Wie lange 'halten' bei euch die SSD's?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt mir auch eher nach einem Installationsfehler als einem Defekt, das wäre schon ein komischer Zufall, wenn die SSD gerade nach der Installation von Windows kaputt geht. Boote doch mal Deine normale Windowsinstallation und schau ob die SSD dort gefunden wird.

Sie wird nichtmal mehr von BIOS erkannt bzw der PC bleibt beim Erkennen hängen.
Bei 2 PCs

Meine hat jetzt über 1000 Tage auf dem Buckel:

m4.jpg

Und gerade erst 102 Zyklen runter, also noch 97% der spezifizierten Zyklen übrig. Die hält also noch eine Weile.

Weil der Controller der m4 diese Werte nicht ausgibt, weshalb weder CDI noch ein anderes Programm diese anzeigen können. Das wurde von Crucial erst bei späteren Modellen in die S.M.R.T. Werte aufgenommen.

Meine gute alte vertex 2
Ist noch die 34nm version im 3,5 zoll Gehäuse :d

Hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Meine 1TB Samsung ist noch zu frisch .
Da braucht es noch kein Bild...

Anhänge

• vertex 2.jpg
    vertex 2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 171
Montesodi, die haben doch alle noch nichts runter und außer dem einen defekten Block bei der Vector ist da nichts passiert. Interessant ist eigentlich noch, dass die SanDisk die Minimale und Maximale Anzahl P/E Zyklen anzeigt, schlecht ist nur, dass diese reicht weit auseinander liegen, aber 11 maximal ist ja auch noch nicht viel.

Godfather88, die Vertex2 ist zwar erst Mitte 2010 erschienen, aber da fehlt ja nur noch ein halbes Jahr :d

Hallo Holt, ja, sehe ich auch so. Einige SSDs sind recht neu und haben noch nicht viel erlebt. Die Sandisk und die Vector laufen 7x24 und haben schon manchen Download erleiden müssen. Machen aber alles ohne Mucks. Danach kommt betreffend Alter schon die Samsung 830, welche im Rechner meiner Frau als OS Disk dient.

Es fehlen noch eine Samsung 470 256GB, Samsung 840 Pro 128GB, Samsung 830 64GB und OCZ Vector 128GB. Diese sind in 2 HTPCs und 2 Backup-Servern verbaut. Haben kaum was zu tun und laufen auch recht selten. Die halten noch ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Montesodi, die haben doch alle noch nichts runter und außer dem einen defekten Block bei der Vector ist da nichts passiert. Interessant ist eigentlich noch, dass die SanDisk die Minimale und Maximale Anzahl P/E Zyklen anzeigt, schlecht ist nur, dass diese reicht weit auseinander liegen, aber 11 maximal ist ja auch noch nicht viel.

Godfather88, die Vertex2 ist zwar erst Mitte 2010 erschienen, aber da fehlt ja nur noch ein halbes Jahr :d

Ohja da hast du recht. Herbst 2010 gekauft. Dann sind es doch nur etwas über 4 jahre

Die NANDs der SSDs halten bei Heimanwendern ewig, wenn es halbwegs anständige Qualitätsstufen sind die da verbaut worden, die SSD halten daher mehr oder weniger ewig, eben bis irgend etwas anderes darauf kaputt geht (andere HW hält ja auch nicht ewig, Graka oder Mainboards gehen auch mal kaputt ohne direkt einem Verschleiß zu unterliegen, wohl aber einer Alterung) oder man sie schlicht ausrangiert.

ich hab mal ne Frage was hat es mit der Verschleißregulierung auf sich ?

die ist bei mir nach 3,5 Monaten schon von 100 auf 99 gefallen

1.jpg

Grund zur Sorge?

ich hatte ja paar mal Stromausfall sieht Mann das schon an den werten

ich hab mal ne Frage was hat es mit der Verschleißregulierung auf sich ?

die ist bei mir nach 3,5 Monaten schon von 100 auf 99 gefallen
Samsung rundet da immer ab, daher ist ab dem ersten P/E Zyklus der Wert nur noch 99, bei anderen SSD wird andere gerundet und die bleiben sehr lange bei 100. Deine SSD hat nach 3,5 Moanten einen von 1200 spezifizierten P/E Zyklen verbraucht, für die 1200 brauchst Du also würdest Du 350 Jahre brauchen um bei der bisherigen Nutzung die spezifizierten 12000 Zyklen der NANDs zu verbrauchen!! Ich fürchte, das wirst Du nicht mehr erleben, sorry!

NEINE, keineswegs! Vergiss diese ganze Panikmache um die Haltbarkeit von SSDs, in 350 Jahren sind Deine Knochen lange verblichen!

Danke Holt

Ja ist echt schlimm mit den SSD´s hab da nur mit meiner ersten verglichen und da wars halt anders so wie du beschrieben hast :) (Intel 180GB)

wie sieht es eigentlich mit den Temps aus? die SSD kocht öfters mal bei 64° (Laptop daher leider keine besser Kühlung möglich am mSata Slot)

bis auf das sie Teilweise merkbar gedrosselt wird sonst noch negative folgen?

Die 180GB Intel dürfte eine mit einem Sandforce gewesen sein und beim Sandforce beginnt der Zälher intern bei über 100, es dauert also extrem lange, bis der auf 99 abfällt und dann geht es dafür umso schnell auf 98, 97, etc. runter. Samsung rundet immer ab, die 100 hat man also nur bis der erste Zyklus verbraucht ist, danach dauert es dann aber lange, bis es von 99 auf 98 geht, bei der Evo müsste das bei Übergang von 12 auf 13 Zyklen passieren. Andere SSDs runden mathematisch korrekt und damit bis 99,5% auf 100 auf, danach dann auf 99 ab, womit die 100 auch nur halb so lange stehen bleibt wie danach die 99, 98, etc. Wieder andere runden immer auf, da steht dann NAND mit 3000 Zyklen bis 29 verbrauchten Zyklen noch 100 und dann erst 99. Daher ist der Übergang von 100 auf 99 immer anders und erlaubt keine Rückschlüsse über den Verschleiß, die Haltbarkeit oder wie viele P/E Zyklen für die NANDs bei der Berechung des MWI unterstellt werden. Erst wenn man den Werte beim Übergang von 100 auf 99 und dann erneut beim Übergang von 99 auf 98 festhält, kann man diese wirklich auswerten solche Fragen beantworten.

Oder man schaut halt direkt auf die angegebenen Zyklen und bei der 840 Evo weiß man ja, dass dort 1200 Zyklen für die NANDs spezifiziert sind und kann somit auch ausrechnen wie lange es bei dieser SSD denn bei der Nutzung dauert bis diese erreicht sind.

Die Temperaturen kommen vor allem von der Umgebung, man ging lange davon aus, dass SSDs sowieso nicht warm werden und hat daher keine große Rücksicht genommen, nur werden die eben dort warm und brauchen gerade beim Schreiben eben auch viel Leistung, die in Wärme umgewandelt wird. Bzgl. es thermischen Designs sind da viele Notebooks einfach Fehlkonstruktionen, wenn es darum geht eine modernen SSDs beim Dauerlast kühl zu halten, zumal wenn die SSDs dann auch noch in der Nähe anderer heißer Komponenten platziert ist, aber das ist bei den immer kompakteren Gehäuse ja auch nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Danke für die Informationen :)

mal gucken wie Lange die SSD diesen Temperaturen Stand hält, wenn sie mal ausfällt werde ich berichten :)

Intel SSDSC2CT180A3
330 Series 180GB

das ist die genaue Bezeichnung

Aber ich nutze sie einfach so Lange bis sie defekt sind oder zu klein (wobei zu klein bei mir eh schon bei FP immer der Fall war)

Die 2.5" haben also alle eine eigene Spannungswandlung und das schützt sie natürlich gegenüber Spannungsproblemen des Netzteils.

Im Falle einer überhöhten Restwelligkeit, außerhalb der Norm, kann es das Problem höchstens etwas abfedern, von geschützt würde ich nicht sprechen wollen.

Alles in Grenzen natürlich, wenn das Netzteil richtig mies ist, kann natürlich auch das nicht mehr helfen.

Zwischenstand der Samsung SSD470, sie schlägt sich noch sehr tapfer für ihr Alter von 49 Monaten:

Unbenannt3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
jup, meine 64er Samsung 470 hat auch schon über 20000 Std auf dem Buckel als Systemplatte. Habe sie heute aussortiert, aber auch nur, weil ich mehr Platz brauche.
Meine 80er Intel Postville ist immernoch im Einsatz nach über 25000 Stunden, jetzt bei meiner Schwester im PC. Der Nachfolger ist auch noch keine 300 Std im Einsatz, genauso meine MX100 - kann daher nicht viel dazu sagen.

Aber die beiden kleinen SSDs haben ihre Schuldigkeit bereits getan - ich wurde nicht enttäuscht. Hoffe mal, die nächsten halten genauso lange.

Hallo zusammen, ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner OCZ Vertex 3. Der Wert unter Windows Leistungsindex (7,9) fiel von einem auf den anderen Tag auf 5,9 ab. Das selbe konnte ich schon bei einer Samsung 840 evo beobachten. Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte ? Beim normalen arbeiten fällt dieses nicht auf aber bei einem erneuten Speedtest war der unterschied zu erkennen.

Glaube zwar nicht, dass die Anzeige hinsichtlich Einschaltanzahl und Stundenzahlt stimmt (ist seit Release der SSD 2009 im täglichen Einsatz ohne Abschaltung durch Energieeinstellungen), aber egal.

Crystal.png

Mattes0405, steckt sie nun vielleicht an einem SATA 3Gb/s Port? 5.9 ist ein typischer Wert für SSDs an SATA 3Gb/s Ports.

smoothwater, ist vielleicht LPM aktiv? Dann zählen viele SSDs nur die Zeit in denen die SATA Lane aktiv ist. Übrigens sind die maximalen P/E Zyklen schon sehr hoch, die SSD wird wohl nicht mehr so lange halten. Die alten Barefoot erzeugen im Idle eine gewaltige Write Amplification. Deine hat 0x4659F4205 = 18884805125 Sektoren (*512Byte) also 9005GiB vom Host geschrieben, im Schnitt wurden 0x672 = 1650 (maixmal sogar 0x3C85A = 247898) P/E Zylen verbraut, mal 64GiB NAND = 105600GiB. Mit nur 11,7 ist die WA da sogar noch gering, ich habe schon Werte von über 130 gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da lief zu Beginn Vista drauf. Ab der Umrüstung auf Windows 7 bzw. Ubuntu hat sie gerade einmal 5 % Qualität verloren. Da aktuell nur ein Xubuntu drauf läuft, wo einmal die Woche die Datensicherungen, wenn überhaupt, über das SWAP laufen, kann ich das verschmerzen.

Mattes0405, steckt sie nun vielleicht an einem SATA 3Gb/s Port? 5.9 ist ein typischer Wert für SSDs an SATA 3Gb/s Ports.

An zwei mir bekannten Systemen mit dem Chipsatz AMD 770 erreichen die SSDs beim Windows-7-Leistungsindex einen Wert von 7,7. Es handelt sich bei den SSDs um Crucial M500 und Intel 320, bei den Boards um ein MA770-UD3 und ein MA-770T-UD3P (beide ohne S-ATA-Zusatzcontroller, die SSDs "hängen" also an einem der S-ATA2-Ports des Chipsatzes).
Am MA-770T-UD3P erreicht eine Seagate ST31000528AS einen Wert von 6,5. Allerdings lag das Windows 7 auf der ersten Partition mit nur 50GiB, die Köpfe mußten also nur vergleichsweise kurze Wege zurücklegen und Windows 7 lag in der schnellsten Zone. Bei größeren Partitionen wäre der Wert sicher auf 5,9 gesunken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh