Wie das zu bewerten ist? Entweder gab es vorher einen Bug der die AMD CPUs zu gut dastehen lies oder es gibt nun einen der sie zu schlecht abschneiden lässt. Seltsam ist aber die Reihenfolge innerhalb der AMD CPUs, denn bei der Singlethreadperformance ist ja bei gleicher Architektur vor allem der maximale Boosttakt entscheidend, der 3950X müsste also ganz vorne stehen. Tat er aber
vorher in der alten Liste nicht, da war der
RYZEN 7 PRO 3700 (bis 4,4GHz) mit 3027 Punkten erster und danach deutlich vor dem 3950X mit 2982 Punkten. Nun ist sogar der
RYZEN 3 4300U, also Renoir mit maximal 3,7GHz Bosttakt mit 2673 Punkten erster, der 3950X kommt gerade noch auf 2587 Punkte, sogar der 3990X liegt mit 2602 Punkten vor ihm. Der RYZEN 7 PRO 3700 der vorher noch vorne war, liegt nun mit 2573 Punkten dicht hinter ihm.
TweakPC hat die Stellungnahme von Passmark veröffentlicht. So wurden der Compiler von Visual Studio 2013 auf 2019 aktualisiert und auch neue Versionen von 3rd libraries (GZip, Crypto++ und Bullet Physics) verwendet, sowie neue Optimierungsoptionen beim Compilieren. Die sollte aber eigentlich AMD mehr helfen, da seine Zen Architektur ja viel neuer ist als die Intels Core Architekturen, deren Wurzeln ja nun schon alt sind und auf die auch die alten Compiler und Libs besser optimiert sein dürften. Wenn man sich weitere Maßnahmen ansieht, dann fallen folgende Dinge auf:
Fixed up a bunch of bugs that hurt performance (like some variable alignment issues and compiler optimization flags).
Diese Bugs könnten natürlich bei AMD die Performance weniger gebremst haben als bei Intel.
Completely rewrote some of the tests. e.g. removed TwoFish encryption and replaced it with the more common Elliptic curve encryption.
Auch hier müsste man schauen wie weit diese Änderung aufwirken, wenn AMD bei TwoFish viel besser als Intel abgeschnitten hat aber bei Elliptic curve nicht so sehr, dann wäre hier auch eine Grund für die Verschiebungen. Ob das nun Schiebung ist legitim ist, hängt vor allem davon ab ob die Aussage das Elliptic curve encryption viel weiter verbreitet ist als TwoFish encryption. Ein aktueller Benchmark sollte schließlich auch das aktuelle Nutzungsverhalten widerspiegeln.
Improving the algorithms to push more data through the CPU also results in more load on the cache and memory subsystem. So older CPUs, those with inadequate cache or memory bandwidth are expected not to perform so well with PT10.
Hier könnte auch ein Grund liegen, die Zen2 haben zwar schnellen Zugriff auf den L3 Cache des eigenen CCX, aber einen langsamen auf den der L3 Caches der andere CCX und auch einer höhere Latenz bei RAM Zugriffen, wobei diese wegen des Zusammenhangs des Taktes der IF mit dem RAM Takt sehr unterschiedlich ausfallen kann und die Ergebnisse sind ja die Mittelwerte aus den ganzen unterschiedlichen Systemen der User die ihre Ergebnisse übermittelt haben.