Wharfedale Crystal 3

Ango1987

Enthusiast
Hi,

ich nutze aktuell ein Teufel CEM 5.1 System an meinem TV (Filme, Spiele). Bin demnach nichts Gutes gewohnt.
Nach ein bisschen stöbern im Netz bin ich auf das Wharfedale Crystal 3 Set 5.0 (LINK) gestoßen und habe diese zum Testen mal bestellt. Seit ein paar Stunden habe ich dieses nun hier stehen.
Als Receiver nutze ich einen Pioneer VSX 920.

Habe dieses nun mit dem AVR eingemessen und mit etwas Musik und einigen Filmausschnitten getestet.
Der Klang ist klar viel besser. Kommt alles klarer rüber. Bass ist natürlich nicht die Wucht. Kann es sein, dass hier nur eine Einstellung noch nicht ganz passt? Dachte schon, dass die Teile bissl mehr Bass haben.

In den nächsten Monaten ist ein Umzug geplant. Weiß nun noch nicht, wie das kommende Zimmer dann aussieht. Aber ein 5.1 System ist geplant.
Ist o.g. System für den Preis ok? Laut einigen Erfahrungsberichten sowie Tests soll es ja von der Preis/Leistung her top sein.

Grüße :)
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast aber für die crystal3 keine 500€ ausgegeben?

Prinzipiel sind die gut für da geld was man erwarten kann - es gibts halt kaum nen billigeres Set mit standlautsprechern, von daher schon ne verbesserung zum Teufel. Warum unterstützt du die Crystal nicht mit dem Sub vom Teufel? Bass werden die Crystal nicht wirklich bringen, dafür sind die fast noch zu klein, außerdem biste ja nen subwoofersystem gewohnt, mit nem tiefen Wummerbass.

Ne, keine 500€. War nur n Beispiellink.

Kam bisher noch nicht auf die Idee, den Teufel-Sub mit anzuschließen. Dachte evtl., dass das gesamte Klangbild dadurch schlechter wird. Der Sub ist ja nicht gerade der Beste. ;)

Versuchen kannst du es. Ein Sub muss ja auch nicht aus der selben Serie sein. Einfach mal dran und bei 80-100hz trennen.

Ne, keine 500€. War nur n Beispiellink.

Kam bisher noch nicht auf die Idee, den Teufel-Sub mit anzuschließen. Dachte evtl., dass das gesamte Klangbild dadurch schlechter wird. Der Sub ist ja nicht gerade der Beste. ;)

Der Sub ist das einzig halbwegs anständige an dem Teufel-System ;)

Okay, dann häng ich den mal dran. Muss ich nur mal rausfinden, wo ich die Hz-Trennung einstellen kann. ;)

Kannst das entweder am Sub machen (heißt Crossover oder so), aber auch im Receiver Menü. Ich würds eher am Sub auf Anschlag stellen und dann am Receiver (Handbuch) trennen. Ich glaub 80Hz sollte fürn Anfang n guter Wert sein.

Hab nun mal per Equalizer die Standboxen angehoben im unteren Herzbereich. Bass war schon kräftiger.
Hab dann auch mal meinen Sub angeschlossen und neu ausgemessen. Den hab ich nun ab 80Hz im Einsatz. Macht schon nen Unterschied aus.

Aber ich hab nun immernoch keinen großen Erfahrungsschatz, mit dem ich sagen kann, die Wharfedale sind super oder wie auch immer.
Am besten ist es wohl, wenn ich dann, wenn es soweit ist, mal 2-3-4 andere Boxen anhöre.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Evtl. besondere "Lieder" oder in der Art, mit dem man Lautsprecher testen kann?
Oder geht es nur ums subjektive Empfinden?

Sorry für die Unwissenheit. :)

Das habe ich heute schon mal überflogen. Unterschätzen sicher die meisten.
Werde demnach vorher probehören ... hoffe nur, dass es in meiner Nähe was gescheites gibt.

Das Probehören wird massiv unterschätzt. ;)

Aus welchem Ort kommst du?

:)

Südthüringen / Oberfranken. In der Nähe von Suhl/Coburg/...

Der Laden sieht auch super aus:

Lautsprecher

Allerdings wirst du dabei eher auf Stereo gehen. Auf den ersten Blick ein Rückschritt, aber wenn du einmal gutes Stereo gehört hast, wirst du es nicht mehr missen wollen.

Ich habe das gleiche Set seit Januar an einem Denon 1911 im Einsatz für Filme, TV und PS3 Games. Ich finde die Tiefen ausreichend. Mir ist aufgefallen, dass man sich nach dem einmessen dann auch ziemlich an die Position halten muss. Sobald ich mich anders hinsetze oder durch dem Raum gehe, wirken die Bässe gleich viel schwächer.

Ich finde aber, dass das System genügend Bass erzeugt, um zB mit "Danza Kuduro" den Nachbarn aufzuscheuchen ;)

Danke, Madz.
Denke auch, dass es wo dann erstmal auf Stereo hinausläuft. Wobei ich doch gerne Surround hätte. ;)

Hast du noch was bestimmtes eingestellt, SeriousSeb?

Du kannst doch nach und nach auf Surround aufrüsten. ;)

Weisst du wie man am besten Probehört?

Also erst einmal solltest du anrufen, einen Termin ausmachen. Nimm dir zu dem Termin VIEL Zeit, den Grundriss deines Raumes und am besten Fotos mit, damit die Verkäufer dir Tipps zur Aufstellung geben können. Genauso wichtig ist aber eine CD, mit deiner Lieblingsmusik.

Lass dir dann verschiene Lautsprecher vorführen und wechsel nach Möglichkeit immer wieder zwischen den einzelnen Modellen, um ein Gespür zu bekommen, was dir gefällt.

Am allerwichtigsten ist aber, daß du dir soviel Zeit nimmst, wie du brauchst, mach hinterher keinen Termin oder Verabredung. ;)

Wenn du ein Lautsprecherpärchen gefunden hast, leihst du sie dir noch einmal für ein Wochenende nach Hause aus und hörst sie dort an. Erst wenn dieser Test bestanden ist, kaufst du.

Super. Tolle Tipps. Danke dir.
Wird aber sicher noch dauern.

Aber durch den jetzigen Test sowie eure Tipps bin ich mir zumindest sicher, nicht das Wharfedale-Set zu nehmen, sondern erstmal ein paar andere Lautsprecher Probe zu hören.

Nein, habe ausser der audyssey-einmessung nichts verändert. Musik höre ich aber nur Stereo über die beiden Standlautsprecher, das klingt wirklich viel besser. Filme und Spiele dann wieder Surround über alle 5 LS.

Hast/Musstest du den Bass der Standboxen nach dem Einmessen hochdrehen?

Nein. Das Problem ist auch, dass der Denon keinen direkten Regler für Höhen und Tiefen hat, wie ich das noch vom Onkyo kenne.

Durch das Menü vom Denon hab ich noch immer nicht ganz durchgeblickt. Wenn ich dort Audyssey alles regeln lasse, verschwinden auch einige Menüpunkte. Dafür hört es sich für mich bisher am besten an, wenn Audyssey aktiv ist.

Den Boden bringe ich mit den Crystals jedenfalls nicht zum dröhnen, da muss man dann schon nen Subwoofer haben.

Was mir nach längerem betreibn aufgefallen ist, dass die Tiefen nach einiger Zeit etwas deutlicher wurden. Liegt wohl an der Einspielzeit. Zumindest wurde es so im Hifi-Forum erklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh