Wie kommt es dass G.Skill beim DDR5 im Angebot so dominiert?

Gurkengraeber

Legende
Wenn man sich bei Geizhals die Verfügbarkeit von DDR5 RAM anschaut, wird man bei den 32GB+ Kits zu 90% G.Skill finden, insbesondere bei den höheren Geschwindigkeiten. Ich bin ja eher so der Crucial, in zweiter Linie Corsair Fan, daher fiel mir das auf. Da ja eigentlich alle auf die gleichen Module von Samsung, Hynix oder Micron zugreifen müssen, wunderte mich das ein wenig. Insbesondere Micron hätte ja bereits ein breites Portfolio an den Start bringen können. Hat da jemand Hintergründe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja als Marktführer wird man die meisten Chips aufkaufen.

Einen Punkt kommentiere ich mal, weil es den auch bei DDR3 und DDR4 schon gab: Ob Crucial High End Kits im Angebot hat, hängt maßgeblich davon ab, ob Mutterkonzern Micron DRAM Chips im Sortiment hat, die sich gut übertakten lassen. Wenn das wie aktuell mit M16A mal wieder nicht der Fall ist, dann bleibt Crucial nur entweder das High End Segment ganz sausen zu lassen oder extern ICs z.B. von Samsung oder Hynix einzukaufen, worauf sie naturgemäß aber nicht sehr scharf sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh