Wie 3 unterschiedliche Auflösungen betreiben!???

LaMagra-X

Enthusiast
Hi zusammen.

Ich hab eine DELL Workstation mit einer Quadro FX Grafikkarte. Diese hat als Ausgang lediglich einen speziellen NVIDIA Port, aber durch ein Y-Kabel lassen sich dann 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung anschließen.

Nun würde ich gerne noch einen dritten Monitor mit wieder einer unterschiedlichen Auflösung anschließen.

Dafür hab ich mir folgendes Gerät rausgesucht:

Kensignton Dual Monitor Adapter .

Nur bin ich mir nun nicht sicher, ob man damit auch wirklich dann eine dritte Auflösung fahren kann.

Was meint ihr!?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Quadro FX denn genau? Und bist du dir sicher, das es sich um einen "speziellen NVIDIA Port" handelt und nicht um einen DisplayPort?
Und was meinst du mit "unterschiedlichen Auflösung"? Willst du zB. einen 22", 23" und einen 24" anschliessen, wobei jeder TFT in seiner nativen Auflösung betreiben wird? Oder sollen alle drei Monitore, egal welche Größe, in der Auflösung von zB. 1680 x 1050 'fixiert' werden?

EDIT: Schon mal die Matrox TripleHead2Go bzw. DualHead2Go angesehen?

EDIT2: Ah, ich habe das Kleingedruckte überlesen: "monitors [...] must run at the same resolution."

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also es ist eine ältere QuadroFX (glaube 570)...die haben so einen speziellen NVIDIA Port. Da schließt man dann so ein Y-Kabel an und kann dann 2 Displays anschließen und auch in unterschiedlichen Auflösungen betreiben.

Interessieren würd mich aber eben, ob das dann mit diesem besagten Kensington Gerät geht, noch eine dritte Auflösung zu betreiben.

Gruß

EDIT:

Grad dein Edit gesehen...ne, noch nicht gesehen..sieht aber interessant aus, danke! Aber nicht grad billig :fresse:
Aber können da auch drei unterschiedliche Auflösungen betrieben werden!? Oder eben nur drei mal dieselbe!?

Zuletzt bearbeitet:
Na super, du postest gerade dann, wenn ich ein größeres Edit mach :p

danke nicht das du damit so einfach 3 monitore mit 3 unterschiedlichen auflösungen befeuern kannst.

sowas können denke nur wenige karte mit zb 4*dvi wie beispielsweise die hd4850x2.

was aber funktionieren sollte:
kauf dir noch ne 2. graka , zb irgend ne betagte pci graka,dann sollte das klappen.

Wie soll das gehen!?Man kann doch keine 2 Grafikkarten gleichzeitig betreiben (außer SLI CF)...

Anscheinend hast meine Frage überlesen.

Und was meinst du mit "unterschiedlichen Auflösung"? Willst du zB. einen 22", 23" und einen 24" anschliessen, wobei jeder TFT in seiner nativen Auflösung betreiben wird? Oder sollen alle drei Monitore, egal welche Größe, in der Auflösung von zB. 1680 x 1050 'fixiert' werden?

---
Wie soll das gehen!?Man kann doch keine 2 Grafikkarten gleichzeitig betreiben (außer SLI CF)...
Nicht unter Vista. Unter XP bzw Unix sollte es funken. Wie unter Seven ausschaut weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast meine Frage überlesen.

---

Nicht unter Vista. Unter XP bzw Unix sollte es funken. Wie unter Seven ausschaut weiß ich nicht.

Ja, hab ich..sorry :fresse:

Also es sollen 2 Office TFTs sowie ein großer Plasma TV mit DVI-In betrieben werden...auf dem Plasma soll dann eben eine möglichst hohe Auflösung laufen. Die beiden TFTs bei 1280x1024.

Letzten Endes sollen schlicht 3 unterschiedliche Auflösungen dargestellt werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich..sorry :fresse:

Also es sollen 2 Office TFTs sowie ein großer Plasma TV mit DVI-In betrieben werden...auf dem Plasma soll dann eben eine möglichst hohe Auflösung laufen. Die beiden TFTs bei 1280x1024.

Letzten Endes sollen schlicht 3 unterschiedliche Auflösungen dargestellt werden.

MfG

nun wiedersprichste dir aber..
also sinds nun 3 bildschirme mit 2 unterschiedlichen auflösungen?

es lassen sich durchaus 2 unterschiedliche grakas ohne sli/crossfire betreiben (idealer weise vom gleichen hersteller)

hatte die tage ne hd4850x2 und ne s3 trio pci am laufen :p,
unter xp funktioniert sowas,vista wohl nicht.

Also es spielt doch keine Rolle, ob ich nun n 17" + 19" + Plasma oder eben 2x denselben + Plasma betreibe...ich will das Bild nicht clonen auf den beiden TFTs.

Das mit dem Parallelbetrieb von 2 Grakas kannte ich bisher noch nicht. Wie sieht das denn technisch aus...einfach einbauen und die Treiber für die jeweilige GraKa installieren!?

geht gut...

man nimmt die graka...packt ins system und stellt es ein...so hab cih es früher auch gemacht...aber mit eine matrox graka..laut einem mitarbeiter von matrox kann man sehr viele Bildchirme an einen PC anschließen..:d

Also, eine QuadroFX 570 hat normalerweise 2x DVI Anschlüsse. Du kannst folgendes machen: Per ersten DVI + DualHead2Go[*] steuerst du die beiden TFTs als einen Einzigen (mit der Auflösung 2560x1024) an. Der zweite DVI Ausgang steuert den Plasma. Müsste eigentlich so funktionieren, allerdings hab ich das noch nicht probiert - du solltest dir also eine zweite Meinung einholen.

[*]DualHead2Go präsentiert der Graka einen einzigen Monitor.

@Zwei verschiedene Graka:
Du kannst unter Vista NUR Graka verwenden, die denselben WDDM Treiber haben (vgl. MultiMonitor Support and Windows Vista). Wobei du noch die Kompatibilität bei SLI bzw. X-Fire von verschiedenen Serien im Auge behalten musst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also die Quadro hat definitv keine DVI Anschlüsse, sondern nur einen speziellen Port mit Y-Kabel.

Aber das mit der zweiten GraKa hört sich auf jeden Fall gut an.

Nur erstmal ne PCI GraKa finden...denn das Board hat nur einen PCIe Port.

Hallo,

eventuell hilft Dir ja das weiter:Klick
z.B.
1 Plasma TV + 1 TFT an der PCIe+Graka
1 TFT an der USB-Graka

Falls Dir 1680x1050 und die Leistung der USB-Graka reichen, kannst Du ja auch den Plasma TV daran anschließen.

Edit Kensignton benutzt eventuell ebenfalls die Displaylink-Technik. Von daher wundert mich die Aussage zur Auflösung.
Die kann ich bei einem erweiterten Desktop frei einstellen.
Wobei hier auf der Displaylink-Seite einige Anbieter aufgeführt sind:Klick

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom und vielen Dank für die Links.
Vor allem preislich sieht das Ding sehr interessant aus. Aber die Verfügbarkeit ist leider etwas mau.
Hast du bei dem DsiplayLinkStore schon mal was bestellt!?

Grüße

Hast du bei dem DsiplayLinkStore schon mal was bestellt!?
nein, ich hab ein Evga UV Plus+ 16 zu einem Zeitpunkt (August 2008) gekauft, zu dem es bei sehr viele Shops bei geizhals gelistet war. Schaut ja jetzt leider nicht mehr so gut aus.
In der Conrad-Hauptfiliale hab ich aber auch mal eine USB-Graka liegen sehen. Mit den Begriffen "USB Grafikkarte" findet man auf www.conrad.de sogar etwas.
Du musst ja nicht unbedingt in dem Shop kaufen. Ich sehs eher als Hinweis, wer alles diese Technik verwendet.

ciao Tom

Also, eine QuadroFX 570 hat normalerweise 2x DVI Anschlüsse. Du kannst folgendes machen: Per ersten DVI + DualHead2Go[*] steuerst du die beiden TFTs als einen Einzigen (mit der Auflösung 2560x1024) an. Der zweite DVI Ausgang steuert den Plasma. Müsste eigentlich so funktionieren, allerdings hab ich das noch nicht probiert - du solltest dir also eine zweite Meinung einholen.

[*]DualHead2Go präsentiert der Graka einen einzigen Monitor.

@Zwei verschiedene Graka:
Du kannst unter Vista NUR Graka verwenden, die denselben WDDM Treiber haben (vgl. MultiMonitor Support and Windows Vista). Wobei du noch die Kompatibilität bei SLI bzw. X-Fire von verschiedenen Serien im Auge behalten musst.

aber wie funzt das dann bei matrox und windows xp---hab das cebit 09 gesehen..an ihrem stand

EDI:T
zu den USB DVI teilen...packen die auch 1920x1200..weil das wäre für mich genial -> MAcbook

@Everest2000
mir sind als maximale Auflösung 1680x1050 bekannt. Eventuell hat sich da auch etwas getan und es gibt mittlerweilen auch Geräte, die mehr können (aber vielleicht limitiert hier ja auch die USB 2.0 Schnittstelle).

ciao Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh