Werkstudent sucht Business-Notebook - Help plz :>

scubadiverinc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
32
Ave civem romanum!

Ich arbeite als Werkstudent bei diversen Unternehmen, bringe da grundsätzlich meine eigene Hardware mit und überlege, mich ein paar Schritte weiterzuentwickeln (Merke: Ich verdiene nicht sonderlich gut :wut:). Sonstige Anforderungen: YouTube (gerne in HD^^), SkyGo, Streaming, Filme, halt alles, was man, wenn man gelangweilt irgendwo arbeitet, so braucht.

Momentan habe ich einen x200t, den da -> https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/10058/kw/Lenovo_Thinkpad_X200t_-_7453-WVK (Mit 1,6 GHZ, ansonsten identische Ausstattung)

Bei etwas komplexeren Prozessen wird das mit der Rechenleistung schon was eng. Meine Überlegungen für einen neuen Laptop waren nun:

Der Dell E6420 -> https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/15454/kw/Dell_Latitude_E6420 (239 € -Festplatte -OS = 213 € + 29 € USB 3.0 Modul = 242 €)
oder
der Dell E6430s -> https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/15455/kw/Dell_Latitude_E6430s (379 € -Festplatte -OS = 356 €)

Der Sprung vom x200 auf eines der beiden Modelle dürfte schon gewaltig sein, nehme ich an?

In der Ausstattung unterscheiden sich die beiden Modelle halt primär durch den integrierten Grafikchip, der Benchmarkunterschied zwischen den Prozessoren ist zu vernachlässigen.

Nun die Frage: HD 3000 nehmen und 110 € sparen oder den HD 4000 und dafür die etwas neue Generation sein Eigen nennen? Hat wer Erfahrung hinsichtlich des tatsächlichen Leistungsunterschieds der beiden Chips?

Meinungen oder Alternativen plz :>

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das E6420 - allerdings mit 1600x900 Display - und pack ne SSD rein.
 
Nimm das E6420 - allerdings mit 1600x900 Display - und pack ne SSD rein.

Meinst du das wegen der Auflösung oder bestimmter Leistungsdaten? Das HD+-Gerät hat eine NVS 4200 als Graka, die liegt in den Benchmarks teils deutlich hinter der HD 4000 und knapp über der HD 3000. Oder übersehe ich was?

Die höhere Auflösung, ohne sonstigen Mehrwert, sind mir keine 120 € mehr wert.
 
Äh verkauf dich doch nicht so billig wenn du halbwegs etwas kannst. Hab damals richtig gutes Geld als WS verdient. Und dann jetzt noch Hardware selbst kaufen, oh Mann. Ordentlichen PC soll mal die Firma stellen.
Stimmt schon mit dem Gehalt. Der TE schrieb aber, dass er bei diversen Unternehmen tätig sei und da hat er wohl keinen Bock, jedes Mal gestellte PCs nach seinen Wünschen zu konfigurieren. Da ist es sicher einfacher, einen eigenen Computer zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du das wegen der Auflösung oder bestimmter Leistungsdaten? Das HD+-Gerät hat eine NVS 4200 als Graka, die liegt in den Benchmarks teils deutlich hinter der HD 4000 und knapp über der HD 3000. Oder übersehe ich was?

Die höhere Auflösung, ohne sonstigen Mehrwert, sind mir keine 120 € mehr wert.
Das 1600x900 Display ist dem 1366x868 Display in ALLEN Leistungsdaten deutlich überlegen. Die NVS4200M ist nebenbei gleichauf mit der HD4000 in diversen Benchmarks, und in allen Applikationen die Nutzen aus den optimierten Treibern ziehen (diverse CAD Anwendungen z.B.) sollte die NVS den HD4000 ebenfalls alt aussehen lassen. der HD3000 sollte überall deutlich drunter liegen.

So ein paar Eckdaten zu den Displays:
1366
Maximal: 187 cd/m²
Durchschnitt: 176.7 cd/m²
Ausleuchtung: 84 %
Helligkeit Akku: 153 cd/m²
Schwarzwert: 1.42 cd/m²
Kontrast: 131:1

1600:
Maximal: 320 cd/m²
Durchschnitt: 277.7 cd/m²
Ausleuchtung: 80 %
Helligkeit Akku: 320 cd/m²
Schwarzwert: 2.52 cd/m²
Kontrast: 127:1

Der niedrige Kontrast ergibt sich aus dem bei beiden Displays eher mäßigem Schwarzwert.

Die Helligkeit allein wäre mir das Upgrade bereits wert, und ich würde wirklich niemandem ein Dusplay mit so niedriger Auflösung vorsetzen wollen...

Nebnbei habe ich E6420 Latitudes bei Ebay bereits für unter 300 gesehen, mit dem besseren Display. Und ebenfalls wie bei Lapstore als Leasingrückläufer mit einem Jahr Gewährleistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh