Wie ASUS A8N-SLI Delux Northbridge kühlen?

Sergate

Neuling
Hallo,

ich hab mir auch ein ASUS A8N SLI Delux zugelegt, aber die aktive Northbridge kühler ist extrem laut.

Ich hab zwar schon merh von dem umbau gelesen, aber ich weis nun nicht wie ich ihn sonst kühlen soll.

Meine andere Hardware
AMD 64 3500+ Winchester
Club3D Geforce 6600GT (nur eine)
Geil Overclocker Ram pc400 Platinium Edition

Bitte helft mir

MfG

Sergate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Wakü hast du wahrscheinlich nicht?
Das wäre jedenfalls die leiseste und zugleich kühlste Möglichkeit.
Ansonsten kannst du nen passiv-Lüfter draufsetzen, dann solltest du aber schon ne gute Gehäuselüftung haben, sonst wird die NB zu heiß.

Das hat doch schon 7 Lüfter an Board, oder?
Dann könntest du ja mal bei Caseking.de vorbeischauen, die haben passive Northbridgekühler.

org dir doch diesen Zalman Fanmate II und regel damit die umdrehungen runter! so hab ich es gemacht und es funktioniert :)

@nicz:

Wie weit hast deinen denn runtergeregelt? Hab meinen auf ca. 7000 RPM was noch net wirklich leise is, aber der Kühlkörper ist vom anfassen her schon wärmer. Jetzt trau ich mich net noch weiter runter zu gehen, will ja mein Board nicht killen.

Psychosucker

den blauen passiven zalman kühler draufpappen.
reicht völlig (hab nen fx55+x800xt).
wenn du angst hast machste noch nen leisen 40mm lüfter mit kabellbindern dran und lässt den @5V laufen. (hab nen alten pIII lüfter genommen.)

denke nich das son board schnell kaputt geht, das äußert sich in abstürzen bei hohen anforderungen. -> dann lüfter @7V oder 12V laufen lassen. verkabeln tust du den direkt mit dem netzteil je nach belegung der 4pol stecker kannste die spannungen errreichen.

achja ich hab das ganze in nem lianli pcv2000 mit einem 120mm lüfter der die luft rausbläast und schon ausgiebig @cs:s und bei 10 std video dekodieren mit 100% cpu last getestet.
läuft einwandfrei und stabil.

wie bekommt man den den lüfter ab? einfach abschrauben oder wie? und wie den neune wieder drauf? wie wird der befestigt?

die lüfter sind mit plastikpins ans mainboard gesteckt.

du musst das MB ausbauen und an der rückseite sind so hmm ich würde sie widerhaken nennen die musst du zusammen drückken (gaanz vorsichtig mit ner spitzzange oder so) dann gehen die dinger raus, vorsicht beim asus lüfter das teil hüpft einem entgegen da die federn sehr stark sind.

wenn du das noch nie gemacht hast probiers ma besten mal bei nem alten mobo aus oder frag irgendnen kumpel der sich damit auskennt.
(oder such im forum anch bildern)

hmm,.. und wie is das mit dieser Fan Steuerung, wie weit muss man die runter regeln? ich halt den lärm so langsam nämlich nicht mehr aus *Brummmmmmmmm*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh