Wichtige Frage: AMD64 4000+ "San Diego" oder AMD64X2 4200+ "Manchester" ???

R@ptor

Neuling
Wichtige Frage: AMD64 4000+ "San Diego" oder AMD64X2 4200+ "Manchester" ???

Hi allerseits!!

Hätte da eine sehr wichtige Frage an euch:

Ich will mir einen neuen Rechner zulegen und da stellt sich natürlich die Frage: mhm... Welche SPU nehm ich??

Also, könnt ihr nir vielleicht Tipps geben?
Ich möchte mir entweder den AMD64 4000+ mit nenem "San Diego" Kern kaufen, oder den AMD64 X2 4200+ mit "Manchester" Kern.

Welchen der beiden Prozessoren würdet ihr mir empfehlen??
Sollte auch gut zum Übertakten sein!!!
Preislich sind sie beide ziemlich gleich --> spielt also keine Rolle!!

Bitte helft mir meine wirklich schwere Entscheidung zu treffen!!!

--> DANKE!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt drauf an was Du machen möchtest. Wenn Du die Kiste wirklich fast nur fürs spielen brauchst, dann nimm den 4000er.
Brauchst Du einen Rechner für Anwendungen wie zB Photoshop usw, dann solltest Du über einen X2 nachdenken.

Na ja wenn du für die Zukunft plant würde ich auf jeden fall nen X2 vorziehen!
Wenn es aber um ocen geht sollte er ja doch lieber 1m L2 cache haben deswegen würde ich and einer Stelle auf den x2 4000+ warten der eben diesen Cache waben wird

Hi,

Brauche den Rechner großteils zum Spielen!!
Aber auch Anwendungen wie z.B. das CAD-Programm CATIA V5, .... sollten auch schnell laufen.

Welche Erfahrungen habt ihr so mit diesen Prozessoren, wenn ihr sie habt??
Und was würdet ihr zu einem "Venice" sagen???

Naja da Du fast nur zocken willst, würde ich Dir zu einem Single-Core Prozessor raten.
Bis es Spiele gibt die die Leistung eines Dual-Core Prozessors nutzen, wird noch einiges an Wasser durch Rhein fließen.

ich weiß nicht in wie fern CAD von dualcore profitiren aber ich würde ebenfals den x2 vorschlagen den der hat auch genügend leistungen zum zocken und ist zudam noch etwas Zukunftssicherer

ich würd den 4200+ nehmen da die aktuellen san diego schlecht zu ocen sind :p und beim zocken ist der 4200+ auch besser...

Warum ist der San Diego schlecht zum OCn?
Ich dachte der Venice ist schlechter weil der San Diego einen besseren Speicherkontroller hat und somit besser zum OCn geht?!?!

-De$troyeR- schrieb:
ich würd den 4200+ nehmen da die aktuellen san diego schlecht zu ocen sind :p und beim zocken ist der 4200+ auch besser...

da bist du aber falsch informiert, in spielen kann sich der 4000+ zum teil sogar vom x2 4800+ absetzen

na ja die neuen sanis sind einfach schlecht

aber bis jetzt gehen alle x2 gut ab
aber würd auf den x2 4000+ warten den L2 cache kannste net ocen und ausserdem ist der ja sogra was billiger als der 4200+

Ja das meine ich auch!!!
Habe einige Benchmarks gesehen, wo der San Diego den X2 deutlich
schlägt.

Außerdem: Bis neue Spiele mit X2 Support heraußen sind, wird es glaube
ich noch ein Weilchen dauern, oder??
Wäre da nicht die Wahl "San Diego" besser????

Wenn ich aus den 2,4GHz beim Übertakten 2,6GHz heraushole, dann
hebe ich einen A64 FX55, denn der hat auch 1MB L2 Cache und 2,6GHz.
Kann man das so sagen???

1. Die San Diegos gehen schlechter, da AMD nun wesentlich stärker selektiert.
2. Die Sanis bieten in Games wesentlich mehr Leistung als ein X2, weil Spiele in erster Linie vom höheren Takt profitieren.
3. Anscheinend scheint keiner hier zu beachten, daß beim X2 ein problem besteht. Die Hitzeentwicklung der MOSFET's. Denn dieses ist nicht zu unterschätzen.

Ich würde den X2 erst auf dem kommenden Sockel verwenden, da die jetzigen Boards zwar kompatibel sind aber nicht dafür ausgelegt wurden. Meine Empfehlung -> Single-Core.

Was sagt ihr nun zu einem "Venice"??

Ist der besser als der San Diego oder nicht???
Weniger L2 Cache hat er jedenfalls!!

Glaubt ihr würde das gehen, wenn ich ihn auf 2,6GHz takte, dass er dann
auf AMD64 FX55 Niveau läuft???
Dann wäre Takt, L2-Cache auf der gleichen höhe zum FX55!!!

@Raptor
Hol dir einfach nen 3200er Venice.. da schaffen viel 2,7GHz und öfter auch 2,6Ghz.
Dann noch den Speicher synchron laufen lassen und du hast FX55 Leistung!
Den geringeren L2 Cache merkst du eh nur bei 1024er Auflösungen in Benchmarks!

Ich empfehle einen X2 4400+ aus folgenden Gründen:
  • Er ist nicht viel teuer als ein 4000+.
  • Die X2 4400+ und 4800+ lassen sich wesentlich besser takten als die 4200+ und 4600+.
  • Ein höher getakteter Singlecore ist im Moment in Games theoretisch leicht schneller, aber keine Game wird durch den niedrigen Takt der Dualcores unspielbar, du wirst keinen Unterschied festellen.
  • Dazu kommt, dass das Game auf dem 2. Core laufen kann, der Rest auf Core 1, das hebt schon wieder 200 MHz Unterschied auf.
  • Dann den X2 noch etwas übertakten, z.B. den 4400+ auf 2,4 oder 2,6 GHz. 2,4 sollte nie ein Problem darstellen mit entsprechendem Netzteil, aber auch 2,6 oder mehr laufen normalerweise.
  • Kommen Games, die von einem aktuellen SingleCore nicht mehr geschluckt werden mögen, so werden diese wohl Dualcore unterstützen und dort noch gut laufen.
  • Es gibt jetzt schon viele Anwendungen, die Dualcore untersützen. (Zippen, Playlists erstellen im MediaPlayer, Virenscan, Rendering, ...)
  • Die aktuellen Mainoards vertragen den X2 gut, eher die Netzeile sind kritisch. Eins mit 520W darfs bei aktueller Graka und ein paar Platten schon sein.

@ ALL

Danke für eure Beiträge!
Ihr habt mir sehr geholfen!

Habe meine Entscheidung getroffen --> AMD64 X2 4400+ "Toledo"
:lol:

Hoffe der Prozzi wird wie die Hölle abgehen!!

Falls jemand noch andere Vorschläge hat, bzw. mir noch was anderes empfiehlt, dann BITTE BITTE schreibt noch eure Meinungen!!!
Ich bin für jeden Post dankbar!!

Nochmals THX @all
R@pToR

Falls jemand noch andere Vorschläge hat, bzw. mir noch was anderes empfiehlt

nen X2 4800+ :fresse:

ich würde aber glaub ich auch zu einem dualcore greifen, wenn ich nen PC kaufen müsste.

aber ich würde dann noch auf den 4000+ warten ;)

@Raptor
Wo haste bestellt :coolblue:

Hab noch nicht bestellt, aber bald dann, weil ich noch MOBO, RAM, GRAKA,... suche.

Könntest du mir empfehlen, wo ich ab besten bestellen sollte?
Geizhals.at/Geizkragen.de wird wahrscheinlich das bessere sein, oder?

Ich kann dir Mindfactory und VV Computer ans Herz legen :love:

ich würde bei MF bestellen... macht guten eindruck, schon von den preisen her.

aber ich lauf eh immer bei meinem vazter seinem arbeitskollegen, weils öfters mal richtig gute schnäppchen gibt :d (mein prozzy für 80€ :love: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh