GB oem ram cl 3 PC266 für 125 €, oder doch lieber nur nochmal 512 MB Markenspeicher zum gleichen preis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei DDR würde ich auf jeden Fall Marke vorziehen.

Hatte mal nomane verbaut und nur Ärger damit! (Konnte nicht mal das wofür er verkauft wurde)

Nu mal so ne frage - was machst du denn in der Firma das du am Server rumwurschteln darfst ?

Und noch was - Was für Speicher is denn drinn ? Normaler RAM, oder etwa ECC oder Registred RAM ? Was für ein Mainboard is drinne und was für Prozessoren - und wofür wird der Server verwendet ?

Alles dinge die ne rolle spielen ...

Weiterhin gilt : Server == Qualitätsware verwenden ... z.B. Crucial, Kingston Value, Corsair Value, MCI oder Infineon ... das sind keine OC produkte - die tun einfach das was sie sollen - und das zuverlässig - das sieht man an den langen Garantiezeiten ...

Und in nem Server würd ich den RAM nicht mischen - in nem normalen PC ja ...

oc ram tut in servern ganz genauso seinen dienst...

mushkin ist zB oc ram UND server ram hersteller.
eigentlich alle edelfirmen bieten auch serverspeicher an ;)

@ anarchy

ich bin im moment noch ferienarbeiter, aber ich fang hier meine ausbildung an. direkt darf ich auch nich am server rumwurschteln, aber ich kann meinem chef ja mal das angebot unterbreiten...

da ich nich direkt an server kann, hab ich hier nur die eckdaten liegen. da steht:

Athlon 800 MHz, 3 x 20 GB Platten, 8 MB Graka, 512 MB RAM...

so, ich gehe mal davon aus das es sich hier nur um noname ram handeln wird, bin mir da aber net sicher. wenn ihr aber meint das ich mit weniger markenspeicher besser komme als mit etwas mehr noname ram, dann werd ich das wohl auch so meinem chef unterbreiten.

wofür der server genutzt wird?? fürn ganz normalen büroalltag halt.

Original geschrieben von McRip
oc ram tut in servern ganz genauso seinen dienst...

mushkin ist zB oc ram UND server ram hersteller.
eigentlich alle edelfirmen bieten auch serverspeicher an ;)

Ich hatte doch Corsair und Kingstion RAM empfohlen - eben nur die "Value" versionen ...

Weiterhin würd ich sagen das mehr RAM nicht viel bringen wird - denn Büroalltag hort sich nicht nach ständigen zugriffen und hoher netzlast an ...

Und wenn schion dann nur 512MB mehr - 1GB is mehr als genug für ein "normales" Büro

wie währs damit:

Kingston ValueRAM DIMM 512 MB PC 2700 DDR CL 2,5 ?

Hi,
ist das ein selbsgebauter "Server" oder sieht der gekauft aus ?
Wenn der gekauft ist und es so ne Art Wartungsvertrag gibt kannst Du den Plan schön stecken lassen.
Ich arbeite zwar an SUN-Servern, jedoch verliert man dabei bei den meisten Anbietern die Garantie bzw. die Gewährleistung.
Wenn das ein reiner Fileserver für ein kleines Büro ist bringen 512MB Ram auch keinen dollen Vorteile da die Engpässe meisten beim Arbeitsbeginn z.B. auftreten.
Ne lahme Kiste wird hier eher durch beseitigung von Bottlenecks beseitigt. Also z.B. wenn 20 Leute auf so ne Kiste zugreifen und da schlimmstenfalls noch ne 100MBit Netztwerkkarte auf nem ollen PCI Bus incl. der Platten rumdonnert. Da sollte man wohl eher mal über ne 2. Netztwerkkarte und/oder ne Controllercard nachdenken um die Platten abzuhängen.
RAM ist keine Komplett oder Allroundlösung nur weils ein "Server" ist.

MFG

ok, danke für die antworten.

@ sun-man

woher bekomm ich den sone controllercard? und welche (hersteller) sind empfehlenswert?

Moin,
ich meinte damit eigentlich nur, je nach Rechner, ne einfach IDE Erweiterungskarte für den PCI Slot oder gleich nen Span-fähigen Raidcontroller (Fast Trak TX2) bei dem die Devices NICHt als Raid laufen müssen, sondern ganz stinknormal.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh