Wie am besten umsetzen?

pl3x

Neuling
Hallo,

ich wollte mir jetzt demnächst eine Domain holen und mit CNAME Einträgen in mein Heimnetz weiterleiten. Im Heimnetz stehen 2 Raspberry Pi's welche nur einen Blog mit statischen Dateien bereitstellen + ein kleiner Git Server. Zusätzlich wollte ich noch einen Seafile Server erreichbar machen.

Mein Problem ist jetzt: Reicht eine Domain? Ich würde gerne den fileserver etc. mit einer htpasswd versehen usw.

Dafür bräuchte ich aber Webspace oder ich würde zB. einen lokalen NGINX aufsetzen der je nach Request dann im Heimnetz weiterleitet?

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Domain reicht :)

Einer der Rpis würde dann das proxying übernehmen, z.B. mit nginx.

Bei 'deinedomain.de' zeigt er einfach den Blog an (bestenfalls halt auch mit nginx gehostet). Bei filer.deinedomain.de leitet er auf das Webinterface des sea file servers weiter.

Wahrscheinlich sogar übertrieben, da die ganzen Dienste (bis auf sea file web interface, lässt sich sicher ändern) auf verschiedenen Ports lauschen.

Sprich, du legst das Port-forwarding halt immer zu den entsprechenden Geräten. Sofern es da keine 'Doppelbelegungen' gibt, brauchst du kein Proxy

Danke schonmal für die Antwort.

Ja das ich je nach Port auf ein unterschiedliches Gerät weiterleite war geplant. Die Frage war halt im Prinzip nur wie ich das effektiv mit dem htpasswd Files mache. Will halt das der Git und auch der Fileserver eine htpasswd davor bekommen. Der Blog kann halt ganz normal erreichbar bleiben :)

Der Git-server hat doch sowieso nix mit http am hut, da brauchts auch kein htpasswd.

Das Seafile-Webinterface sollte doch auch bereits ein Usermanagement/Login haben, also auch kein htpasswd benötigt.

Ja bin bei sowas ehrlich gesagt immer etwas paranoid :d. Grade auch da es mein erstes Projekt in die Richtung ist. Also von außen erreichbare Ressourcen etc.
Hab das damals immer per VPN gemacht. Ist aber einfach unpraktisch wenn man das mit der Familie teilen will und die technisch nicht versiert sind^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh