Wie lang darf Monitorkabel sein?

Wie ist das jetzt mit den Adaptern? Sind die weiblich oder nicht? Es sieht so aus, als ob ich dort das HDMI-Kabel gar nicht hineinstecken kann. Oder benötige ich tatsälichlich diesen Adapter hier: Adapter DVI 24+1 Stecker zu DVI 24+1 Buchse + HDMI Buchse

Einkaufsliste:
Kabel: http://www.monodata.de/product_info...l-Vers--1-3a--Stecker-auf-Stecker--10-0m.html

Adapter, um HDMI-Kabel an DVI-I-Grafikkartenanschluss auf dem Mainboard zu stecken: Adapter DVI 24+1 Stecker zu DVI 24+1 Buchse + HDMI Buchse oder reicht dieser hier dazu aus: HDMI-DVI Adapter HDMI 19pol Buchse auf DVI-D 24+1 Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Adapter reicht der kleine völlig aus, das andere ist eher ein Splitter, damit du das Signal auf zwei Monitore ausgeben kannst.

Beim Kabel würde ich eher das günstige kaufen. Da da ja ein digitales Signal übertragen wird, ist die Qualität des Kabels egal. Entweder du bekommst ein Signal das perfekt ist oder du bekommst überhaupt kein Signal.
Sollte sich dann herausstellen, dass das Kabel wider erwartend nicht funktioniert, kannst du immer noch vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und dann das teure kaufen.

Die teuren Kabel dienen hauptsächlich dazu, mehr Geld in die Kasse zu spülen.
Bei denen ist dann aber auch meistens eine bessere Abschirmung drin. Das ist allerdings für die meisten Anwendungen völlig egal, da auch ein biligst Kabel das selbe Bild bringt.

Notwendig sind die eigentlich nur dann, wenn ein schlechtes (schwaches) Ausgangssignal in hoher Auflösung (Full-HD oder mehr) über eine große Strecke transportiert werden soll.
Der springende Punkt dabei ist das schlechte Ausgangssignal. Die meisten Geräte haben heutzutage eigentlich genug Power auf dem Anschluss, so dass sich problemlos 10m und mehr überbrücken lassen.

Bei dem Monitor würde ich mich nicht auf die Bilder verlassen, die im Preisvergleich drin sind. Wenn du auf der NEC-Homepage guckst, sind da gute Bilder zu finden, auf denen auch der DVI auftaucht.

Hab mal bei Geizha** gesucht und feststellen müssen, das es nur ZWEI TFTs mit Displayport gibt, von Eizo aus der CG Serie! Alles andere hat DVI. Somit macht es für einen Monitor kaum Sinn was anderes zu verlegen, oder wie schon weiter oben schrieb ziehs durch ein Leerrohr.

Bis dann

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's denn mit 'nem hübschen (vollkommen verlustfreien) 30 Meter Glasfaserkabel zu knappen 800 Euro?
Würde das reichen? ;)

@Caliginis:
Schon mal was vom Dämpfungsfaktor bei Kabeln gehört?
Ein ordentliches Signalkabel besteht eben nicht aus billigstem "Klingeldraht".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh