Wie Kühle ich ein Q9450 @3,2GHZ?

christian8672

Kapitän zur Spree
Hallo ich habe eine TT-Wakü 780i + ein Dual Radiator( TMG2) Kühle damit nur mein Q9450 @3,2ght bei einer Vcore von 1,28V. Da ich aber etwas Ängstlich bin mit Wasser im PC vorallen was man so liest über TT-Waküs wegen auslaufen platzen des AGB´s oder so, wolte ich ein IFX-14. Habe wirklich wichtige Fragen die ihr bitte nur beantworten soltet wenn ihr es zu 100% wisst. Weil will den IFX morgen bestellen wen alles gut geht.

Fragen

1. Passt der IFX-14 in ein Thermaltake Armory+MX Gehäuse meine von der Höhe her?

2. Passt der IFX-14 auf ein Asus P5Q-Deliuxe weil da sind die Meinungen ja wiedersprüchlich....

3. Der IFX-14 schaft der den Q9450 @3,2 GHZ (20% übertaktet) zu kühlen wie meine TT Wakü hatte mit der Wakü bei Prime 12h MAX:64 Grad

4. Stimmt das echt das man mit so ein IFX-14 das Board zereisen kann sprich das da was rausbrechen kann wegen den Gewicht,kann man den dan nur im liegen Transportieren?

5. Brauch ich für den IFX-14 ein zusätzlichen Lüfter weil ja da keiner dabei ist?

6. Gibt es einen besseren Kühler als den IFX-14, der auch in mein Gehäuse passt??

Danke euch für eure Anworten, diese Fragen sind echt wichtig bitte bleibt sachlich in den Thread weil es wirklich wichtig ist und der IFX-14 ne menge Geld kostet.

Oder ist der Scythe SCMG-2000 Mugen 2 besser oder gleich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage 6. welcher Kühler ist besser und passt in mein Armory+MX Gehäuse? Bitte sagt schnell will den morgen bestellen und meien TT-Wakü zerhacken!:motz:
Frage3. bitte genauer, schafft der den Q9450 auf 3,2GHZ zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
3. Der IFX-14 schaft der den Q9450 @3,2 GHZ (20% übertaktet) zu kühlen wie meine TT Wakü hatte mit der Wakü bei Prime 12h MAX:64 Grad
Ja das packt der IFX. Die TT Wakü ist ja sowieso nicht besonders leistungsstark. Da wird der IFX warsch. sogar fast mithalten können.

4. Stimmt das echt das man mit so ein IFX-14 das Board zereisen kann sprich das da was rausbrechen kann wegen den Gewicht,kann man den dan nur im liegen Transportieren?
Ich habe davon noch nie Bilder gesehen. Wenn du dein Gehäuse während des Transports nicht wie ein Irrer schüttelst, dann passiert auch nichts.
Der IFX wird ja auch mit Backblade verkauft. Diese bringt schon gut Stabilität.

5. Brauch ich für den IFX-14 ein zusätzlichen Lüfter weil ja da keiner dabei ist?
Ja das brauchst du auf jeden Fall. Sonst wird es deinem Quad zu heiß.

6. Gibt es einen besseren Kühler als den IFX-14, der auch in mein Gehäuse passt??
Ich würde einer der Beiden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...uehler-NH-U12P-SE1366-Sockel-1366::11567.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...the-SCMG-2000-Mugen-2-CPU-Kuehler::11736.html
nehmen. Ich kann dir den Noctua empfehlen. Habe damals meinen IFX dagegen getauscht. Super Kühler, der ne schöne Optik hat und sehr gut verarbeitet ist. Noch ein Vorteil wäre, dass er nicht so globig wie der IFX ist und einen besseren Lieferumfang hat. Es wird sogar schon ein sehr guter Lüfter mitgeliefert, welcher im Verkauf schon alleine ca. 15 € kostet.

Prolimatech Megahalems oder Scythe Mugen 2 (je nach Lüfterbestückung) wären eine gute Alternative ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja der IFX-14 hat ne krumme bodenplatte , könnte sich negativ auf die temps auswirken , der mugen wäre vllt minimal schlechter hat aber schon einen lüfter ist also PL die bessere wahl nach meiner meinung

also mein ifx hat nicht wirklich aufs p5q deluxe gepasst. musste bei der backplate nen stueck wegnehmen da er mit den backplates der spawakuehlung kollidiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
probier doch einfach mal google zu fragen. einige hersteller bieten auch kompatiblitaetslisten an. im schlimmste falle nimmst die die mase in sachen HOEHE und mist von deinem sockel nach oben.
wenn dein case eine standartbreite hat sollte so ziehmlich jede kuehler passen. es geht schlichtweg um die breite deines case`s vom sockel bis zur seitenwand.

und 60grad ist kein richtwert. die cpu kann bis zu 85grad wenn nich sogar noch mehr aushalten bevor er sich heruntertaktet. ich hab nen e8400@3,6ghz laufen mit nem ifx und komme unter last knapp uebe 50 grad.

wichtig bei luftkuehlung ist auch das das gehaeuse dementsprechend optimiert ist ohne gehaeuseluefter wirst du keine freude haben. luft ist immer anders wie wasser.

Zuletzt bearbeitet:
hier ist ein link zu ner zeichnung des IFX

hier is die kompatiblitaetsliste des ifx

Features

* Larger surface area than any other heatsinks (140mm x 120mm) with option to install one or even two 140mm fans
* Designed for better air flow management to work with the heatsink fans* and the air inside your computer case
* Four large 8mm heatpipes to distribute massive amount of heat fast and efficiently
* Optional to rotate the heatsink 90 degrees to best fit your system configuration
* Multi-platform compatible backplate for installation on vast number and type of motherboard. No need for complicated tools to convert
* Heat pipes soldered to base (nickel plated)and fins for optimum heat transfer
* Includes a back-side dual heatpipe heatsink (patent pending), which not only additionally cools your CPU but also takes care of the heat coming from the back of the motherboard to extend the life expectancy and stability of your motherboard

Technical Spec
Heatsink Body

* Dimension : L146.2 x W124 x H161 mm (heatsink only)
* Weight : 790g (Heatsink Only)
* Recommended Fan : All 120mm & 140mm Fan

Back-side Heatsink

* Dimension : L134.5 x W163.5 x H112.6 mm (heatsink only)
* Weight :150g (Heatsink Only)
* Recommended Fan :All 80mm & 70mm Fan

desweiterin is der boden des IFX konkav ( leicht gebogen ) das ist vom hersteller so beabsichtigt. sollten die kuehleigenschaften zu gering sein gibt es die moeglichkeit den kuehler zu schleifen und mit hilfe von kleinen unterlegscheiben unter den federschrauben wird der anpressdruck noch erhoet was vielleicht noch ein paar grad bringt.

Ich wolte den jetzt kaufen : Scythe SCMG-2000 Mugen 2 reicht der um mein 20% igen Q9450 zu kühlen? Oder ist da meien TT-Wakü besser? Da habe ich jetzt 65 grad bei 3 h Prime.
Ist der Scythe SCMG-2000 Mugen 2 genausogut wie der IFX? Wie gesagt ich will von Wakü weg , aber die Temps solten nicht auf 70 grad hochgehen...

Habe nochmal eine Zeichnung gemacht wie weit der Kühler gehen darf wegen bein Case-Lüfter

Und der Heatpipekühler kommt natürlich dan ab

Auf der Sythe seite steht das der auf ein P5Q-E passt dan solte der auch auf ein Deluxe passen oder? (link http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/764-mugen-2-compatibility-list.html)
Achtung neuer Thread Name.

Zuletzt bearbeitet:
Der passt aufs Deluxe und er wird, bei guter Luftzirkulation im Gehäuse, wahrscheinlich besser kühlen als die Billigwakü von Thermaltake - aber nur wenn du mal über Kabelmanagement nachdenkst.

Ich danke euch vielmals für euren Tipp werden dan den Mugen jetzt bestellen, und ja den Kabelsalat der kommt weg wahr ja nur ein Test Aufbau. Wurde eben bei Caseking bestellt, wielange dauert es ca bis ich das Teil habe, habe peer paypal bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
"12 std primen" und 70° bedeutet jetzt aber auch nicht, dass du dir sorgen machen musst.

Ich finde die Thermaltake Waküs garnicht schlecht,
hatte immer bessere Temps als mit nem Luftkühler.
In einem Kandalf LCS mit optimalen Luftstrom ging die Wakü wunderbar.

Also ich weiß nicht warum alle meinen das TT so schlecht ist, gut ne selbst erstellte Wakü ist meist besser und erweiterbar sind die TT Dinger wohl auch nicht wirklich einfach. Aber für ne CPU-only Wasserkühlung finde ich die ganz passabel, auch wenn mich für diesen Beitrag gleich wieder alle zerhacken werden..........

Aber für nen Q6700 mit 4,1 GHZ 1,65 Volt ging der Kandalf LCS ganz gut ;) (ich weiß das die Vcore zu hoch ist, war auch nur ein test)

Ja aber mir geht es darum das ich kein Wasser im PC mag vorallen was ich gehört habe von einer TT-Wakü das der AGB platzt und die massiven Pumpen Problemen, und die Temps sind auch etwas hoch habe 65 Grad bei einer Vcore von 1,28 V normal solte ich da 55 grad haben.
Aber mir geht es hauptsächlich darum,das ich kein Wasser mehr im PC haben möchte.
Mal ne frage welchen Lüftkühler hattest du gehabt der schlechter wahr als eine TT-Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mir geht es darum das ich kein Wasser im PC mag vorallen was ich gehört habe von einer TT-Wakü das der AGB platzt und die massiven Pumpen Problemen, und die Temps sind auch etwas hoch habe 65 Grad bei einer Vcore von 1,28 V normal solte ich da 55 grad haben.
Aber mir geht es hauptsächlich darum,das ich kein Wasser mehr im PC haben möchte.
Mal ne frage welchen Lüftkühler hattest du gehabt der schlechter wahr als eine TT-Wakü?

65Grad bei 1,28V ??? das kommt niemals hin.

Bei mir warens 1,65 Volt @ 4.1GHZ waren dann ca. 71-74 Grad (last).
Ich kann nicht beurteilen wie heiß der Luftkühler mit dem selben takt war, da ich nicht soweit gekommen bin, jedenfalls war ich bei ner Luftkühlung nur bis 3,6GHZ gekommen.
Das war damlas ein SYcthe Mugen.
Ich habe leider keine Screens mehr nur noch diesen Benchmark -->

http://service.futuremark.com/resultAnalyzer.action?resultId=6647612&resultType=14 das war ne TT Wakü vom Kandalf LCS, aber wie gesagt beim Kandalf LCS haste vorne auch 3 fette lüfter und oben und hinten nochmal....das ging ganz gut. War 1 1/2 Jahre im Einsatz da war mal nix im Gehäuse explodiert oder ausgelaufen.

Nachtrag: Wo befindet sich denn die 760i ist über der Wakü und unter der Wakü mindestens ein freier 5Zoll Slot ??? ist der Luftstrom optimal ?
Sitzt der Kühler perfekt ? Wärmeleitpaste richtig aufgeteilt ?

P.s wenn du die Wakü verkaufen willst und die noch voll funktioniert sag mir bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Scythe Mugen 2 auf mein P5Q-Deluxe und er kühlt ca 3 grad besser als meine TT-Wakü + TMG2 (dualradiator)....:love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh