Wer dreht Videos mit seiner DSLR?

Splater

Enthusiast
Hallo,

seit einiger Zeit möchte ich mit meiner DSLR auch Videos aufnehmen, vorallem deswegen, weil ich auf das Programm "Twixtor" gestoßen bin, womit man 30fps Szenen viel langsamer darstellen kann - sprich, Slowmotion. Nun wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wer so etwas macht, mit welchem Equipment und wie lange? vllt. postet der ein oder andere Seine Werke rein oder teilt mit, was für Pläne er noch hat. :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich filme zwar nicht mit meiner DSLR, aber Slowmotion über ein Programm ist immer nur eine Behelfslösung und bei Actionszenen oft nicht zufriedenstellend. Es sind schließlich nur 30fps da, wenn man mit halber Geschwindigkeit rangeht, nur 15fps. Klar kann das Programm Zusatzframes berechnen etc, aber zaubern kann es auch nicht. Letztendlich wird es irgendwann ruckelig.

Für echte Slowmotion braucht man eine Kamera, die entsprechende fps Zahlen liefert.

Andererseits gilt natürlich ausprobieren. Wenn Twixtor für deine Zwecke reicht ist es ja perfekt.

Twixtor macht seine Sache schon echt gut. Ist halt eher die Frage ob es sich lohnt für ein paar Spielereien. Die Lizenzpreise sind ja nicht ohne.

Ein Beispiel von Twixtor:

Das ist ja genial! Denke ich werde meine kleine mal zu ein paar Videos zwingen ;)

Die Aufnahme sieht echt ziemlich genial aus.

Zum Thema DSLR Filmen:

Ein Bekannter macht das Semiprofessionel.

5D Mark II als Hauptcam
60D als statische Cam

Optiken hat er
70-200mm f/4 L IS
24-70mm f/2.8 L

Trägersysteme
Ein selbst gebautes Table-dolly
Ein Schulterträger mit manuellem Fokusrad
So eine lineare Rollschiene (wie heisst das nochmal?)
Eine No-Name Stadycam

Und sonst noch
Zwei LED scheinwerfer
Filterplattenaufnahme
und und und

Mit welcher Cam würde es sich denn überhaupt lohnen das Filmen zu beginnen? Also die 600d kann das ja schon ganz gut...?

Grundsätzlich sind Cams mit 35mm Sensor vor zuziehen denke ich wegen der Lichtmenge.
Und dann kommt es auch noch auf die Objektive und die Aufnahmefunktion der Cam an.
Was man so liest ist die 5D Mark II (und jetzt auch die III) recht beliebt. Funktionieren tuts natürlich auch mit jeder anderen Cam.
Zu beachten gilt auch noch, dass man eine gute Ableitung der Sensorwärme hat sonst gibts miese Ergebnisse.

Ich würde sagen mit einer Stadycam (oder auch Stative aller Art) bekommt man auch mit einer 600D und Konsorten anständige Videos hin.

So wie ich das sehe, kommt es vorallem auf die richtige Einstellung an, und, auf die Objektive! Wenn ich sehe wie im folgenden Video ab 1:23 mit einem Kit Objektiv gefilmt wird, kann ichs´ kaum erwarten mein 90mm Tamron + D5100 zu testen. Ich muss mir nur überlegen wie ich ruhige langsame Fahrten machen soll, so wie in 'nem Auto Werbeclip z.B, wo die Kamera langsam an der Linie des Wagens entlangfährt, untermalt von ruhiger Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem Objekt sind coole Aufnahmen auch nicht schwer xD

Bildstabi ist natürlich auch von Vorteil das hier ist schon grenz wertig wie ich finde...)

Für das fahren kann ich ein Fahrrad empfehlen. Fahrrad mit weichen Reifen und Rahmenhalterung am Rahmen. Dann SEHR langsam am Objekt entlang fahren und dann Digital beschleunigen. Ist besser wie wenn du mit Originalgesch. filmst.
Lass dann auch mal was sehen ;) ans Filmen hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut...

Bildstabi ist natürlich auch von Vorteil das hier ist schon grenz wertig wie ich finde...)

Grenzwertig im Bezug auf den Wackel-Faktor oder die Bildqualität? Ich muss selber gestehen, mir gefallen ab 1:23 auch nur die paar Sekunden Nahaufnahme vom Gesicht, hat einen leichten Cinematic Touch, aber der Rest danach könnte rein Theoretisch auch mit einer guten Handy Cam aufgenommen worden sein ( wage ich zu behaupten ).

Gruß

Naja, der Teil ist auch bei Iso 3200 gefilmt. Da sieht nen Handyvideo bei den Lichtverhältnissen kein Land ;)

Gruß

Ich benutze meine Canon überwiegend für die Filmerei. Objektive mit Stabi sind super hilfreich, kann man prima aus der Hand arbeiten. Als Hauptwerkzeug ist noch eine Displaylupe im Einsatz um den Fokus richtig einschätzen zu können. Für gute Filme brauchts nicht viel Schnickschnack, eigentlich nur Geschichten und Ideen, der Rest ergibt sich.

Hauptsächlich filme ich Veranstaltungen die ich mit Freunden besuche, oder eben Urlaubstrips usw. - eben die "kleinen" Dinge, welche man als One-Man-Show noch gut realisieren kann.

Gute Schulterstative haben den Nachteil nicht günstig zu sein, kann aber keine Empfehlung geben weil ich noch mit keinem gearbeitet habe. Gilt auch für den Followfocus. Eine "echte" Steadycam gibts nicht günstig, aber diese Flycam-Geschichte kannst du dir mal ansehen, die HD2000 sollte erstmal reichen.

Schnitt mach ich mit Premiere CS4.

Zur Flycam kann ich leider nicht raten. Ein Kumpel hatte die ein paar Wochen dann ging sie kaputt.
Anstelle einer grossen Steadycam würde ich eine dieser Einhandsteadys anschauen. Bringt auch schon ganz gute Resultate und ist auch nicht so extrem auffällig.
Ich verweise mal auf die Seite meines Kollegen: Buholzer Marc Cinematography

Ich konnte 'nen Glidecam HD2000 vor einiger Zeit mal etwas begrabbeln. Wenn man das Teil richtig ausbalanciert ist es imho 'ne super Sache und erlaubt sofern man keinen Schüttelfrost hat wirklich gute Kameraführung. Allgemein hilft Gewicht an der Kamera schon einiges ums etwas ruhiger zu halten. Ich hatte da vor 4 oder 5 Jahren ein Filmprojekt an meiner damaligen Schule von 8.-Klässlern betreut und hab es mir nicht nehmen lassen die ein oder andere Minute selbst zu filmen. Ich hatte da 'nen Camcorder auf meinem Stativ und hatte das dann in der Hand vor mir her getragen. Die Aufnahmen sind wesentlich weniger wackelig geworden als wenn ich das Teil so gehalten hätte. Die Kameras sind einfach zu leicht um sie ruhig zu halten.
Der HD-2000 ist nicht ganz so schwer wie mein Stativ, bringt dafür aber für die Kameraführung im Vergleich zu meiner Hinterwäldler Stativ-Trage Methode mit sich :fresse2:
Aber um so'n Teil zu kaufen filme ich zu wenig. Sowohl mit DSLR als auch mit normalen Camcordern. Wobei, wenn ich mal irgendwann Geld übrig hab und nicht wissen sollte was ich damit anfangen soll :banana:.

Andererseits kannst bei solchen smoothen flying shots in der Nachbearbeitung auch einiges machen um die Bewegung zu glätten. Sofern man After Effects 6 sein Eigen nennt ist das Rausnehmen von Wacklern 'ne leichte Übung und Sache von ein paar Sekunden. Ist man in der 'unglücklichen Lage' sich vor eineinhalb Jahren die CS 5 gekauft zu haben gehts zwar auch, aber nicht so schön und einfach :hmm:

Mal schnell zwei Videos zum Film mit Glidecam HD-2000. Devin Graham hat soweit ich das korrekt umrissen habe nur mit 'Ner 5D MK III + Glidecam HD-2000 gearbeitet. Beim zweiten Video, dem behind the scenes, sieht man halbwegs was der Glidecam so alles "kann". Wobei ich stark vermute, dass das Bild im Nachgang zusätzlich per Software nochmal ruhiger gemacht wurde.

Assassin's Creed Meets Parkour in Real Life - YouTube
Behind The Scenes - Assassins Creed Meets Parkour - YouTube

Grüße
Thomas

Also für mich als Laien wirkt z.B dieses Walimex Schulterstativ recht brauchbar. Ich wollte sowieso diesen Monat was von Amazon bestellen, für Testzwecke werde ich mir mal so ein Schulterstativ mitbestellen.

Walimex Schulterstativ: Amazon.de: Kamera & Foto

edit: wenn wir schon dabei sind, kurz und knapp: eine Alternative für ein 18-55mm Kit Objektiv - Festbrennweite ohne VR etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Filmerei IMO auch ziemlich überbewertet ist.

Ist halt neu und frisch und eine tolle Spielerei. Aber wirklich gute Filme erfordern einiges mehr als eine DSLR mit Videofunktion ;)
z.B das Video oben mit dem Mädchen. Das ist doch ur langweilig. Eine langweilig schauende Person mit tollem Bokeh dahinter. Ist das jetzt toll weil das Bokeh so schön ausschaut oder warum?

Braucht schon bisschen mehr ;)

Ansichtssache, für mich zählt die Kompaktheit und das mein Konstrukt nicht wie ein Camcorder aussieht, dadurch denken alle ich fotografiere, komme dadurch an "naturliche" Aufnahmen heran.

Am Ende ist die Videofunktion wie ein Airbag im Auto: es wird großer Wert darauf gelegt, man kauft es teuer mit, manche nutzen es, aber der Großteil bekommt es nie zu Gesicht.

Wobei die Filmerei IMO auch ziemlich überbewertet ist.

Ist halt neu und frisch und eine tolle Spielerei. Aber wirklich gute Filme erfordern einiges mehr als eine DSLR mit Videofunktion ;)
z.B das Video oben mit dem Mädchen. Das ist doch ur langweilig. Eine langweilig schauende Person mit tollem Bokeh dahinter. Ist das jetzt toll weil das Bokeh so schön ausschaut oder warum?

Braucht schon bisschen mehr ;)

Ein bischen mehr, ja. Magic Bullet Looks reicht da aber vollkommen aus, mehr braucht man da nicht wenn die Szenen passen.

Sieht man auch oft an diversen Fanmade Spiele Videos auf Youtube oder Vimeo.

Zuletzt bearbeitet: