Wie groß sind die Unterschiede bei den LAN-Adaptern der verschiedenen Hersteller?

Sexsi

Neuling
Ich habe gerade mal etwas im Internet herumgesucht, finde aber keinen sinnvollen Beitrag zu der Frage, wie groß die Unterschiede zwischen den LAN-Adaptern der verschiedenen Hersteller sind. Oder direkter gefragt: Wie groß sind im normalen Netzwerkgebrauch die Unterschiede zwischen den LAN-Adaptern mit Cotrollern von Intel, Realtek, Qualcomm, etc. Als Kriterien fallen mir da Netzwerkdurchsatz, Latenz, CPU-Belastung, etc. ein.

Das soll sich natürlich auf aktuelle Adapter beziehen, nicht auf irgendwelchen Elektronikschrott von vor 10 Jahren. Es geht auch nicht um die Frage, wer was kann bzw. wer von was unterstützt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht auch nicht um die Frage, wer was kann bzw. wer von was unterstützt wird.
Und um was geht es dann genau ?

Im normalen Betrieb wirst du keinen Unterschied finden der DIR auffallen würde. Unterschiede gibt es von echten Desktop Adaptern (Intel zb. kein Onboard PHY) bei der CPU Last im messbaren Bereich, auch wenn das im normalen Betrieb egal ist. Der größte Unterschied der mir jetzt einfällt ist unter Acronis Boot auf einen Snapdeploy Server (V4) kein Zugriff mit Realtec und mit Intel keine Probleme. Ansonsten musst du mit dem Intel Treiber aus dem ausgeschalteten Zustand per Magic Paket aufwecken extra anklicken, das musst du bei den anderen nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh