WER HAT IHN? - Xeon Nocona Kühler: Cooler Master E3W-NPTXS-04

RWM

Neuling
Moin!

Habe das schon mal im KühlerForum gefragt aber nicht wirklich eine Antwort bekommen. Da es ein reiner Dualkühler für Nocona's ist, frage ich einfach hier noch einmal. Also, wer hat diesen Kühler im Einsatz oder kann etwas dazu berichten? Habe nur DIESEN Test im WEB gefunden. Kennt jemand weitere? Ich suche auch weitere Shops, außer dem HSM-Shop.

Danke für alle Info's!

E3W-NPTXS-04_retail_side.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo,
noch ganz jungfräulich ...
und die passenden Irwindales sind auch schon da ;)

HSM ist eigentlich ein recht guter Händler,
was spricht dagegen die dort zu kaufen?

Goil!

Nicht's spricht dagegen, bis auf die Tatsache das sie dort ausverkauft sind. Naja, ein Shop in der Nähe wäre mir noch lieber aber ich wundere mich halt eben auch das niemand sonst die Kühler anbietet. Das ist aber alles zweitrangig jetzt denn was ich besonders suche sind INFOs! :d

Ich denke mal du hast sie noch nicht "verbaut". Was mich interessiert, schaffen sie es wirklich die Prozessoren in den erlaubten Temp.-bereichen zu halten? Ohne zusätzliche Lüfter? Wenn doch Lüfter erforderlich sind, reichen 18dB Päpste?

Ich möchte einfach nicht nachher dastehen und einfach nur die "Standartturbinen" gegen andere "Turbinen" getauscht zu haben. :wall: Bin meinem Geld nicht unbedingt böse...

Wäre also toll wenn du (sobald sie "verbaut" sind) etwas dazu schreiben könntest. :bigok:

Gruß,
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe HIER noch einen netten Thread bei 2cpu.com gefunden. Sind offenbar alle sehr begeistert von dem Kühler...

RWM schrieb:
...
Was mich interessiert, schaffen sie es wirklich die Prozessoren in den erlaubten Temp.-bereichen zu halten? Ohne zusätzliche Lüfter? Wenn doch Lüfter erforderlich sind, reichen 18dB Päpste?
....

Also ich hab sie jetzt auf einem Board mit 2 3,4GHz CPUs aber nicht in einem Case verbaut.
Halt offen nur dastehen und da reicht passiv vollkommen aus,
(bei Zimmertemp. um 22°) selbst wenn ich die CPUs auf 3,9GHz hochtakte.

Das Gehäuse bekomm ich wohl so in 2 Wochen, aber das wird allein schon wegen den verbauten HDs dann nicht ohne zusätzliche Lüfter laufen ...

Prima, danke für die Infos. Ich denke ich werde noch diesen Monat "zuschlagen". Klar - Lüfter müssen schon sein im Gehäuse nur mag ich die nervenden "Turbinen" nicht. Mit 18-23 dB Päpste kann ich gut leben :d

Hier (als Anhang) meine neuen "Twin Towers" Cooler Master E3W-NPTXS-04 :d

Also der HSM-Shop ist wirklich sehr gut. Sehr schnell und wenn man sich telefonisch meldet, versenden sie auch per NN. Als ich die Kühler ausgepackt habe, war ich erst etwas enttäuscht. Auf den meisten Fotos sehen sie VIEL GRÖßER aus als sie tatsächlich sind.

Als "Beatmung" habe ich vor die Türme noch einen weiteren 120mm Lüfter gesetzt. Dann das 1. Einschalten: RUHE! Klasse! Natürlich höre ich nun die üppig verteilten 120er Lüfter im Gehäuse doch das ist nur ein Rauschen gemessen an den zuvor jaulenden Boxed-Turbinen!

Was machen die Temperaturen?
Im Leerlauf liegen sie bei ca. 39-42°. Dann der Belastungstest. Ich habe Combustion rendern, mit 7-Zip eine ISO-Datei packen und Super-PI mit 32M rechnen lassen. Natürlich alles zur gleichen Zeit damit die Prozis ins schwitzen kommen. TaskManager und TYAN System Monitor liefen natürlich auch. Hier waren dann die Temperaturen höher als bei den Boxed-Kühlern aber mit max. 69° noch locker im grünen Bereich. Intel sagt max. 72-75° für Noconas. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Anschaffung denn die Standart-Turbinen von Intel sind wirklich nervtötend.

Was ich jedoch festgestellt habe...
Zuvor hatten beide CPUs eine Differenz von ca.4-6° unter Last. Nun beträgt die Differenz zwischen 8° und 11°. Auch ein Umbau der Kühler brachte keine Änderung, ergo liegt es nicht an denen. Sind solche Temp-Unterschiede normal bzw. die Regel oder ist eine CPU ein "krummer Hund"? Hat davon jemand 'nen Plan?

Gruß...

Anhänge

• CIMG0547web.JPG
    CIMG0547web.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 313
RWM schrieb:
Hier (als Anhang) meine neuen "Twin Towers" Cooler Master E3W-NPTXS-04 :d

Also der HSM-Shop ist wirklich sehr gut. Sehr schnell und wenn man sich telefonisch meldet, versenden sie auch per NN. Als ich die Kühler ausgepackt habe, war ich erst etwas enttäuscht. Auf den meisten Fotos sehen sie VIEL GRÖßER aus als sie tatsächlich sind.

Als "Beatmung" habe ich vor die Türme noch einen weiteren 120mm Lüfter gesetzt. Dann das 1. Einschalten: RUHE! Klasse! Natürlich höre ich nun die üppig verteilten 120er Lüfter im Gehäuse doch das ist nur ein Rauschen gemessen an den zuvor jaulenden Boxed-Turbinen!

Was machen die Temperaturen?
Im Leerlauf liegen sie bei ca. 39-42°. Dann der Belastungstest. Ich habe Combustion rendern, mit 7-Zip eine ISO-Datei packen und Super-PI mit 32M rechnen lassen. Natürlich alles zur gleichen Zeit damit die Prozis ins schwitzen kommen. TaskManager und TYAN System Monitor liefen natürlich auch. Hier waren dann die Temperaturen höher als bei den Boxed-Kühlern aber mit max. 69° noch locker im grünen Bereich. Intel sagt max. 72-75° für Noconas. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Anschaffung denn die Standart-Turbinen von Intel sind wirklich nervtötend.

Was ich jedoch festgestellt habe...
Zuvor hatten beide CPUs eine Differenz von ca.4-6° unter Last. Nun beträgt die Differenz zwischen 8° und 11°. Auch ein Umbau der Kühler brachte keine Änderung, ergo liegt es nicht an denen. Sind solche Temp-Unterschiede normal bzw. die Regel oder ist eine CPU ein "krummer Hund"? Hat davon jemand 'nen Plan?

Gruß...

Offtopic: Was hast'n du da fürn Mainboard? ich zähle da ne Menge Ram-Slots... :d

gruß
w@w

@wuggu@work:

Das Thunder i7525 ist eine wahre Perle. Stabil wie ein Fels. Ab BIOS 2.0 schluckt es praktisch jeden Speicher.

SO IS DAS! :d
Allerdings ist es sehr wichtig das es die Biosversion 2.0 ist!!! Man bekommt allerdings, wenn man ein gebrauchtes Board mit einer geringeren Version kauft, von Tyan sehr schnell eine neue Version (Chip) - kostenlos!

FAKEFACTORY schrieb:
@wuggu@work:

Das Thunder i7525 ist eine wahre Perle. Stabil wie ein Fels. Ab BIOS 2.0 schluckt es praktisch jeden Speicher.
Welchen Speicher hast du denn schon getestet? Hast du die Bezeichnungen parat?

Hallo :)

Weiss zufällig einer von euch ob die Kühler auch beim Tyan i7505 (s2668) passen?

Grüße
v!

Moin! :d

Diese sollten beim i7505 NICHT passen (Halterung) aber es gibt baugleiche für die normalen P4/Xeon- Befestigungen. Sieh mal in dem oben angesprochenen Shop oder auf der HP von CoolerMaster nach.

Gruß
Rudi

EDIT.....

DER HIER sollte passen. :d

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man an den kühler noch lüfter montieren? gibts halterungen dazu?

Am Kühler sind keine Halterungen aber du kannst ja im Gehäuse einen Lüfter in Richtung Kühler montieren.

ists nötig bei einem gut ventilierten gehäuse? oder gehts ganz ohne auch?

Ryoukou schrieb:
ists nötig bei einem gut ventilierten gehäuse? oder gehts ganz ohne auch?

Teilweise >100 Watt Abwärme => direkter Luftstrom meistens dringend erforderlich!!!

gruß
w@w

diese kühler habe ich schon ein halbes jahr, nie anstürze mit 2 3,6ern oder jetzt 2 3,4ern

perfekt

Kann man die Teile auch in einem Tower verwenden oder sind die nur für Barebones gedacht?

Barebones??? Da wirst du wohl Platzmangel haben. Wenn du dir den Thread mal durchgelesen hast, solltest du eigentlich wissen wo sie verwendung finden... :rolleyes:

Wenn ich die Dinger in meinen Tower einbaue hängen die doch Vertikal. Bei den Monsterkühlkörpern frag ich mich da halt nur ob das auf dauert stabil ist.

...weil 604 Nocona's bzw. deren Kühler immer am Gehäuse verschraubt werden.

Danke für die Info!

Ich hab nämlich vor mein dual P3 rechner gegen einen Dual XEON System abzulösen. Hab mir nur etwas sorgen gemacht wegen den BOXED TurbinenLüftern von Intel.

Ich hab eine etwas älteres Lian Li PC70 Gehäuse (E-ATX) ist es da möglich die Lüfeter zu verschrauben, oder brauch ich da ein neues Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
@Telsa: Wenn unter den Prozis Löcher zum verschrauben sind, sollte es gehen.

@Everest2000: Die Kühler haben ca. die gleichen Ausmaße wie die Boxed-Kühler, sie sind nur höher. Sollte also passen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh