Wie lang darf Monitorkabel sein?

o0Pascal0o

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen Monitor an die Wand hängen und das Kabel, bevor ich die Wand verholze verlegen. Wie lang darf das Kabel jetzt sein? Welche Kabelart sollte ich verwenden. (Stromkabel ist klar - Standardkaltgerätekabel & so lang wie ich möchte). Aber das Datenkabel - da gibt es doch bestimmt Begrenzungen. Nur so weiß ich wie weit ich den PC vom Monitor später mal maximal aufstellen darf.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 Meter reichen nicht. Ich möchte das Kabel ja an der Wand entlang legen. Wie erkenne ich eine sehr gute Qualtität?

Wenn du jetzt noch verratest, ob du ein VGA, DVI, HDMI oder sogar ein Digital Port Anschluss hast, dann denke ich mal würdest du im Nullkommanix antworten erhalten.

Hab nen Hdmi Kabel mit 10m für 50€ und nach nem halben Jahr macht es massive Bildfehler (rosa Gitternetzte, grüne Raster). Kabel ist nicht beschädigt. Mehr als 5m bei billigen sind nicht zu empfehlen. Sonst nimm Oehlbach und kauf blos nicht bei ebay.

Hab nen Hdmi Kabel mit 10m für 50€ und nach nem halben Jahr macht es massive Bildfehler (rosa Gitternetzte, grüne Raster). Kabel ist nicht beschädigt. Mehr als 5m bei billigen sind nicht zu empfehlen. Sonst nimm Oehlbach und kauf blos nicht bei ebay.

Boaahhh hahahahahaha.....

50€ da haste aber eine menge hingeblättert.

Ich kenne die so ca. 10€

http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-f-B...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243796186&sr=8-4

Eigentlich sollten Digitale Datenübertragungen nicht so penibel betrachtet werden als z.B. Analoge VGA Kabel.

Oehlbach XXL 5m Ausführung 245€, mit 7,5m 335€. Damit treten bestimmt keine Bildfehler mehr auf.

Gibt es bis 15m soweit ich bei denen auf der HP gesehen habe.

Kabel gibt es in weiss oder blau.

Boaahhh hahahahahaha.....

50€ da haste aber eine menge hingeblättert.

Ich kenne die so ca. 10€

Wo wir wieder bei "Kauf nicht bei Ebay" wären...Ist auch so'n billiges Zeug.

Ich habe ca. 5 Meter Billig-DVI vom PC zum Beamer liegen und da ist die Quali wirklich in Ordnung. Man muss das einfach ausprobieren und schaun, ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Wenn du jetzt noch verratest, ob du ein VGA, DVI, HDMI oder sogar ein Digital Port Anschluss hast, dann denke ich mal würdest du im Nullkommanix antworten erhalten.
Einen Monitor habe ich noch nicht. Der soll erst noch kommen. Also sollte es die Kabelart sein, welche sich wohl in Zukunft durchsetzen wird. Und das Bild muß nicht perfekt sein. 300€ wollte ich nämlich nicht gerade ausgeben. 6 Meter sollte es lang sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich für ein Kabel denn jetzt holen, welches in der Zukunft an Monitoren & Grafikkarten zu finden sein wird und über 6m Strecke noch ein passables Bild liefert.

Display Port (oder HDMI). Kommt halt auch drauf an welche Anschlüsse an Monitor und Grafikkarte verfügbar sind, ansonsten kann man auch mit Adaptern arbeiten.

Displayport ist auf jeden Fall die richtige Wahl für die Zukunft, da der jetzt so langsam im kommen ist. Noch sind die Monitore / Grakas dafür zwar noch ein wenig rar (zumindest im Vergleich zu den Alternativen DVI und HDMI) aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis der überall anzutreffen ist.

Ich habe ein 15m DVI Kabel und alle Farben usw. werden 1a angezeigt, ich bemerke keinen Unterschied ob ein 1,5m Kabel oder 15m Kabel angeschlossen ist, ausserdem ist in meiner Wohnung noch ein 10m HDMI Kabel verlegt, auch da bemerke ich keinen Unterschied zwischen den Längen, wobei ich jetzt auch zugeben muss das alle Kabel über 40€ gekostet haben ... das HDMI Kabel sogar über 70€.

Mfg,

Hi. ich verwende z.B für meinen angeschlossenden LCD ein 15m HDMI Kabel. Preis vor 4 Monaten ca. 220€. Bis dato null Probleme. Die "besseren" Kabeln haben nämlichen einen Converter eingebaut. Dieser befindet sich in einem Anschlussstecker. Diese Seite sollte immer am Empfänger sprich LCD angeschlossen werden.

Also ich habe ein Standard 5 Meter DVI Kabel von Alternate (Dual Link bei 1920*1200) und überhaupt keine Probleme. Kostet da um die 25€ (Ich kann es dir für 10 besorgen -> Händler Account)

Von Adaptern würde ich dir im Allgemeinen abraten, man liest zuviel über Probleme im Internet über Adapter. Schau mal, ob du ein Kabel mit "integriertem" Adapter findest. Also ein Kabel, auf der einen Seite HDMI, auf der anderen Display Port. Auf jeden Fall ist Display Port die beste Wahl, da Display Port bis 15 Meter spezifiziert ist, HDMI nur bis 5 Meter.

HDMI haben aber alle Grafikkarten zur Zeit, oder? Also so die aktuellen? Was ist mit DVI ist das zu HDMI kompatibel? Sieht ja genauso aus.

Jo, prinzipiell sind DVI und HDMI das gleiche, nur mit anderer Steckerform und das bei HDMI HDCP auf jeden FAll unterstützt wird. Bei DVI muss HDCP nicht gehen, kann aber (bei aktuellen Grafikkarten eigentlich immer der Fall).

Außerdem wird über HDMI auch Sound übertragen, über DVI nicht.

Du kannst schon aktuelle Grakas mit HDMI-Port finden, Standard ist aber leider noch Dual-DVI.

Aha. Aber ein HDMI-Kabel kann ich in ein DVI-Port stecken - und andersherum? Also zueinander kompatibel - nur dann halt nicht alle Funktionen ausnutzbar(Audioübertragung z.B.)?

Die sind schon kompatibel, Sound fällt halt weg, wenn DVI beteiligt ist. Allerdings brauchst Du dann halt mindestens ein Adapter, wenn die Graka nur DVI hat.

@Pascal

Dir ist aber schon klar, dass DisplayPort >> HDMI = DVI + Sound gilt, oder? Und wie dir bereits mehrfach bestätigt wurde, ist der DPort der Nachfolger von DVI und deshalb "zukunftssicherer". Ergo ist
[...] Display Port die beste Wahl, da Display Port bis 15 Meter spezifiziert ist, HDMI nur bis 5 Meter.

Noch Fragen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich logischerweise Displayport + DVI-Adapter nehmen (Anschluss an Grafikkarte). Und einen HDMI-Adapter für den Anschluss an den Monitor(wenn dieser noch keinen Displayport hat). Verringert sich dann durch die Adapter die Kabellänge von 15 Meter - oder hängt das allein vom Kabel ab und nicht von den Enden?

Gibt es auch einen Adapter von Displayport auf VGA. Oder kann ich erst einen Adapter von Displayport auf DVI und dann einen von DVI auf VGA benutzen. Weil ich ein Silentsystem mit altem Board daran anschliessen möchte, welches nur Onboard-Grafik hat und somit wahrscheinlich nur VGA.

Dann werde ich logischerweise Displayport + DVI-Adapter nehmen (Anschluss an Grafikkarte). Und einen HDMI-Adapter für den Anschluss an den Monitor(wenn dieser noch keinen Displayport hat).

Diverse Adapter

Verringert sich dann durch die Adapter die Kabellänge von 15 Meter - oder hängt das allein vom Kabel ab und nicht von den Enden?

Das hängt von der Qualität der Anschlüsse auf beiden Seiten (Kabel&Adapter) ab.

Gibt es auch einen Adapter von Displayport auf VGA. Oder kann ich erst einen Adapter von Displayport auf DVI und dann einen von DVI auf VGA benutzen.

Also von DisplayPort auf DSub ist mir nix bekannt, aber DisplayPort->DVI-D->D-Sub hört sich auch nicht besonders funktional an ;) Der DisplayPort arbeitet rein digital, der D-Sub rein analog - wo findet in der Adapter-Kette eine Umwandlung statt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh