Vor kurzer Zeit habe ich einen Thread erstellt, in dem ich nach SAS oder SATA gefragt habe.
Wie im Zitat erkennbar hat mich Trambahner da auf ein Problem gestoßen, welches dazu führte, dass die eigentliche Diskussion des Threads etwas verloren ging. Deswegen der neue Thread.
Ich habe mittlerweile etwas weiter gesucht, bin aber noch nicht ganz schlau bzgl. der Energieeffizienz und welches System überhaupt das Richtige ist. Den Guide hier aus dem Forum kenne ich, allerdings nicht komplett. Jedoch hatte ich hier schnell die Auffassung, dass es sehr "enthusiastisch" zugeht. Das Gegenbesipiel der NAS Killer 4.0 Guide ist für mich ebenfalls nicht das, was ich suche.
Warum habe ich mich eigentlich für den Aufbau entschieden, den ich im oben genannten Thread beschrieben habe:
Was suche ich also:
Nein, das dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Für die Interoperabilität von SAS nach Sata.
ABER. Ganz dickes ABER.
Ein Sockel 1366 für ein NAS-System? Das würde ich mir angesichts der schlechten Energieeffizienz, niedrigen IPC gegen halbswegs aktuelle CPUs und limitierten I/O (PCIe-Lanes nur 2.0) gegenüber moderneren Sockeln doch arg überlegen,
Auch der LSI 1068E ist nach heutigen Gesichtspunkten eine Spaßbremse; können ggf. Limits bzgl. großen Platten haben und für SSDs sind sie zu langsam.
=> Zum dran rumspielen wenn man nix oder annähernd nix dafür zahlen muss: maybe. Als 24/7-Nas und noch Geld drin investieren: nein.
Btw, willkommen im Forum.
Wie im Zitat erkennbar hat mich Trambahner da auf ein Problem gestoßen, welches dazu führte, dass die eigentliche Diskussion des Threads etwas verloren ging. Deswegen der neue Thread.
Ich habe mittlerweile etwas weiter gesucht, bin aber noch nicht ganz schlau bzgl. der Energieeffizienz und welches System überhaupt das Richtige ist. Den Guide hier aus dem Forum kenne ich, allerdings nicht komplett. Jedoch hatte ich hier schnell die Auffassung, dass es sehr "enthusiastisch" zugeht. Das Gegenbesipiel der NAS Killer 4.0 Guide ist für mich ebenfalls nicht das, was ich suche.
Warum habe ich mich eigentlich für den Aufbau entschieden, den ich im oben genannten Thread beschrieben habe:
- Blind nach Preisen geschaut
- Wenig Erfahrung bzgl. SAS
- Entsprechend nicht gewusst, wo ich ansätzen sollte nach dem richtigen Chipsatz zu suchen.
- Kommentar eines Freundes: "Ich hab den falschen teuren RAM ausgewählt"
- Ich stoße bei fertig Produkten schnell an Grenzen
- Ich hörte dieses FreeNAS soll ganz brauchbar sein
- Der Freund hatte kaum Probleme es einzurichten ...
- ... und zieht sehr häufig mich zu rate, wenn es Systemrelevante Spielereien gibt
Was suche ich also:
- Die Energieeffizienz sollte einen guten Sweetspot erwischen.
- welcher sich auch mit der Auswahl der Komponeten versteht.
- Obwohl RDIMM überall als teurer bezeichnet wird sieht es für mich so aus, als wäre mit ECC RDIMM deutlich preisgünstiger zu erhalten
- ERGO: Plattform muss nicht zuviel Leistung haben, da ich außer Datengrab, Systemspiegeln und eventuell Owncloud (ausschließlich Privat 2 Personen) nicht mehr machen möchte.
- Die i3 Plattformen mit dem "T" sehen interessant aus, aber da wäre ECC RDIMM ein Problem, oder?
- Mit dem "T" hätte ich dann eventuell die Möglichkeit später mehr Leistung einzubauen, falls nötig, indem ich eine Version der CPU nehme die mehr kann?
- Nach welcher Plattform muss ich ausschau halten? ...
- ... oder ist mein Ansatz vollkommen für die Tonne.