Wie findet ihr diese zusammenstellung

klaushohnold

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2004
Beiträge
16
Hallo habe bisher folgende komponenten ausgesucht nach langem langem tests und Foren durchstöbern:
Falls ihr eine komponente für nicht so toll haltet würde ich das gerne wissen mit Begründung

CPU: Athlon 64 3200 (3000 is günstiger aber sooo teuer is 3200 nun auch nicht und halt etwas schneller dafür)

Board: ASUS K8V Deluxe (oder würdet ihr anderes empfehlen?Wenn ja warum?)Soll halt n gutes Athlon 64 Board sein womit viele user zufrieden sind

Grafikkarte: Radeon 9800 pro (sehr schnell und extrem gesunken im Preis ca. 219 Euro

Kühler: Tagan TG480-U01 (soll extrem leise sein und sehr gut bei vielen tests) alternative wäre ein "bequiet" Lüfter

Ramspeicher: 2 x 512MB Corsair CL2.0 PC400 (Twinx1024-3200C2Pro)
oder: Infineon DIMM 2x 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)

Leider weiss ich nicht wie gross der Speedunterschied ist also ob das überhaupt spürbar ist beim gaming usw.,die
meisten Leute schwören ja auf die 100 Euro teureren Corsair

Gehäuse: x-alien 888 bl zwar teurer wie chieftec aber gefällt mir wahnsinnig gut,(bin halt kein modder der selber baut)aber Gehäuse sind ja eh geschmackssache

Fehlt nur Festplatten,CPU Lüfter und DVD Brenner

vielleicht könnt ihr da was empfehlen , Festplatten ab 80 GB
(Sata oder ohne?)

und n DVD Brenner mit allem drum und dran der auch zukünftige (doppelbeschichtet) Standards brennen kann

und welcher CPU Kühler is richtig leise und empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes wäre es noch interessant das einsatzgebiet des rechners zu erfähren. ich mach trotzdem schonmal weiter:
cpu: ok
board: asus hat im moment probleme mit diesem board und den elkos darauf und hat gerade eine große umtaischaktion gestartet.
graka: ok
kühler: tagan
ram: kommt auf das einsatzgebiet an: corsair für gaming und oc, infineon für maximale quali und stabilität. und so groß wird der unterschied nicht sein, man merkts halt nur in benches und ram-intensiven spielen, also wenn du kein performance-jäger bist nimm den infineon
festplatte: hitachi deskstar 80 gb sata (85 €) oder hitachi 7k250 oder hier mal gucken
dvd-brenner: lg gsa-4040b der ist ziemlich gut, aber ob er doppelschichtig kann weiß ich net
cpu-kühler: zalman cnps7000A-Cu
 
@firestorm

ram: kommt auf das einsatzgebiet an: corsair für gaming und oc, infineon für maximale quali und stabilität. und so groß wird der unterschied nicht sein, man merkts halt nur in benches und ram-intensiven spielen, also wenn du kein performance-jäger bist nimm den infineon


hi, das solltest mir mal genauer erklären

1)warum sollte infineon speicher stabiler laufen als corsair????

2)warum sollte der qualitativ besser sein??????

3)warum sollte ein infineon speicher nicht für gaming sein????

4)warum kann man infineon speicher nicht oc. ??????

bin echt gespannt ! wat da kommt.


gruß

kemen
 
Ihr meint mit Kühler = Tagan doch hoffentlich das Netzteil, oder ? :confused:

Festplatte : Hauptsache schnell oder Hauptsache leise ? WÜrde bei leisen Platten evtl. ne Samsung mit 7200rpm und (MB Cache empfehlen - alternativ die Hitachis oder neuen 100GB je Platte Seagates. Die 74er Raptor von WD nur für Performance-Freaks mit Hörsturz-Ambitionen (live wirklich bemerkbar)

Speicher : Diskussion CL2 gegen CL3 - sollte der 64er AMD nicht aufgrund des eingebauten Speicherinterfaces bezgl. der Latenzen ausgleichend wirken ?

DVD-Brenner : Den neuen Benq 8fach - kostet nur noch so € 130,- und scheint von der Brennqualität ganz gut zu sein (c't'-Testergebnis)

Kühler : Zalman :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kemen
1.) wenn corsair übertaktet ist läuft er nicht so stabil wie infinineon, außerdem ist bei dem corsair schon aufgrund der höheren latenzen die ausfallrate höher. und es gibt verschiedene fälle wo mit corsair schlechte erfahrungen gemacht worden sind. bei infineon dagegen kaum, aber vielleicht liegt das auch daran das den keiner benutzt ;)
2.) siehe erstens
3.) man kann ihn fürs gaming einsetzen, aber da wäre der corsair schneller, das meinte ich.
4.) er ist nicht so gut oc-bar wie corsair

alles chlor?? ;)
 
Hier noch ein paar Details zu dem Problem des Asus Boards:
Laut c't können fehlerhafte Elkos platzen. Wenn die Elkos C19, C20, C21, C22, C25, C38, C39 und C45 die Bezeichnung "RLZ 0333" tragen, dann ist das Board gefährdet und man sollte es umtauschen.

Have Fun
 
firestorm76 @kemen
1.) wenn corsair übertaktet ist läuft er nicht so stabil wie infinineon, außerdem ist bei dem corsair schon aufgrund der höheren latenzen die ausfallrate höher. und es gibt verschiedene fälle wo mit corsair schlechte erfahrungen gemacht worden sind. bei infineon dagegen kaum, aber vielleicht liegt das auch daran das den keiner benutzt
2.) siehe erstens
3.) man kann ihn fürs gaming einsetzen, aber da wäre der corsair schneller, das meinte ich.
4.) er ist nicht so gut oc-bar wie corsair

alles chlor??


na logisch!


also, mein corsair läuft supi,
ich denk mal den corsair kannste blind kaufen.
der is schon super und doch der stabilste.
aber er is halt etwas teuerer.
wenn die kohle reicht ist corsair schon die nr.1



grußi

kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh