[Kaufberatung] Wie am besten aufrüsten?

gnaa123

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich möchte mein System wieder Fit für aktuelle Spiele machen.
Reicht es eurer Meinung nach hier die GPU zu tauschen oder muss der Unterbau ebenfalls erneuert werden?

Board müsste zwingend wieder miniITX sein, Fullsize GPU ist kein Problem.

Aktuelles System:
Mainboard: MSI H97i ac
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
RAM: Crucial / 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
GPU: Sapphire Tri-X R9 290 4GB GDDR5

Was würdet ihr hier empfehlen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey gnaa :),

Das beste was du machen kannst:

Teste bei den Games die du Spielst wie die einzelnen Komponenten ausgelastet sind. (MSI Afterburner!) - Danach können wir sauber empfehlen und wissen "wo es brennt".

Auf welcher Auflösung wird gespielt? - Merkst du, dass irgendwo was bremst?
Welche Spiele werden gespielt?

Allgemein würde ich sagen:

CPU passt aktuell noch. Es ist nicht die schnellste aber 4/8 sollte noch etwas reichen. Eher wird dich die GPU ausbremsen. Die R9 290 ist nicht mehr die aller flotteste und wird dich wohl meistens einbremsen. Dazu könntest du über 16 GB RAM nachdenken. :)

Genau das würde ich auch machen.
Denn was wo ausgewechselt werden muss, hängt ganz davon ab was Du damit machst (welche Software, welche Settings) und wie Deine Ansprüche an FPS und Bildqualität aussehen. Da können wir doch nur raten.
Also Beobachte:
Graka voll ausgelastet: neue Graka
Graka VRAM voll: Neue Graka
RAM voll: Mehr RAM

Nix von alledem: Neue CPU

So einfach isses am Ende. Ganz ohne das wir raten müssen was Du mit Deinem Rechner machst, oder wo Dir die Leistung fehlt.

Ich checke es heute Abend und melde mich dann mit weiteren Infos.

Stimme meinen Vorpostern in vollem Umfang zu.

Allerdings möchte ich die Ausführungen um einige eigene Erfahrungen ergänzen, da ich ein ähnliches Setup in meinem Zweit-System habe. Da sitzt ein Xeon E3-1240 v3 auf einem Gigabyte Z97-Board. Ich hatte bis vor kurzem in diesem System noch 8 GB RAM und ein GTX 970. Die GPU ist relativ vergleichbar mit der R9 290.
Mein aktuell meistgespieltes Game ist Battlefield 1, daher nehme ich dieses als Referenz. In BF1 war es mir mit der GTX 970 nicht mehr möglich, das Game, im Gegensatz zu seinem Vorgänger Battlefield 4 in Full HD mit stabilen 60+-FPS bei Ultra-Settings darzustellen. Mein Wechsel auf einen 1440p-27"-WQHD-Monitor hat das Problem noch verschlimmert. Mehr als Medium-Setings mit reduzierter Sichtweite waren nicht drin, wenn ich die FPS in der Nähe von 60 FPS halten wollte.

CPU war mit knapp 75 % gut ausgelastet, was sich auch mit dem Wechsel zu einer höheren Auflösung nicht großartig geändert.
Die GPU war bei knapp 98% gepinnt und auch der RAM war größtenteils ausgelastet.

Meine Lösung war ein Upgrade auf eine GTX 1070 und die Aufstockung des RAMs auf 16 GB. Seitdem ist die CPU-Auslastung nicht wesentlich angestiegen, die GPU ist bei Ultra-Settings mit voller Sichtweite mit durchschnittlich über 100 FPS zu knapp 70 % ausgelastet, die RAM-Auslastung liegt bei knapp unter 10 GB.

All das lässt mich glauben, dass auch dir ein GPU- und RAM-Upgrade am meisten bringen würde.

Wenn du in Full HD mit 60 FPS spielst, empfehle ich eine GTX 1060 6 GB oder RX580 8 GB, bei höheren Auflösungen und/oder einem 144 Hertz-Monitor oder einfach zur besseren Zukunftssicherheit würde ich zu einer GTX 1070 / Vega 56 raten.

Die Auslastung der einzelnen Komponenten kannst du super Ingame mit dem Riva Tuner Statistics Server , welcher Teil des MSI Afterburners ist, testen. Habe ich auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hatte nun Gelegenheit die Auslastung mit der Software zu prüfen und bei allen Spielen die ich getestet habe limitiert die GPU.
GPU Auslastung 90-100% und die 4GB VRAM ebenfalls dauerhaft voll.
RAM des Rechners lag im Schnitt bei 6GB (keine weiteren Anwendungen im Hintergrund offen)
CPU Auslastung bei ~75%

Ich werde daher der Empfehlung von Zocker folgen und die GPU ersetzen.
Ein RAM Upgrade würde zusätzlich mit ~85€ zu buche schlagen, ich teste daher wohl erst mal wie es sich mit 8GB + neuer GPU verhält.
Vielen Dank!

Hallo zusammen,
ich hatte nun Gelegenheit die Auslastung mit der Software zu prüfen und bei allen Spielen die ich getestet habe limitiert die GPU.
GPU Auslastung 90-100% und die 4GB VRAM ebenfalls dauerhaft voll.
RAM des Rechners lag im Schnitt bei 6GB (keine weiteren Anwendungen im Hintergrund offen)
CPU Auslastung bei ~75%

Ich werde daher der Empfehlung von Zocker folgen und die GPU ersetzen.
Ein RAM Upgrade würde zusätzlich mit ~85€ zu buche schlagen, ich teste daher wohl erst mal wie es sich mit 8GB + neuer GPU verhält.
Vielen Dank!

jo hört sich gut an, RAM Upgrade ist halt nur ne Übergangslösung da du den dann nicht mit auf nen neues Board nehmen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh