Wie gut ist die 9800nonpro ??

Method Man

Neuling
Hi,

Ich hab biher niergends tests der 9800nonpro gesehen.

Kann mir jemand ein paar links geben oder sogar erfahrungen posten !?!?

Wie gross ist der leistungs unterschied zur 9800pro ??

ist sie den schneller als die 9700pro ??

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ehrlich gesagt habe ich die 9800 Nonpro noch nirgends gesehen... Auf der CeBit gabs nur die Pro...

Selbst auf der ATI Seite steht nichts von ner NonPro...

biste sicher, dass es die gibt?

Original geschrieben von Stratotanker
Also ehrlich gesagt habe ich die 9800 Nonpro noch nirgends gesehen... Auf der CeBit gabs nur die Pro...

Selbst auf der ATI Seite steht nichts von ner NonPro...

biste sicher, dass es die gibt?

Jo, ich hab gegoogelt, alle Berichte die ich hab nachgesehn..aber: keine 9800 np..wahrscheinlich gibt's die Wirklich net :hmm:

Hi,

natürlich gibts die (bzw. wird es die geben), ATi macht es hier genauso wie beim R300, zuerst die leistungsstärkste Graka auf den Markt hauen, der Mainsteammarkt wird danach beliefert. Die Radeon 9700pro kam damals knapp 3 Monate eher auf den deutschen Markt, wie die nonpro-Version, was garantiert analog bei der Radeon 9800 passieren wird.

Die ersten Specs sind auch schon bekannt, lt. FIC (Hersteller für ATi-Grakas) wird die Radeon 9800 auf 325/310 MHz getaktet sein, praktisch auf Radeon 9700pro-Niveau. Anhand der beiden Karten wird sich auch gut vergleichen können, wieviel die neue Technik des R350 Chips (F-Buffer usw.) gegenüber des R300 Chips wirklich wett macht. Aber die Zugriffszeiten des Rams sind mir noch nicht bekannt, aufgrund des Takts vermutlich 2,86ns Samsung-Ram...

Gruß, Heiner

Hi,

hab grad bissl im Rage3D-Board gestöbert und bin auf folgenden Thread gestossen:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33695811t

Dort hat einer seine Sapphire Radeon 9800 per Bios-Flash auf pro-Niveau gebracht, dabei gibt er als Default-Werte 325/310 MHz an. Scheint sich also zu bestätigen...

Edit: Auch mit der Zugriffszeit bei den Rams lag ich richtig, es ist 2,86ns Samsung-Ram (bei Sapphire). Und wenn ich es richtig verstanden habe, sind die nonpro-Karten genau wie beim R300 locked. Die Flashorgier wird von neuen losgehen, lol :d .

Gruß, Heiner

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh