WHS 2011 Festplattenspiegelung?

NemesisTheKing

Enthusiast
Hallo Leuts,

heute Abend habe ich endlich alle Teile beisammen:

- Intel G620
- Asus P8H67-I
- 4GB DDR3
- 2x 2TB Festplatten
- 1x 250GB Betriebsfestplatte (2,5Zoll)
- Cougar A300
- Lian Li Q07

und Whs2011 ist erfolgreich installiert.

Soweit funktioniert auch alles erstmal einwandfrei, doch bevor ich nun weitermachen möchte, frage ich hier erstmal ;)

Ich habe folgende Datenfestplatte:
1x 2TB WD green

Nun möchte ich diese spiegeln "Datensicherheit" falls eine Festplatte ausfallen sollte auf folgende Datenfestplatte:

1x 2TB Samsung Green

Wie gehe ich genau vor...Datenverwaltung.....Spiegelung für jede Partition hinzufügen....= dynamischer Festplattenspeicher....?

Möchte ungern die Daten auf der 2TB Festplatte verlieren wegen einem dummen Fehler ;)

Ps: Über jeden Tipp sehr dankbar

Mfg

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ohne löschen geht das nicht. Kannst ja mal 2 USB Sticks anschließen zum testen.

Wäre doch wohl sehr bescheiden, wenn ich meine 2TB Festplatte löschen müsste, um danach dann eine Spiegelung erstellen zu können.

Es soll ja kein Raid sein, nur eben im WHS eine Spiegelung von Festplatte "1" auf Festplatte "2".

Mfg

Michael

Das was du willst ist ein RAID0 und geht soweit ich weiß nicht mit bereits gefüllten HDDs. Speicher es woanders hin und dann amch des RAID1 =)

Ist es nicht möglich, Festplatte "2" mit Festplatte "1" zu synconisieren. Soll heißen....er soll ein Backup der Daten auf die zweite vorhandene Platte schreiben...

*umpf* *auf dem Schlauch steh*

Mfg

Michael

natürlich geht das in whs 2011, und zwar so wie in jeder dafür geeigneten windows version, in der Datenträgerverwaltung
in Windows gibt es Basis-datenträger und dynamische Datenträger
whs2011 behandelt (wie jedes andere Windows auch) angeschlossene Festplatten zunächst als Basis-Datenträger
solche Basis-Datenträger kann man höchstens noch partionieren, sonst nix

wenn man was anderes mit den Platten anfangen will, z.B
-ein JBOD einrichten (in Windows "übergreifendes Volume" genannt)
-ein Raid-0 (in Windows "Stripeset-Volume")
-ein Raid-1 oder Spiegel oder Mirror (in Windows "gespiegeltes Volume")
-ein Raid-5 (in Windows "Raid 5")
dann müssen alle daran beteiligten Platten in dynamische Datenträger konvertiert werden

Dieser Konvertierungsvorgang verläuft ohne Datenverlust. Dennoch wird dringend empfohlen vor allen derartigen Operationen an Datenträgern eine Sicherungskopie zu erstellen.
Irgendwie werd' ich aber das Gefühl nicht los, dass du um die Sicherungskopie/das Backup deiner Daten herumkommen willst.
Auch weil du anscheinend Raid-1, also Spiegel, mit Backup identifizierst. Aber es ist nicht so ganz dasselbe, auch nicht von der Fehlerwahrscheinlichkeit bzw. dem Fehlerszenario, das durch die beiden Techniken abgedeckt wird.
Für den Konvertierungsvorgang dürfen die Platten übrigens nicht bis Oberkante Unterlippe voll sein, es wird noch ein wenig freier Platz benötigt, allerdings nur ein paar MB.
Wenn die Konvertierung der beiden Platten durch ist, können sie in der Datenträgerverwaltung zu einem Raid-1 verbunden werden.

Für das weitere Vorgehen würde ich dir zwei Dinge empfehlen
1.Sicherungskopien der Daten/Backup erstellen
2.noch ein wenig einlesen in die dynamischen Datenträger unter Windows, ihre Konvertierung, und die Rückabwicklung von sowas, denn dann kann es ein wenig komplizierter werden; ein aktuelles Backup hilft natürlich auch in so einem Fall, einfach notfalls plattmachen, neu aufspielen von der Sicherung, und die Sache ist gegessen

Du kannst in WHS einstellen das er regelmäßig seine Datenplatte auf eine andere Platte backuppen soll. Ein Raid1 ist kein Backup, stirbt dein Raidcontroler, sind alle Daten weg.

Danke für die Tipps und Aufklärung, ich hab dies nun über die Serversicherung geregelt (2,5 Zoll Festplatte sowie 3,5 Zoll Wd Green) wurden auf die andere vorhandene 2Tb Festplatte gesichert. Ich hoffe, das ich so ein wenig mehr Datensicherteit bzw. Verfügbarkeit grschaffen hab im Notfall.

Mfg

Michael

Mal noch einen kleinen Tip am Rande. Google mal nach
"Lights Out". In meinen Augen die Beste Ergänzung für
WHS 2011 die es gibt, da es all die wichtigen Features
bietet, die man bei WH2011 von Haus aus vermisst,
oder nur sehr umständlich realisieren kann.

hehe ja Light-Outs läuft schon vom Anfang an auf dem Server und ist eine klasse Verbesserung/Erweiterung. Bin sogar am überlegen mir die Vollversion dessen zuzulegen. Die Datendublizierung habe ich gestern nun doch über ein externes Tool "Sync Toys" geregelt das bei jedem Start ein Abgleich der Daten vornimmt, wobei ich dies sicherlich nochmal abändern werde. Die Basis läuft auch soweit erstmal.

Mein Energieverbrauch liegt momentan bei:

Cpu und Festplattenload: 45Watt

Festplattenload: 32Watt

Festplatten abgeschaltet: 26Watt

Besteht irgendwo noch Einsparpotenzial, bisher im Bios nur die Spannung der Cpu verringert.

Mfg

Michael

Ein Raid1 ist kein Backup, stirbt dein Raidcontroler, sind alle Daten weg.

das ist nicht richtig. bei einem raid1 hat man ja gerade den vorteil, dass man an seine daten ran kommt. du kannst aus einem bestehenden raid1 eine platte ausbauen und sie in einen anderen pc einbauen und kannst sofort darauf zugreifen.

Und was machst du wenn der Controller schrott auf die Disks schreibt?

Und was machst du wenn der Controller schrott auf die Disks schreibt?

das ist wieder ein anderes thema. so lang der controller nur nen abgang macht sind deine daten noch vorhanden.
bei wichtigen daten gilt sowieso: externes backup!

das ist wieder ein anderes thema. so lang der controller nur nen abgang macht sind deine daten noch vorhanden.
bei wichtigen daten gilt sowieso: externes backup!

Braucht man eh, wenn Dir die Bude abfackelt bringt Dir ein noch so sicheres RAID auch nix...

Es hat doch alles gefunkt*g*, will auch kein Raid.....habe ich nie in Betracht gezogen.

Ich nutze lieber Sync Toys um die Daten auf zwei Festplatten synchron zu halten.

Mal schaun...wann ich meine Basis weiter ausbauen würde, bisher ist es ja nur ein reiner Storage-Server....

Mfg

Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh