Wichtig Welches 680i ist besser?

Core2Duo Freak

Neuling
Hallo liebe Luxx Freunde,

meine Frage ist:

Welches der folgenden Boards ist besser in Bezug auf OC fähigkeit bzw Stabilität?

- ASUS Striker Extreme
- ASUS P5N32-E SLI nForce680i SLI
- EVGA nForce680i SLI

Es kommt nicht auf den Preis an sonder rein nur um die Möglichkeiten die die jeweiligen Boards bieten.

Danke schoneinmal im vorraus

PS: die Hardware die verbaut wird sind ein E6700 (WaKü), n 7950GX2 Bundle und Corsair Detonator TWIN2X2048-6400C4D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe zwar keines der 3 boards aber das was ich gelesen habe ist:

das evga ist im bezug auf OC nicht so gut weil es nicht über momentan 425fsb geht
das striker extreme soll von den bios einstellungen super sein
und vom p5n32sli 680i... das ist halt eine abgespeckte version vom striker!
hab aber keine ahnung ob das bios das gleiche ist wie das vom striker! kann ich mir aber nicht ganz vorstellen

mfg NeXxXo

Ps.: ansonsten halt die sammelthreads lesen ist eh alles drin was du brauchst und wissen willst ;)

Vorerst ist das föllig ueberfluessig da es keine Cpu mit Bus 1333 Mhz gibt.So langsam werden alle warnsinnig was Neuheiten betrifft.Dann die Spiele die hinken ja ganz hinterher..........Klaus

ich habe zwar keines der 3 boards aber das was ich gelesen habe ist:

das evga ist im bezug auf OC nicht so gut weil es nicht über momentan 425fsb geht
das striker extreme soll von den bios einstellungen super sein
und vom p5n32sli 680i... das ist halt eine abgespeckte version vom striker!
hab aber keine ahnung ob das bios das gleiche ist wie das vom striker! kann ich mir aber nicht ganz vorstellen

mfg NeXxXo

Ps.: ansonsten halt die sammelthreads lesen ist eh alles drin was du brauchst und wissen willst ;)

die beiden sind nur atm so gut wie gar nicht verfügbar

Würde das P5N mit nForce 680 nehmen, denn das Striker wäre mir viel zu sehr überteuert. Grenzt ja schon an Wucher.
Habe das Crosshair für den AMD Sockel AM2 das mit ~200€ ähnlich dem P5N kostet. Bin mit dem Board absolut zufrieden.

Danke erstmal für die Antworten..

Wie gesagt es geht mir nicht um den Preis sondern um die OC fähigkeit und die Stabilität bei hohem FSB

Es geht mir auch nicht darum das neueste und teuerste zu haben oder einfach nur n Board mit FSB 1333

Wie NeXxXo schon sagte das das EVGA nicht über 425 MHz FSB kommt wird meine Entscheidung eher Richtung ASUS gehn.

wenn du kein SLI möchtest, wieso dann nicht ein board mit I975X chipsatz?

die Asus Pro Serie oder halt ein P5B von Asus mit 965er

Sorry hatte vergessen zu schreiben das Hardwareseitig 2 XFX Extreme 7950GX2 auch ihren Platz beanspruchen..

-- mit dem EVGA gibt es auch andere Erfahrungswerte -- im Sammelthread gibt es einige die schon in Richtung 500 FSB gehen -- durchschnitt ist dort 470 FSB --
-- meine Erfahrungen mit dem Board sind durchaus positiv -- zumindest beim OC'er --

Vorerst ist das föllig ueberfluessig da es keine Cpu mit Bus 1333 Mhz gibt.So langsam werden alle warnsinnig was Neuheiten betrifft.Dann die Spiele die hinken ja ganz hinterher..........Klaus

Falsch, mein 6800 macht die 1333 locker mit nur neben bei gesagt, läuft jetzt mit 400 1:1 an 1600 Game stabil an 3.6 Ghz. Die Conroe Revisionen die kommen werden alle 1333 unterstützen, und mit DDR2 wie auch DDR3 laufen. ;)

mfg

Hab bis heut morgen vor ´ner ähnlichen Entscheidung gestanden wie du, nur das ich für mich erstmal entscheiden musste ob 975x oder doch dauerhaft SLI und deswegen Nvidia. Ich für meinen Teil habe mich für Nvidia und damit gegen Intel entschieden, da nachdem was ich von 975x Boards gelesen habe mich keins vom Hocker gerissen hat. Allenfalls noch das BA II...
Wie gesagt ich hab ein Nvidia geordert und weil ich nach zwei Asus-Boards überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann warum die so hochgejubelt werden:shot: , nehm ich ein EVGA.:bigok:
Das vor allen Dingen da ich davon ausgehe das Nvidia hier mehr hinter Bios-Updates her sein wird und Asus genau hier nach meiner Einschätzung mal wieder versagen wird...ist nur meine Meinung und damit natürlich nur subjektiv...

Hi, also ich hab das Asus Striker Extreme und bin damit vollstens zufrieden. Also da lohnt sich wirklich jeder Cent nur alleine schon wegen den LED´s ^^

Is (bis jetzt) super stabil und die Bios Einstellungen sind wirklich easy. Da kann sogar jeder Anfänger (wie ich) OCen!!

Ach ja @Classe
mein QX6700 läuft auch stabil auf 1333 FBS !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher n normales P5N32-SLI SE Deluxe von dem ich nicht sonderlich begeistert bin was die OC Möglichkeit anbelangt..

An und für sich sind die ASUS Boards ganz gut hatte vorher (als ich noch meinen P4 EE hatte) zuerst n P5ND2-SLI dannach n P5N32-SLI (zu der Zeit noch 2 7800GTX GraKas) und konnte mich bisher nicht wirklich über die Qualität beklagen..

Nur jetzt würd ich auch gerne mal meinen E6700 über die 3200 stabil betreiben ohne das der FSB mich limitiert...

Ein wie ich finde völlig sinnloser Thread, da von den 3 vorgeschlagenen Boards nur 1 verfügbar ist.
Und nur weil im XS irgentwelche Sachen von vorserien Boards rumgeistern, kann man dadurch noch keinen Schluss ziehen.
So wie das aussieht senkt das EVGA ab nem FSB von 425 die Chipsatztimings, was zu einem recht großen Performanceverlust führt.
Ich bezweifle dass das bei den Asusboards viel anders ist, kann aber nix genaues sagen.
Wenn du dich im EVGA 680ie Sammelthread umgeschaust, hat da mindestens ein User ein Board was über FSB 500 rennt.

Und nur zur Info, Fugger hatte ein Serien EVGA das nen FSB von 525 geschafft hat.
nVidia arbeitet auch mit Hochdruck an neuen Bios-Versionen, die in Hinsicht auf OC villeicht noch Verbesserungen bringen werden.
EVGA ist zwar nVidias Hausmarke, aber es ist auch ohne den Umstand nicht ohne Grund noch kein anderes Referenzboard verfügbar oder gelistet was auf noch nicht ausgereifte Bios-Versionen schließen lässt.

Also wenn du das geld hast (Was ich bei 2 7950GX2 nicht bezweifle) hol dir einfach das EVGA.
Wenn es deinen Anforderungen und Erwartungen entspricht, dann behalt es, wenn nicht versuch noch ein Striker zu bekommen, was sich aber als schwierig herausstellen könnte, wenn es stimmt, dass nur 50 Striker Extreme nach Europa kommen.

Und dann kommt ja noch ein Board von Abit und eins von DFI, welche in Sachen OC warscheinlich noch ein wenig drauflegen können.

Und dann kommt ja noch ein Board von Abit und eins von DFI, welche in Sachen OC warscheinlich noch ein wenig drauflegen können.

Also noch n paar Tage/ Monate Warten und sich dann für eins oder gegen das andere Entscheiden?

Zum Thema der Verfügbarkeit der Boards:

Ich kann für mich jedes Board innerhab von 2 Wochen ordern über nen Bekannten der gute Verbindungen hat also von daher Spielt das "WIE / WOHER" das Board bekommen keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
P5N32-E SLI bei overclockers.de verfügbar

Hallo Leute,

lt. Onlineshop ist das P5N32-E SLI bei www.overclockers.de verfügbar.

Gruss
bernisv

-- mit dem EVGA gibt es auch andere Erfahrungswerte -- im Sammelthread gibt es einige die schon in Richtung 500 FSB gehen -- durchschnitt ist dort 470 FSB --
-- meine Erfahrungen mit dem Board sind durchaus positiv -- zumindest beim OC'er --

ach ja

lass mal bilder sprechen

mit orthos oder prim ab fsb 450x9;)

gruß itruk

OFF TOPIC:::@ Danyel---> wie oft und vorallem in wievielen Threats willst du noch prahlen mit deiner "bestellten" 8800GTX???

Lass Fakten / Pics con nem Bench sehen dann glaubt dir der Rest der Community das auch

Ich persönlich finde es auch ziemlich "reizlos" ne 8800er mit nem E6600er und nem P5N32-E SLI zu bundeln.. Das wäre meiner Meinung nach wie wenn ich nem Porsche GT2 einen Boxter Motor vom 928 einpflanz....

Die Graka langweilt sich doch eh zZ und dann noch CPU limitieren... Ich weiß ja nicht....

ONTOPIC:

Also ich werde mich wohl doch für das ASUS Striker EXtreme entscheiden.. Der BLING BLING Facktor macht es aus...

Mir scheint das alle 680i Boards inetwa die selbe Leistung und Stabilität besitzen daher geh ich nur rein nach dem "Aussehen"

Zuletzt bearbeitet:
Also mein evga packt fsb 460 stabil. alles drüber geht zwar aber nicht stbil, hatte es auch mit fsb 598 am booten, aber booten bringt mir in der praxis ja nix. von daher. screen mit 460fsb mach ich dir gerne. und fsb 400 amchen ALLE nforce6 boards. das kannste bei intel boards nicht unbedingt sagen das es wirklich alle machen. da das evga ja für fsb 1333 gebaut ist is es bei 1600fsb ja nicht ganz so arg oced wie ein zb intel 975x und von daher macht es dem board acuh weniger aus. also vom asus hab cih zwar gehört das es selektierte boards sein sollen und bald kommen ja die non extreme striker, die dann eben auch schlechter im oc sein werden, wenn auch nur marginal.

Von daher greif zu evga und hab dein spaß mit einem board ohne bling bling aber top stabilität und super performance. mit dem p21 bios sind auch alle fehler die mir aufgefallen sind weitest gehend behoben, zb die oc löcher beim fsb. kann ejtzt mhz für mhz bis 460 gehn ohne voltage vom chipsatz zuu erhöhen. wenn meine wakü fürs board da ist schau ich mal was das board so am limit her gibt. denke dann sollten locker 530+ @ high voltage machbar sein.

Gruß

Ach meno N.K.StyleZ Du bringst mich wiedermal zum überlegen.... Denn wenn ich mir das EVGA kauf bleibt noch genügend Gelg übrig.. (d.h. mein Budget wird nicht ganz so ausgereizt) das ich jetzt wieder am überlegen bin meine 7950GX2ér loszuwerden und mir n 8800er GTX SLI Sys bau..

*grübel* grübel*

Wobei ich mir dann auch denn Corsair T W I N 2 X 2 0 4 8 - 9 1 3 6 C 5 D zulegen werde *hmmmm*

Mach ich das oder nicht.. ----- > Welch innerer Zwiespalt......

con nem Bench sehen dann glaubt dir der Rest der Community das auch

Ich persönlich finde es auch ziemlich "reizlos" ne 8800er mit nem E6600er und nem P5N32-E SLI zu bundeln.. Das wäre meiner Meinung nach wie wenn ich nem Porsche GT2 einen Boxter Motor vom 928 einpflanz....

Die Graka langweilt sich doch eh zZ und dann noch CPU limitieren... Ich weiß ja nicht....

tztz schon mal daran gedacht das mann einen E6600 übertakten kann, und das das p5n32 fast das gleiche wie das Striker ist. Da würd ich mir leiber überlegen ob ich das ineffektive Quad SLI das du hast gegen eine 8800 zu tauschen.
Achja es heißt Dominator nicht Dedonator ;)
Das Abit IN9 sieht auch nicht schlecht aus

tztz schon mal daran gedacht das mann einen E6600 übertakten kann, und das das p5n32 fast das gleiche wie das Striker ist. Da würd ich mir leiber überlegen ob ich das ineffektive Quad SLI das du hast gegen eine 8800 zu tauschen.
Achja es heißt Dominator nicht Dedonator ;)
Das Abit IN9 sieht auch nicht schlecht aus

Klar kann man Oc´en, habe lediglich meine Meinung kund gegeben.
Habe ja selbst ein "überdimensioniertes" Sys welchen CPU limited ist und wie wir ja alle wissen ist das schon immer so gewesen, und wird denk ich mal auch immer so bleiben das neue Hardware meißt micht zu 100% ausgelastet wird/werden kann..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh