Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was ein Kindergarten köstlich, manche Leute haben echt nix zu tun
Dazu ist sowieso fragwürdig, wo 165 Hz mit mind. 165 FPS garantiert sind. Ich rede jetzt nicht von CS. Es war doch von vornherein klar, dass man mit einem i7-7700k oft noch die letzte Leistung herausholt. Dafür gibt es mehr als genug Tests.
Ein Spiel, dass von dir so modifiziert wurde das es mit mehr FPS läuft als normal. Es läuft auf deinem Ryzen genauso gut wie auf einem 6700k. Also auch eigentlich genauso gut auf einem 7700k da außer minimal mehr Mhz da kein Unterschied zum 6700k hat. Wo ist da jetzt das Problem mit Ryzen? Schon mal darüber nachgedacht dass gerade Spiele mit solch einem FPS Cap nach oben hin überhaupt nicht mehr skalieren da die Engine nicht dafür ausgelegt ist?Um ehrlich zu sein, habe ich mich an Metal Gear Solid V aufgehangen. Zu dem Spiel gibts seltsamerweise kaum Benchmarks. Wohl wegen dem FPS-Cap, das man aber recht einfach beseitigen kann. Habe dann in 2k und Ultra meist 90-100 FPS. GPU-Auslastung meist so 75-90%. Dann habe ich auf youtube Leute was gefunden wo einer 1080+6700k hatte und glatt genausoviel FPS wie ich, auch in 2K. Und das war der Punkt, wo ich wieder dachte "zum Geier mit Ryzen". Jaja ich weiss, 90-100FPS sind gut spielbar, aber ich hab net ne 1080Ti gekauft damit die soviel FPS hat wie bei anderen ne 1080.
Wildlands skaliert sehr gut mit vielen Kernen. Dazu kommen bessere Frametimes ("Mit steigender Kernzahl glättet sich der Frameverlauf, es treten weniger und schließlich praktisch gar keine Ruckler mehr auf, das Spiel wirkt deutlich geschmeidiger.")Ich seh immer nur dass die GPU-Auslastung nicht auf 100% ist, fast egal welches Spiel. Die meisten haben CPU-Limit, so z.B. Ghost Recon und Metal Gear Solid V. Überlege halt, die 1080Ti wieder zu verkaufen und 1070 zu behalten.
Betrifft nicht nur AMD CPU sondern auch Intel soweit ich nach ein paar Sekunden Recherche heraus finden konnte. Spiel ist btw. auch auf 60 FPS limitiert.Bei Bayonetta auch nur Probleme, musste das Spiel modifizieren, damit es ruckelfrei läuft, weil es mit Ryzen nicht will. Ist mir klar dass das nicht AMDs Schuld ist aber nerven tuts tortzdem
Bayonetta Lag/Stutter temporary FIX (PC) - YouTube
Um ehrlich zu sein, habe ich mich an Metal Gear Solid V aufgehangen. Zu dem Spiel gibts seltsamerweise kaum Benchmarks. Wohl wegen dem FPS-Cap, das man aber recht einfach beseitigen kann. Habe dann in 2k und Ultra meist 90-100 FPS. GPU-Auslastung meist so 75-90%. Dann habe ich auf youtube Leute was gefunden wo einer 1080+6700k hatte und glatt genausoviel FPS wie ich, auch in 2K. Und das war der Punkt, wo ich wieder dachte "zum Geier mit Ryzen". Jaja ich weiss, 90-100FPS sind gut spielbar, aber ich hab net ne 1080Ti gekauft damit die soviel FPS hat wie bei anderen ne 1080.
Ich seh immer nur dass die GPU-Auslastung nicht auf 100% ist, fast egal welches Spiel. Die meisten haben CPU-Limit, so z.B. Ghost Recon und Metal Gear Solid V. Überlege halt, die 1080Ti wieder zu verkaufen und 1070 zu behalten.
Bei Bayonetta auch nur Probleme, musste das Spiel modifizieren, damit es ruckelfrei läuft, weil es mit Ryyzen nicht will. Ist mir klar dass das nicht AMDs Schuld ist aber nerven tuts tortzdem
Bayonetta Lag/Stutter temporary FIX (PC) - YouTube
Hier in dem Test ohne die Titel die älter sind als 2016, ohne Dx12 da es teilweise Probleme macht, und ohne Vulkan, da leider bereits klar im GPU-Limit.
Der 7700k hat 6% mehr IPC und taktet deutlich höher und dennoch fehlen immernoch 13% zum 6 Kerner. Du brauchst also bereits jetzt 5GHz um überhaupt gleichzuziehen... Hierbei nicht berücksichtigt die freien Ressourchen die mit der Zeit eben noch stärker durchschlagen. Ist halt ein Unterschied ob die CPU jetzt bereits bei 90% Auslastung ist oder eben bei 50%.
Ich höre dieses Argument immer wieder. Es wäre ja schön wenn es so wäre, aber Benchmarks bestätigen das doch gar nicht..@schapy
Deine Aussage mit hohen Minframes stimmt nicht. Gerade dort schneidet doch Ryzen eher besser ab. Die AVG und besonders Max FPS liegen bei den Intel etwas höher.
Sekunde mal, der 6700k hängt da im Limit mit ca. 60-70% Last auf Grafikkarte? D.h. das CPU Limit ist selbst mit 7700k ca. 100 FPS bei dem Spiel?
Was sollen solche Tests eigentlich? Der 6950x wurde auf 2.0 GhZ getaktet, das ist doch Unsinn. Klar sind dann mehr Kerne >weniger Kerne wenn alle 2.0 GhZ haben. der 7700k hat aber keine 2.0Ghz sondern ~5.Wildlands skaliert sehr gut mit vielen Kernen. Dazu kommen bessere Frametimes ("Mit steigender Kernzahl glättet sich der Frameverlauf, es treten weniger und schließlich praktisch gar keine Ruckler mehr auf, das Spiel wirkt deutlich geschmeidiger.")
Ja, aber diese Entlastung kommt auch durch eine bessere Verteilung auf mehr Threads und eine bessere Skalierung der CPU- Leistung mit den FPS. Die neuesten Grafikkarten haben ja bereits Probleme, ausgelastet zu sein, weil oft Quadcores an die Grenzen kommen, vor allem wenn jemand mit vielen FPS zocken will. Die neuen APIs entschärfen nicht nur das Problem bei CPUs mit weniger Kernen - das ist nur ein temporärer Effekt, weil das Grundproblem von zu wenig Gesamtleistung bleibt - vor allem machen sie es möglich, dass man überhaupt von 8 Kernen und mehr profitieren kann, ohne einen sehr teuren Programmieraufwand hinnehmen zu müssen, und dann natürlich tendenziell deutlich mehr, als mit einem Quadcore.genauso wie der Trend zu mehr Kerne/Threads geht, geht der Trend auch in Richtung Low-Level-Apis, welche bekanntermaßen ja durch Reduzierung des Treiberoverheads die CPU entlasten sollen und welche den 4 Kernern auch noch einmal helfen, dass diese länger ausreichende Leistung bringen.
Genau deswegen weiß ich auch noch nicht, ob ich wirklich die größte Vega holen werde. Mit sehr vielen Shadern kann man komplexere Berechnungen durchführen, also die Details stark hochdrehen. Wenn die Spiele aber grafisch anspruchslos sind, ist eine gleich taktende Karte mit viel weniger Shadern aber auch ähnlich schnell. Deshalb sind die leistungsstarken Karten in 4K und Ultra, möglichst noch Supersampling auch oft sehr deutlich vorne(in Vulkan z.B. auch), aber in älteren Spielen keinen Deut vor (eigentlich) langsameren Karten. Außerdem kommt ein Quadcore meiner Meinung nach ab einer 1070 einfach an seine Leistungsgrenze. Deshalb habe ich Leuten, die eine 1080 wollten immer mehr Kerne empfohlen. Das Problem ist leider, dass die Spiele erst langsam eintrudeln, die überhaupt von den mehr Kernen Gebrauch machen. Es ist also eine Investition, die sich vor allem bei neueren Titeln bemerkbar macht.Ich seh immer nur dass die GPU-Auslastung nicht auf 100% ist, fast egal welches Spiel. Die meisten haben CPU-Limit, so z.B. Ghost Recon und Metal Gear Solid V. Überlege halt, die 1080Ti wieder zu verkaufen und 1070 zu behalten.
Das Problem ist ja, selbst wenn dieser Schwenk direkt morgen stattfinden würde, wäre die 1080Ti immer noch für fast alle Spiele der Vergangenheit überdimensioniert. Und ich spiele ja noch vieles aus der Vergangenheit wenn ich alle AAA-Titel der Gegenwart durch habe.Auf längere Sicht kommt mir ein System mit Ryzen Oktacore und einer Vega mit 4096 Shadern sehr gut abgestimmt vor - die Spielestudios könnten es aber bitte schneller unterstützen, und dazu noch mehr auf Vulkan einschwenken. Sonst hat man mit einer 1080 Ti oder der größten Vega zu viele Titel, in denen sie noch keine Vorteile bringen.
@schapy
Deine Aussage mit hohen Minframes stimmt nicht. Gerade dort schneidet doch Ryzen eher besser ab. Die AVG und besonders Max FPS liegen bei den Intel etwas höher.
Deswegen auch die Aufregung einiger User über die ganzen Teststellungen der hiesigen Hardwarmagazine die in Realtätsfremden 1280er Auflösungen & nicht ULtra Einstellungen gebencht, haben wo halt ein CPU Limit dann eher auftritt
Die Benches die ich gesehen habe spreche aber eine andere Sprache, logischerweise leiden auch die Minframes im CPU Bottleneck ..
Das heißt das das Spiel/ die Engine egal ob die CPU 4, 6 oder 8 Kerne hat ein Problem hat in hohen FPS Bereichen noch weiter zu skalieren. Ein 7700k wird in dem Fall auch nicht schneller als ein 6700k sein. Es liegt einfach am Game.Sekunde mal, der 6700k hängt da im Limit mit ca. 60-70% Last auf Grafikkarte? D.h. das CPU Limit ist selbst mit 7700k ca. 100 FPS bei dem Spiel?
Verstehst du jetzt echt nicht warum man sowas testet oder stellst du dich absichtlich dumm?Was sollen solche Tests eigentlich? Der 6950x wurde auf 2.0 GhZ getaktet, das ist doch Unsinn. Klar sind dann mehr Kerne >weniger Kerne wenn alle 2.0 GhZ haben. der 7700k hat aber keine 2.0Ghz sondern ~5.
Keine Ahnung, was du willst. Verstehe den Test sehr wohl. Ist ja schön das Ghost Recon auf 20 Threads skaliert, ein 7700k ist trotzdem besser als Ryzen für das Spiel. Da eben noch Takt, IPC etc reinspielen. Aber das weisst du ja sicherlich.Verstehst du jetzt echt nicht warum man sowas testet oder stellst du dich absichtlich dumm?
Keine Ahnung, was du willst. Verstehe den Test sehr wohl. Ist ja schön das Ghost Recon auf 20 Threads skaliert, ein 7700k ist trotzdem besser als Ryzen für das Spiel. Da eben noch Takt, IPC etc reinspielen. Aber das weisst du ja sicherlich.
Und täglich grüßt das Murmeltier.Tabantel schrieb:Was sollen solche Tests eigentlich? Der 6950x wurde auf 2.0 GhZ getaktet, das ist doch Unsinn. Klar sind dann mehr Kerne >weniger Kerne wenn alle 2.0 GhZ haben. der 7700k hat aber keine 2.0Ghz sondern ~5.
Was hat das denn mit identitschen Randbedingungen zu tun. Auf der einen Seite lässt man den Ryzen gegen den 4 Kerner i7 antreten wo er in Anwendungen wie Spielen durch den wesentlichen höheren Takt des 7700k und fehlende Optimierung zum Benchmarkzeitpunkt Nachteile hat. Schaff doch hier auch mal identische Randbedingungen und takte den 7700k runter.
In wie weit 720p Benches überhaupt Rückschlüsse auf die Realität zulassen ist eh noch fraglich da mit reduzierten Details auch die CPU entlastet werden kann.
Auf der andern Seite postet du dann einen Vergleich eine sIntel 8 Kerners gegen den R7 bei dem der R7 sowohl herunter getaktet wurde als auch im Ramspeed beschränkt wodurch er merklich an Leistung durch den CCX Aufbau verliert. Da wo also der Ryzen stark ist (8 Kerne mit recht hohem Takt im Vergleich zu Intel) wird er erstmal schön kastriert.
Wieso versucht man hier eigentlich zwanghaft Ryzen als eine schlechte Gaming CPU darzustellen. Natürlich hat der 7700k im Schnitt aller Games die Nase vorne und das bestreitet hier auch keiner, aber selbst die Intel 6-10 Kerner überholen den 7700k heute schon in manchen Spielen und es gibt diverse Spiele die gut auf viele Kerne skalieren.
Um ehrlich zu sein, habe ich mich an Metal Gear Solid V aufgehangen. Zu dem Spiel gibts seltsamerweise kaum Benchmarks. Wohl wegen dem FPS-Cap, das man aber recht einfach beseitigen kann. Habe dann in 2k und Ultra meist 90-100 FPS. GPU-Auslastung meist so 75-90%. Dann habe ich auf youtube Leute was gefunden wo einer 1080+6700k hatte und glatt genausoviel FPS wie ich, auch in 2K. Und das war der Punkt, wo ich wieder dachte "zum Geier mit Ryzen". Jaja ich weiss, 90-100FPS sind gut spielbar, aber ich hab net ne 1080Ti gekauft damit die soviel FPS hat wie bei anderen ne 1080.
Ich seh immer nur dass die GPU-Auslastung nicht auf 100% ist, fast egal welches Spiel. Die meisten haben CPU-Limit, so z.B. Ghost Recon und Metal Gear Solid V. Überlege halt, die 1080Ti wieder zu verkaufen und 1070 zu behalten.
Bei Bayonetta auch nur Probleme, musste das Spiel modifizieren, damit es ruckelfrei läuft, weil es mit Ryyzen nicht will. Ist mir klar dass das nicht AMDs Schuld ist aber nerven tuts tortzdem
Bayonetta Lag/Stutter temporary FIX (PC) - YouTube
@Paddy92
Ich hab jetzt keine Lust wieder den genauen Test raus zu suchen also verlinke doch bitte deine Quellen.
Low-Level-API´s sind derzeit mit Vorsicht zu genießen. Doom rennt gefühlt eh mit jeder CPU in FPS-Cap also unrelevant. DX12 läuft mit den oft in den Tests verwendeten Nvidia GPU´s nicht richtig bzw. skaliert mies über die Kerne und Ashes dreht die Details von selber runter wenn ihm das erkannte System im Benchmark nicht passt. Dazu kommt noch die seltsame Performance von Dx12 in den nachgerüsteten Spielen.
Ja, aber diese Entlastung kommt auch durch eine bessere Verteilung auf mehr Threads und eine bessere Skalierung der CPU- Leistung mit den FPS. Die neuesten Grafikkarten haben ja bereits Probleme, ausgelastet zu sein, weil oft Quadcores an die Grenzen kommen, vor allem wenn jemand mit vielen FPS zocken will. Die neuen APIs entschärfen nicht nur das Problem bei CPUs mit weniger Kernen - das ist nur ein temporärer Effekt, weil das Grundproblem von zu wenig Gesamtleistung bleibt - vor allem machen sie es möglich, dass man überhaupt von 8 Kernen und mehr profitieren kann, ohne einen sehr teuren Programmieraufwand hinnehmen zu müssen, und dann natürlich tendenziell deutlich mehr, als mit einem Quadcore.
Sieht man das? Was ist für dich denn miese Software?Man sieht einfach perfekt, was miese/gute Software alles ausmachen kann.
Sieht man das? Was ist für dich denn miese Software?