Wer hat ne 5870 und kann was testen ?

Also an deinem Graph kann man gut sehen das die FPS der 5870 ziemlich gleichmäßig sind und die 480 dagegen stark schwankt und oft einbricht.

Mir ist auch aufgefallen das jeweils ganz am Anfang des Benches die fps stark einbrechen, das komische ist aber das beim 2 und 3 Run die fps an dieser Stelle garnicht mehr einbrechen.

Eines kann man aber klar erkennen und zwar in a allen geposteten Werten,die 5870 ist deutlich schneller in Crysis als die 470 :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an deinem Graph kann man gut sehen das die FPS der 5870 ziemlich gleichmäßig sind und die 480 dagegen stark schwankt und oft einbricht.
genau das Gegenteil ist der Fall.
grün: HD 5870
rot: GTX 480

der Fps-Verlauf gehört übrigens zum zweiten von 3 Durchgängen.
Die MinFps-Werte sind bei meinem System in allen drei Durchgängen gleich groß (egal ob GTX 480 oder HD 5870).

Ich wusste, das die Farben zur Verwirrung führen. Momentan kann ich die Farbeinstellung aber leider nur im Quellcode ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ah so,na das ändert die ganze Sache natürlich,ist echt ein wenig verwirrend mit den Farben.

Wie gesagt das seltsame ist das die Fermi am Anfang so stark einbricht und dadurch schlechtere min fps im Ergebniss hat.

Ich bekomme beim Benchmark auch in allen 3 Runs die gleichen min fps zum Schluss angezeigt aber wenn ich auf die fps Anzeige schaue, sehe ich ganz klar das die min fps nur bei ersten mal so stark einbrechen,wäre ja auch komisch wenn die min fps bei allen 3 runs absolut identisch wären,also ich glaube das stimmt irgendwas nicht mit dem Tool.

Was man natürlich auch bedenken muss ist das ich nur eine 470 habe und daher die fps in deinem graph wohl ganz anders aussehen würden mit meiner Karte.

Und nach bennis Benchmarks deklassiert seine 5870 meine 470 total.

@freezecooler
wenn Du mit Fraps die Frametimes aufzeichnen und mir schicken/online stellen würdest, dann könnte ich mit meinem Frameverlaufstool ohne Aufwand die Verläufe erstellen.

hey man das wäre cool !
Ich besorg mir dann mal fraps (falls mich das nichts kostet) und dann schicke ich dir ne PN.

Wie sind den deine Einstellungen in Crysis ?
Und AF hast du vom Treiber aus eingestellt ?

Obwohl,das Ergebniss wird ziemlich verfälscht sein weil den i7 auf 4 ghz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ja, fraps ist kostenlos nutzbar
auf der Karteikarte "FPS" dann jeweils einen Haken bei FPS, Frametimes und MinMaxAvg setzen (Frametimes würde für den Verlauf reichen)

Crysis hab ich unter DX10 auf Very High mit 1920x1200 4xaa 16xAF (letzteres über den Treiber erzwungen) gebencht.
Start der Aufnahme (F11-Taste) war kurz vor Ende des ersten Durchlaufs und das Ende zu Beginn des dritten Durchlaufs (F11-Taste in dem Moment, in dem die Kiste am Strand aufplopt).

Inwieweit der Core i7 das Ergebnis beeinflusst, kann ich nicht sagen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das mal auszuloten.

Ok fang gleich an.
Übrigends,mehr Takt bringt bei Crysis ziemlich was,schau dir mal bennis Ergebnisse hier im Thread an,der hat mal mit 2,66 und mal mit 4 ghz gebencht.
Zum Vegleichen unserer Werte könnnen wir uns daher etwas an Bennis Ergebnissen orientieren,auch wenn dein Benchmark etwas anders ist.

edit @Dampfkanes :

Benches sind fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Beginn und Ende liegen schon mal ziemlich genau dort, wo sie auch bei meinen Läufen liegen.
Die fps-Werte schwanken bei Dir nochmal etwas weniger (mit 2,5 die kleinste Standardabweichung) als bei meiner GTX 480, was ich eigentlich schon mal als positiv betrachte.
Eventuell kommts aber deshalb dazu, da vielleicht Deine CPU limitiert.

Allerdings liegen Deine Fps-Werte nur knapp über 20 fps, warum es mich nicht wundern, dass Du keinen Spaß beim Zocken hast.

P.S. an Fraps frametimes-Dateien einer HD5870 mit aktuellen Treiber hätte ich ebenfalls Interesse.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Verläufe .Meine CPU limitiert mit Sicherheit.

Wenn meine 470 ähnlich auf 4 ghz skaliert wie Bennis 5870,dann hätte ich 11 % mehr Average fps mit 4 ghz.(min wären es noch mehr)

DAmit wäre ich Schlussendlich auf 25 FPS Average in deinem Benchmark.

Wenn ich 25 average hätte mit 4 ghz, dann wären das gerade mal 16% weniger als du im Graph mit deiner ATI hast.

Reizen tut es mich jetzt schon meine CPU wenigstens kurz auf 4 ghz zu bringen dann könnten wir genau vergleichen.... aber ich glaub das las ich lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank des Users Benni16it hab ich nun auch einen Verlauf für eine HD5870@850-1200 mit dem Catalyst 10.5 (CPU ebenfalls auf 4 GHz):

Der Verlauf ist anscheinend etwas verschoben im Verlauf zu den anderen.
Bis auf die starken Schwankungen im hinteren Bereich hat sich eigentlich nicht viel geändert:

Meine Werte entstanden entweder mit dem Hemlock Beta 5 Treiber oder dem 8.666.

ciao Tom

Gute Arbeit Dampfkanes :)
Nach dem neuen Verlauf liegt meine 470 5fps in den average fps hinter Bennis 5870.
Wenn ich meine CPU nun auch auf 4 ghz takten würde käme ich sicherlich sehr nahe dran an die 5870.
Komisch nur das das Crysis Benchmark Tool ziemlich andere Werte ermittelt,taugt wohl nicht viel.

Einstellungen waren 1920x1200 4xaa 16xAF DX10 Very High, sofern du auch so getestet hattest siehst, dass sich ein wechsel nicht lohnt :wink:

Komisch nur das das Crysis Benchmark Tool ziemlich andere Werte ermittelt...
leider kenne ich nicht den Algorithmus, den das Tool verwendet.
Bei den Screens oben berechnet mein Tool aus jedem Zeitabstand zwischen zwei Frames einen Fps-Wert.
Genauso kann man aber auch einstellen, das anhand der Anzahl der Frames, die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (z.B. 1 Sekunde) von der GPU berechnet wurden, ein Fps-Wert bestimmt wird.
Je höher man diese Dauer stellt, desto mehr werden die Verläufe geglättet und desto kleiner Fallen die Min- und Max-Werte aus.
Fraps gibt zb nur Sekundenweise einen Fps-Wert aus (andere Ergebnisdatei)
Ich hatte aber leider noch keine Zeit (bzw. ich denk immer nicht dran, wenn ich am WE zu Hause bin), zu überprüfen, ob mein Tool mit dieser Einstellung die gleichen Fps-Werte berechnet)

ciao Tom