Wie am besten Bildbearbeitungstools verschnellern?

Nussschale

Neuling
Moin

Mich würde interessieren wie ich Photoshop, ACDSee Pro, und Lightroom am besten beschleunigen kann...
Für den Rest läuft alles genug schnell.

Ich mach momentan das ganze auf meinem Laptop ( C2D 2.2, 2GB Ram und ne 5400HD ).

Das ganze läuft einfach dann doch ziemlich langsam....vor allem wenn mehrer File geöffnet sind und bei Batchabläufen....

Nun was ist das wichtigste für ne PS Maschine?
Macht ein Quadcore oder ein Hochgetackteter DualCore mehr Sinn?

Und wie ist mit den HDs? Als Speicher hab ich noch zusätzlich meinen Server der per GigabitLan angeschlossen ist.....dort sollte da ganze dann Schlussentlich stehen.

Macht ein Raid0 bei PS Sinn? oder doch lieber 2 einzlene? Oder gar mein Raid5 vom Server in den möglichen PC stecken?

Danke für Anregungen.

mfg
Nussi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Photo und Vide bearbeitung macht er wohl mehr Ram sinn
weil die Programme die du genannt hast keine 64bit programme sind bring da ein dual core wenig es sei du hast vista x64 oder ein win2k 64 dann verteilt der automatisch die last der 32 bit programme auf beide kerne
allerdings brauchst für 4gb ram auch ein 64 bit system

Zuletzt bearbeitet:
Also Ram ist klar....das wird mindestens auf 4GB kommen, ist auch eher nebensache....
BS ist kein Prob, da hab ich eh alle Versionen Gratis(Student), daher kann ich dann auswählen.

Die Frage ist eben Hochgetakteter DualCore oder Quadcore.....
Und was ist Optional als HDs?

Da kannste erstmal zu einem Hochgetaktebn intel GO Prozessor greifen quadcore kannste nicht auslasten ;) und der dual ist auch billiger
Was meinst du mit HD Notbook PLatten sind Teuer aber 7200 rpm sollte die schon haben 8 mb cache mehr bringt nur bei extrem grossen platten was

Nein nein keine Notebook HDs....

Ich Frag mich mehr was Ideal ist für PS.
Mein Raid5 dazu brauchen( Server auflösen)
1 Raid0
2 einzelne Platten

Oder was ist am besten, aber noch bezahlbar?

mfg
Nussi

PS: Raid wäre mit einem SAS Kontroller mit 4 * 500GB Platten.
Im notfall wär daher auch ne kleine SAS Platte möglich....

Nein nein keine Notebook HDs....

Ich Frag mich mehr was Ideal ist für PS.
Mein Raid5 dazu brauchen( Server auflösen)
1 Raid0
2 einzelne Platten

Oder was ist am besten, aber noch bezahlbar?

mfg
Nussi

PS: Raid wäre mit einem SAS Kontroller mit 4 * 500GB Platten.
Im notfall wär daher auch ne kleine SAS Platte möglich....

Jo auf jedenfall bring die Raid0 geschwindigkeits vorteil wenn dort OS und PS drauf ist und als speicher ort kannst du auch zwei einzeln platten benutzen jo so würd ich das wohl asuch machen wenn ich maximale Perfomacen für mein OS und Programme Temps load`s etc haben will ;)

weil die Programme die du genannt hast keine 64bit programme sind bring da ein dual core wenig es sei du hast vista x64 oder ein win2k 64 dann verteilt der automatisch die last der 32 bit programme auf beide kerne
habe ich ja noch nie gehört!
also n 32 bit system kann auch mit mehr als 2 kernen umgehen, du meinst vielleicht das 32 bit nicht mehr als 4 gb verwalten kann. aber das mit dem verteilen nur bei 64bit ist schwachsinn
es kommt immer auf die software an ob diese multicore optimiert ist

du nix verstehn ? steht da schon alles muss auch alles lesen ^^

Für Photo und Vide bearbeitung macht er wohl mehr Ram sinn
allerdings brauchst für 4gb ram auch ein 64 bit system

Das stimmt mal so gar nicht...
Weil 64Bit schon mal nichts mit der auf Multicore oder Thread- optimierten Software zu tun hat.

Wie damn schon sagte, das funktioniert bestens auch bei nem 32Bit OS...

Des weiteren kommt noch hinzu das es kein "win2k 64" gibt... zumindest wüste ich davon nix, meines erachtens gabs 64Bit Versionen erst ab XP...

@Threadstarter
ich würd sagen du stellst deine Frage mal im Softwareforum bzw. lässt sie von nem Mod mal verschieben, da du dich hier im HighEnd Server/Workstation Forum befindest passt das Thema so gar nicht hier rein...

Das stimmt mal so gar nicht...
Weil 64Bit schon mal nichts mit der auf Multicore oder Thread- optimierten Software zu tun hat.

Wie damn schon sagte, das funktioniert bestens auch bei nem 32Bit OS...

Des weiteren kommt noch hinzu das es kein "win2k 64" gibt... zumindest wüste ich davon nix, meines erachtens gabs 64Bit Versionen erst ab XP...

Stimme dir zu 101% zu!
@ EKY: Erkundige dich voher mal bisschen bevor sowas schreibst

Lustige Sache hier^^

Wie man Falschwissen in Foren bekommen kann ist schon krass.
Zum glück bin ich selbst Informatikstudent und beeinfluss mich dadurch nicht.;)

Aber wie ich nun wohl erfahren hab ist die "beste" Lösung für einen gesunden Preis wohl zwei einzelne Platten.
Besser ist dann nur noch zwei Raid0 oder auf SSD oder IRAM aufstocken, was aber aufgrund des Preises für mich nicht in Frage kommt.

Werd dann wohl 2 kleine HDs im Bereich max 200GB nehmen.
Dazu einen schnellen Dualcore, auf Quadcore kann man ja immernoch aufrüsten.

Mal schauen obs Intel oder AMD wird....Intel ist halt deutlich teurer, bringt zwar auch mehr Leistung aber trotzdem.

Werd wohl auf einen AMDX2 5000Black setzen, den bisschen übertackten, und bei den neuen Phenoms die ja mal rauskommen sollen( neue Revision ) dann auf Quadcore umsteigen.

Ist ja immerhin doppelter Preis bei Intel^^

mfg
Nussi

Denke bei einem AMD System aber daran, das du ein Board mit AM2+ Sockel nimmst...
Sonst kannst einige neue Stromsparfeatures und sowas bei nem späteren Phenom Kauf nicht nutzen...

Jep das ist klar:

Ich dachte da an ein
Gigabyte GA-MA69G-S3H, AMD 690G, ATX, VGA, HDMI, HDCP

Laut Händler sollte das gehen?

Mal sehen, je nach dem was ich in meinen Server reinklatschten könnte erübrigt das sich....

Schreib mal HisN an, der arbeitet AFAIk den ganzen Tag mit sowas. Gerade SSD bzw Iram haut bei Ihm wohl unheimlich rein. Vielleicht kann er Dir helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh