Wer schlägt den Ryzen 5 1600?

Millie

Neuling
Hallo,

Da ich dabei bin mir einen neuen PC zusammenstellen Frage ich euch welchen Prozessor und mir vorschlagen könnt.

Gibt es in der 200€ Kategorie welche, die den ryzen 5 1600 schlagen?
Oder kommen bald neue auf den Markt und man soll warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere mal in welchem Benchmark der R5 1600 geschlagen werden soll. Jede CPUs hat nämlich unterschiedliche Stärken und Schwäche, die eine liegt also hier vorne und die andere da.

Ab sorry, bin ziemlicher Laie auf dem gebiet. Habe nur oft gehört, dass der ryzen 5 1600 in Sachen Preis Leistung Top ist.

Ich kann jetzt keine einzelnen Benchmark sagen, ich meine eher im gesamtpaket.

Der 1600 ist doch TOP , mit nen passenden Luft/Wasserkühler kannste ihn auf 4 GHZ Overclocken bzw. auf 1600x Niveau Overclocken . Mehr brauch man inne regel eh nicht für FULL HD /WQHD . Für UHD sind die 1700/1800 er Modelle etwas besser aber für die 2 genannten auflösunegn ist es top.

Im Oktober kommen die Coffee Lakes raus, der 8700 oder 8600k könnten was für dich sein, v.a. der 8600k wird denke ich - im Gegensatz zu vielen anderen - eine sehr gute Gaming CPU - zu einem erschwinglichen Preis (~220€). Allerdings werden die Mainboards anfangs noch recht teuer sein - wahrscheinlich.

Mehr brauch man inne regel eh nicht für FULL HD /WQHD . Für UHD sind die 1700/1800 er Modelle etwas besser aber für die 2 genannten auflösunegn ist es top.
:rolleyes: Was hatn die Auflösung mit einer CPU zu tun? Pixel berechnen immer noch ausschließlich die Grafikkarten.
Außerdem ist es umgekehrt, je weniger GPU-last - bzw je unwahrscheinlich es ist ans GPU-Limit zu geraten - desto hilfreicher ist die CPU.

Nur dürfte es für etwa den gleichen Preis auch bald (wohl im Oktober) den i5 8400 geben, der bis 3,8GHz auf allen 6 Kernen schaffen wird und 4GHz auf einem. Dem fehlt dann zwar SMT, aber dafür hat man ohne OC eine bessere Singlethreadperformance und dürfte eine recht ähnliche Multithreadperformance bekommen. Selbst wenn man dann doch den RYZEN will, könnte AMD gezwungen sein dessen Preise anzupassen, wenn Coffee Lake als Antwort von Intel auf dem Markt ist.

Wer sich nicht sofort entscheiden muss, der sollte den Start von Coffee Lake noch abwarten, denn er dürfte so oder so gewinnen.

Beim i5 8400 wird interessant, wie er mit dem Power und Temp Target auskommt. Denn wenn du pech hast, springt er immer wieder auf BaseClock (2,8GHz) zurück.

Das hängt ja vom Board, der Kühlung und der Last ab, mit einen ordentlichen Board und Kühler sollte er den Allcore Turbo halten und allenfalls bei intensiver AVX Nutzung wie bei Prime die Takt senken.

Beim i5 8400 wird interessant, wie er mit dem Power und Temp Target auskommt. Denn wenn du pech hast, springt er immer wieder auf BaseClock (2,8GHz) zurück.

Was ein BS ... weil bisher jeder i5 ins Temp Limit gerannt ist oder was? Das ist nicht X299 von der hier die Rede ist. Nen normaler i5 hat sich noch nie gedrosselt wenn da nen 20€ Kühler drauf saß.

Ich halte den i5 8400 sowieso für den R5 Killer. 3.8Ghz@all-core - damit sollte er in eigentlich jedem Game einem 4Ghz R5 (und das schaffen nicht mal alle) wegziehen. Dazu ein günstiges Intel B350 Board - dann liegt bei ~ 250€ (vorausgesetzt die Gerüchte stimmen), und beim Ram müssens auch nicht die B-dies sein. Sofern man nicht einen V-Server betreiben möchte, macht ein R5 kaum noch Sinn. Dann muss man nur noch hoffen das AMD im Q1 wieder nachlegt, und wir haben endlich Preiskampf.

Vielen Dank. Runtergebrochen bedeutet es, die coffe lake abzuwarten:)?

Wenn du:

1. Nicht viel VM's nutzt
2. Die Leistung nicht sofort brauchst
3. Dein Vertrauen in die Gerüchteküche hoch genug ist

dann warte.

was kann passieren:
-der Preis von CPU + Board ist bei Release deutlich über 300€ (da es erst nur Z-Boards geben SOLL - KÖNNTE das sein.)
-AMD kündigt Zen2 an und du verspürst den drang noch länger zu warten
-Du musst 1-2 Monate (geschätzt) auf das neue System verzichten.
-RAM kann teurer oder günstiger werden

Ich würde doch jetzt keinen RYZEN mehr kaufen sondern auf Intel Coffee Lake warten. (Es sei denn, man braucht unbedingt sofort etwas Neues)

Grüße

Komisch die Mehrzahl aller CPU Käufer bei Mindfactory sieht das völlig anders. Im August 2017 schaffte Ryzen und vor allen dingen Ryzen 1600 einen Verkaufsrekord, obwohl es die Leaks zu Coffee Lake schon den ganzen Juli und August gibt.

AMD Ryzen: Im August verkauften sich AMD-Prozessoren bei Mindfactory besser als die von Intel [Update]

- - - Updated - - -

Vielen Dank. Runtergebrochen bedeutet es, die coffe lake abzuwarten:)?

Ein Coffee Lake lohnt sich erst ab einer 1080ti Grafikkarte, davor kann er seine bis jetzt geleakte Mehrleistung überhaupt nicht gegen einen Ryzen umsetzen.
Wenn du also eine wesentlich kleinere Grafikkarte hast und in den nächsten 2-3 Jahren nicht planst mind. auf 1080ti Niveau aufzurüsten, fährst du mit dem Ryzen 1600 prima und kannst dort auch mit Zen 2 ab Ende 2018 bequem aufrüsten, wenn trotz gegenteiliger Erwartungen dir die CPU Leistung irgendwann nicht mehr reicht.

Coffee Lake wird ein toter Sockel werden, da bereits bei der nächsten Intel Generation angekündigt wurde, dass sich die Spannungsversorgung ändern wird. Für mich ein totes Pferd ausser man braucht den letzten Frame in 1080p.

Es kommt immer wieder das Argument: das Mainboard mit dem Sockel XY wird auch in ca 3 Jahren noch die CPUs noch unterstützen.

Das mag ja sein, aber in 3 Jahren werden die Neuerungen bei den CPUs von den Mainbords wahrscheinlich nicht mehr unterstützt.

Man wird sich also wahrscheinlich dann doch das moderne Mainboard kaufen.

Grüße

Die Frage des TE war, was heute/morgen im 200€ dem R5 1600 Konkurrenz macht - und nicht die aktuellen Verkaufszahlen von MF.

Auf Basis der Leaks eine Kaufentscheidung zu Treffen wäre ziemlich dämlich - weder du, noch ich, noch die MF-Kunden kennen heute das P/L Verhältnis von Coffeelake. Der Zeitraum bis die Katze aus dem Sack ist, ist jedoch überschaubar - und wenn die die Dinger nix bringen kann man immer noch den Ryzen kaufen, also alles in allem befindet man sich in einer komfortablen Position.

Ein Coffee Lake lohnt sich erst ab einer 1080ti Grafikkarte, davor kann er seine bis jetzt geleakte Mehrleistung überhaupt nicht gegen einen Ryzen umsetzen. [...] und kannst dort auch mit Zen 2 ab Ende 2018 bequem aufrüsten.

Das ist eine Option - eine andere wäre Ende 2018 eine GPU nachzulegen, die besser als eine 1080ti ist und trotzdem nicht vom Coffeelake limitiert wird.

DonL, Anfang August wusste ja wohl auch jeder schon von Coffee Lake und daher wundert es doch wohl kaum, dass die Verkäufe von Kaby Lake so kurz vor dessen Ablösung einbrechen, während alle die sowieso AMD haben wollen, natürlich trotzdem zuschlagen, weil ihnen eben keine böse Intel CPU in den Rechner kommt. Wer da aber neutral ist, der sollte Coffee Lake abwarten und dann entscheiden.

Der 1600er Ryzen ist gut, warten kann man bei Hardware immer auf was neueres....

Die Rampreisprognosen sehen nicht gut aus, der steigt noch langsam aber stetig weiter an, wird wahrscheinlich erst Mitte nächsten Jahres wieder stagnieren oder günstiger werden. Warten heißt hier also Verlust.

Warum Hardwarekenner möchtest Du Trollen :hmm:

Er quarkt oft Müll und ist bekannt für unkonsequente Aufrüstungen inkl. sinnlosen Nachfragen. Aber vllt. meint er, dass der i5 gut mithält. In anderen Videos kann es ja mal andersherum sein, wo der i5 etwas besser ist. Er hatte ja z.B. schon immer was gg. AMD-Chipsätze - die Prozessoren selber meine ich nicht. Aber man sieht in dem Video, dass die CPU-Last beim AMD-Prozessor deutlich niedriger ist. Ich würde keinen Grund sehen zum i5 zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch die alten i5 4 Kerner zu kaufen, sehe ich als wenig sinnvoll an. Coffee Lake dürfte RYZEN kräftig unter Druck setzen, die Singlethreadperformance dürfte meist besser sein, teils deutlich, die Multithreadperformance aber kaum schlechter. Solange AMD es nicht schaft die Taktraten deutlich zu steigern, wird man wohl beim Preis was machen müssen um die Verkaufszahlen zu halten.

:rolleyes: Was hatn die Auflösung mit einer CPU zu tun? Pixel berechnen immer noch ausschließlich die Grafikkarten.
Außerdem ist es umgekehrt, je weniger GPU-last - bzw je unwahrscheinlich es ist ans GPU-Limit zu geraten - desto hilfreicher ist die CPU.
Richtig. Habe mal aus Neugier meinen 6700k bis 2,5 GHz runter getaktet, um mal zu probieren ob sich das auf die Grafik auswirkt. Kein bisschen. Die 1080 Ti stellt alles weiter so dar (FPS) wie es vorher mit 4,5 GHz war. Der 1600er sollte völlig ausreichen, wenn du nur spielen möchtest.

wenn du jetzt aufrüsten willst, bist du mit dem R5 1600 sehr gut beraten. wenn du noch zeit hast, schau dir den coffee lake erst mal an. ich glaube zwar nicht, dass der i5 8400 deutlich schneller oder billiger als der R5 1600 sein wird, aber glauben ist nicht wissen ;)

Hallo,

Da ich dabei bin mir einen neuen PC zusammenstellen Frage ich euch welchen Prozessor und mir vorschlagen könnt.

Gibt es in der 200€ Kategorie welche, die den ryzen 5 1600 schlagen?
Oder kommen bald neue auf den Markt und man soll warten?
Im Bereich von ~200 Euro gibt's im Moment kein besseres Gesamtpaket als den R5 1600. Daran wird auch Coffee Lake nix ändern. Also kannste ohne Bedenken zuschlagen. Warten lohnt nicht. Irgendwann kommt eh immer eine neue Generation. Da wartest du dann ewig. Habe selbst einen R5 1600. P/L TOP!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh