[FAQ] Wer sucht ein WLAN?

MAXxoloxXAM

Neuling
Hi,
mich würde interessieren ob mich jemand finden kann allein wenn ich nur ein WLAN Netzwerk suche. Ich dachte daran das ich zb. mit meinen Handy ja ständig ein verfügbares Signal suche, selbst wenn ich verbunden bin (Interligente Netzwerksuche). Dadurch sende ich doch bestimmt auch andauern Daten mit...
mich würde interessieren wie das genau funktioniert villeicht kann mir ja jemand helfen meinen Wissensstand auszuprägen. Danke an jeden der hilft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon, dass "ob mich jmd. finden kann" höchst ungenau formuliert ist: Ein WLAN-Gerät "schreit" permanent alle ihm bekannten WLAN SSIDs durch die Gegend, salopp ein "Hallo WLAN SSID, bist du da?". Das macht das Gerät für alle WLAN-Netzwerke die es eingespeichert hat. Wenn das entsprechende "WLAN-Netz" sich zurück meldet, dann wird eine Verbindung aufgebaut.

Dieser Broadcast erfolgt natürlich mit der MAC-Adresse des Gerätes, d.h. das Gerät ist eindeutig identifizierbar. Besonders unangenehm wird es dadurch, dass man mitloggen kann, welche WLAN SSIDs welche MAC-Adresse so als Broadcast raus haut. Das können Firmen-Netze sein, Private, von Hotels, vom Erotik-Laden um die Ecke etc.

Darüber lassen sich natürlich gewisse Informationen finden. Natürlich muss man erst einmal wissen, welche MAC-Adresse zu welchem Gerät gehört, d.h. du hast damit keine reale Personenverknüpfung aber wenn ich z.B. diese Nachrichten an einer Bushaltestelle per Laptop abgreife, dann ist die Chance groß, dass die Person dort auch steht.

Und so weiter. Denke das sollte reichen damit du Google mit Fragen befeuern kannst.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh