WG Vorbereitungen/Organisation/Tipps&Tricks

St3il

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe vor im März nächsten Jahres (2011) Zuhause auszuziehen und mit einem Kumpel und evtl 1-2 (noch) Unbekannten, in eine 3-4er WG zu ziehen.
Jetzt habe ich aber wie ihr euch vorstellen könnt keine Ahnung vom WG-Leben, und wollte euch nach ein paar Tipps & Tricks fragen.

z.b.
- sollten wir ein "WG-Konto" eröffnen? für Miete/Internet/Mülll etc. Zahlungen?
- wie handhabt ihr das Einkaufen? jeder für sich oder gemeinsam?
(- wenn jeder für sich, was z.b. ist mit Klopapier, Butter o.ä.?)
- wie sollten wir z.b. Internet usw. anmelden? alles auf einen oder jeder etwas?
- was ist mit Putzen? Zimmer jeder wie er es mag, aber Küche etc. nach einem Putzplan?
- ein Hauptmieter und die anderen Untermieter?
- Sollte man iwelche Versicherungen abschließen?
- die zwei noch Unbekannten, eher Jungs oder auch Mädels rein? wie lebt sichs besser? ;)

naja vielleicht fällt mir noch mehr ein oder ihr wisst auf was man sonst noch so achten sollte.
danke schonmal für alle Antworten :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- jeder zahlt seperat seine miete. gib das alles bei dem einzug an dann ist das so am besten. falls einer nicht zahlt hat der das prob und nicht ihr alle.
- grundnahrungsmittel zusammen, leckerein und so einzeln
-internet hab ich auf mich gestellt. ich bekomm nen teil von meiner mitbewohnerin. zur not kann der "admin" dem das internet gehört ja auch verbindungen sperren usw.
-putzen? haushaltsplan!
-gleichbereichtigte mieter.
-versicherungen? hm wäre mir nicht bekannt, wäre aber mal gut zu wissen :)
- bei 2 kerlen können 2 weiber wirklich nen guten ausgleich schaffen. ich wohn mit einer jungen dame zusammen, und das ist auch ganz gut, so wasche ich auch ab :>

jeder kauft sein Zeug selbst, außer Haushaltskram...
jeder bekommt en Fach im Kühlrschrank
Putzplan

Wir machen das so:

Jeder hat eigenes Kühlschrank-, Küchenschrank- und Gefrier-fach. Weil ich der einzige mit Auto bin, fahren wir oft gemeinsam einkaufen. Aber jeder kauft seinen Kram selbst. Besen, Waschmittel, Spülmaschinentabs, Kackpappe etc. werden immer durch 3 geteilt.

Putzen tut jeder sein eigenes Zimmer. Küche, Bad und Flur mit Treppenhaus wird immer gemeinsam geputzt. Dafür wechseln wir durch. Wenn wir putzen, dann alle gleichzeitig den jeweiligen Raum. So muss jeder gleichviel schuften :-)

WG-Konto für Strom, I-net und die Putzsachen haben wir ebenfalls eingerichtet.

Hauptmieter halte ich für eine ganz blöde Sache. Wenn nur einer mal nicht zahlen kann, ist der Hauptmieter dran. Das kann wirklich belastend sein!

Wir sind 3 Leute. 2 Männer und eine Frau. Wenn die Frau keine Zicke ist (wie bei uns glücklicherweise), ist es wirklich toll, eine in der Bude zu haben. Sie kocht manchmal für uns, oder ich darf ihre Essensreste weghauen :-D. Zudem kennt sie sich perfekt mit waschen und putzen aus. Ich glaube, sonst hätte ich schon meine ganzen Klamotten in der Waschmaschine vernichtet, oder den Parkett versaut.
Zum quatschen und mal einen heben, oder Kino ist sie auch des Öfteren schonmal zu haben. Hat also wirklich einige vorteile. Vorraussetzung: Sie muss cool sein! ;-)

Versicherungen haben wir keine besonderen abgeschlossen. Strom ist ebenfalls auf alle 3 angemeldet. Internet auf die Mitbewohnerin.

Jeder muss halt seinen Beitrag leisten. Sollte möglichst ausgeglichen sein.

Gruß
Martin

jeder zahlt seperat seine miete. gib das alles bei dem einzug an dann ist das so am besten.
Also wenn ich das richtg verstehe und ich Vermieter wäre würde ich mich nicht darauf einlassen. Normal will ein Vermieter immer das gesammte Geld am selben Tag mit einer Zahlung alles andere führt nur zu Ärger.

Gemeinschaftskassen würde ich vermeiden wo es nur möglich ist. Das führt immer zu ärger. Jeder zahlt, putz seine sachen.

Hauptmieter zu sein würde ich mir drei mal überlegen.
Nicht nur, dass du für die anderen haftest (z.B. bei der Miete, oder beim Auszug (Streichen/Reparaturen), sondern stell dir einfach den simplen Fall vor, dass jemand auszieht. Wenn ihr nicht rechtzeitig einen findet, musst du seinen Anteil tragen.

Versicherungen braucht man imho nicht. Ich habe mal überlegt, eine Hausratversicherung abzuschließen, die gilt für die ganze Wohnung, und entsprechend auch für die Fahrräder.

Man braucht auf jeden Fall ne Privathaftpflicht! Wer keine hat ist ziemlich dumm. Sry aber ist so.

huhu :wink:

danke für die Antworten,
also dann wärs wohl am besten:

- WG-Konto, von dem Miete, Internet usw. abgebucht wird.
- Essen jeder selber + Zeug was alle Nutzen von WG-Konto
- Hauptmieter kA muss halt einer sein, denk nich dass der Vermieter alle 3 bzw 4 als Hauptmieter will.
- Sonstige Sachen wo man sich anmelden muss verteilen.
- Mädels rein ;)
- das mit dem Haften als Hauptmieter ist eig nicht so das Problem da man ja eine Kaution hinterlegt, und die einfach nicht mehr bekommt wenn man das Zimmer o.ä. nicht richtig verlässt. Und in Stuttgart findet man recht schnell einen neuen WGler wenn einer spontan auszieht.
- Putzplan und so war eig. klar, wollt nur wissen obs auch anders geht ;)

naja vllt posten paar andere noch ihre Erfahrungen, bis denn!:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh