Werden die Speicher zu heiß???

steni1975

Enthusiast
Hallo,

in meinem vorhergehendem Thread habe ich ja das Problem angeschnitten das mein Rechner nach einer Speichererweiterung einfach so abstürzt.
Nun mal ein paar angaben zu meinem Sys.
MSI Neo 4 Platinum
4x A-Data DDR 500
NT: Targan 420W
CPU: A64 3200@2700 MHZ
ATI x850xt @ x850xt pe alles gekühlt mit ner WaKü

Ich habe die Speicher mit einen HT von 200 und 250 mit Mem Test geprüft und es traten keine Fehler auf.
Ich habe dann folgende Einstellungen verwendet: Ram 180 MHZ---HT 270----Ram mit 2,8V Spannung----nach Windowsstart Absturz----

Ram 166 MHZ---HT 270---Ram mit 2,8V Spannung----nach Windowsstart Absturz----

Ram 166MHZ----HT 270----Ram mit 2,7V Spannung---- keine Abstürze mehr.

Was meint Ihr kann es eventuell sein das die Speicher doch zu heiss werden?

Bei allen Einstellungen lief Mem Test einwandfrei durch, nur Windows stürtze ab.
Die Timmings hatte ich immer so eingestellt: 3-8-4-4-T2
Danke schon mal,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht dass der Speicher zu heiss wird sondern eher die Spannung nicht verträgt. A-Data ist zwar nicht schlecht, aber die sind doch idR für 2,6 Volt ausgelegt oder? Mein Kingston verträgt auch nur 2,8 V. Bei mehr geht garnichts mehr ^^

die Speicher sind für 2,8 V ausgelegt das ist doch gerade das komische

Meine A-Datas laufen mit ca. 3 V super und mit mehr laufen se noch besser
also 3,1 V mit 239 und cl2-3-3-6
Achso A-Data 4000
Achso is nen DFI bei 3,3 Volt eingestellt, wenn man mit dem Multimeter nachmisst sinds ca. 3,1 V
Achso und ich glaube die gehen noch höher mit cl2-3-3-6 ,aber das Board geht irgendwie net weiter, der FSB wird schon zu hoch.
Vll will dein Borad net so recht mit 4 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Liegts villeicht daran das du 4x 512MB drin hast?

Die laufen aber jetzt Single Channel oder?

Also wenn sie im Memtest unter Last laufen und das im Windows bei Ruhe der PC abstürzt, ist das schon ein wenig komisch, sicher das Memtest wirklich stabil mit gleichen Timings läuft?

was muss ich bei mem test für einstellungen vornehemen, oder boote ich einfach nur und lasse mem test laufen?

habe mal gemessen wieviel Temp die Speicher habe, also im Ruhezustand haben die 53C ist das nicht zuviel?

habe mal gemessen wieviel Temp die Speicher habe, also im Ruhezustand haben die 53C ist das nicht zuviel?
ISt relativ viel, wie hast du gemessen.

Nimm Memtest auf dem Speichertesprog. Thread, dann mittels tast. den Test 5 laufen lassen.

hab mit nem Kerntemparaturmesser gemessen der ist super genau, ich dachte gerade das System ist stabiel als ich aber auf eine Festplatte zugreifen wollte ist mein Rechner abgenippelt. Ich denke ich verkaufe nun die 4 Bausteine und kaufe mir andere, kannst Du mir da einen Tipp geben gibt es auch 2x 1024 MB Riegel also insgesammt 2048MB

was sind mdt die Speicher wo kann ich die bestellen machen die einen HT von 300 mit?

hier ein link

http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

mdt ist ein deutscher hersteller für speicher jeglicher art, auch ddr1.
ihr speicher fällt sehr günstig aus und lässt sich teilweise gut oc´n, aber mit 2gig wirst du knapp 210 bis 220 erreichen bei mittleren timings.
nur 300 htt wirst du wohl mit keinen 2 gig ram der welt erreichen!!!

ich dachte an Corsair Corsair XMS-PC4400C25 die sind doch bestimmt nicht übel

@steni1975

Bei allen Einstellungen lief Mem Test einwandfrei durch, nur Windows stürtze ab.
Ich hatte bisher wenig Erfolg mit Tools wie Memtest usw. Wenn bei mir der Speicher keinen Defekt hatte aber mit dem Board nicht lief meldete Memtest nie einen Fehler! Memtest meldet erst Fehler wenn der Speicher Defekt ist. Inkompatibilitäten oder falsche Timings bekommt man damit nicht heraus!

Nimm lieber Prime95. Da siehst Du sofort wenn der Speicher fehler macht!

Doc schrieb:
Nimm lieber Prime95. Da siehst Du sofort wenn der Speicher fehler macht!

Das Problem bei Prime ist aber, dass noch zu viele andere Faktoren die Fehler verursachen können...

Und zu scharfe Timings o.ä. werden sehr wohl als Fehler gemeldet.

@Alex [HWLUXX]
Du kannst aber den Fehler so ziemlich eingrenzen. Wenn Prime nur den Prozessor testet (ohne Speichernutzung) und da keine Fehler verursacht. Dann ist so ziemlich sicher dass wenn Prime mit Intensiver Speichernutzung läuft und Fehler macht der Speicher das Problem ist.

Den grund dafür muss man dann über andere Mittel herausbekommen.

war die CPU die schlapp gemacht hatt, alerdings habe ich mir nun ein Venice bestellt :bigok: und dazu noch Corsair Speicher habe die A-Data für nen super Preis bei eBay verkauft :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh