Wie oder wo finde ich die Einstellung dazu?

SkizZlz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
5.359
Mahlzeit,

Hab mir heute einen 8700K + ein Asus Z370-A Prime gegönnt. Das Interface is eigentlich sehr übersichtlich und einfach gestaltet, nur finde ich die Option nicht, wo ich einstellen kann, dass sich die Spannung im Idle nicht dauerhaft auf 1.35v ist. Wo kann ich einstellen, dass sich die Spannung im Idle wieder sinkt?

Beim OC kann ich dier Spannung manuell einstellen und setzte diese auf 1,35v... bleibt aber im idle auch dauerhaft was ich nicht will. Vl bin ich auch einfach nur blind ^^ ich bin noch immer das MSI Layout gewohnt..

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du im Bios die Vcore festsetzt, dann ist dieser Wert auch fest, egal welcher Takt anliegt.
 
Könntest einfachim Feld : Auto eintippen. Dan wird die voltrage zahl standard mässig hoch und runter gestellt.
 
So wird es vorher ja gewesen sein. Er möchte unter Last immer 1,35V fest anstehen haben und unter Idle soll es automatisch reduziert werden.
 
VCore Mode (o.ä.) auf adaptive stellen
 
Danke für eure Antworten, auch schon probiert komme immer über 1,4v...

kann mir jemand sonst seine Settings von nem Asus Board per Screen hier zukommen lassen? Die Bretter sind ja vom interface eigentlich sehr identisch.
 
- BIOS updaten

- Die Option LLC (Load Line Calibration) suchen und auf Level 6 bzw. 7 setzen

Anscheinend ist bei dem Z370-F Gaming der LLC verbugt. Könnte sein, dass auch
dein MoBo davon betroffen ist.
 
Moin, ich verstehe ja nicht viel von OC aber was soll denn bitte die LLC in diesem Fall bringen. Die sorgt doch nur dafür dass die "manuell" gesetzte VCore unter Last weniger abfällt. LLC 6, 7 und 8 addieren bei Asus sogar noch einen Wert "x" auf die gesetzte vcore. Dann liegen unter Last ggf. nicht 1,35V sondern z.B. 1,4V an. Auf was hast du denn den core multi gesetzt? Auf stock ruft deine CPU unter adaptiv-Mode eigentlich keine 1,4V ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute... ich bereue es jetzt schon...

Dieser Post beschreibt mein Problem ganz gut:

Prime Z370-a / i7 8700k Overclocking guidance please

Ebenso drosselt die CPU beim Rendern von Videos ihren Takt von 4,7ghz auf allen kernen auf 3,8ghz.. iwas stimmt da nicht.

PS: Bios ist das neuste schon installiert.

@Barn3s

Selbst wenn alles auf stock und default setting ist, ruft die CPU gelegentlich 1,408v ab. Ebenso in cpu z sieht man wie die CPU permanent von 800mhz auf 3 oder 4ghz springt, richtig ruhig im idle ist die auch nicht.
Nochmals im default mode cCnebench probiert höchster Peak lt. CPU-Z waren 1,280v bzw. 1.376v
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 1,376 Core VID oder Vcore ggf. wäre es auch hilfreich wenn du mal nen screen von deinem Bios posten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1,376v sind vcore, ich spreche immer nur vom vcore. Ich kann euch gerne Bilder zukommen lassen kein Problem nur wirds da richtig angezeigt, im Betrieb aber nicht. Genau das ist mein Problem. Ich kann einstellen was ich will wird im Bios irgendwie richtig angezeigt nur im Betrieb nicht übernommen. Das einzige was für mich funktioniert ist es bei der vcore die Einstellung auf manuell zu stellen, aber selbst da komme ich minimal darüber.

Hab Asus mal darüber informiert und ein Ticket erstellt. Muss doch ne Lösung dafür geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Eigene MCE hab ich natürlich deaktiviert und Sync All Cores auf den Wert 48 gestellt. Die Spannung habe auch dann auf manuell eingestellt mit 1.250v was auch funktioniert.
Nur jetzt kommt ja das merkwürdige. Benche ich, so sind die 4,8ghz stabil die Spannung aber geht auf 1.264v hoch, stelle ich das ganze auf adaptiv, damit sich die Spannung auch im idle wieder senkt, so geht die Spannung beim Benchen auf knappe 1,408v hoch. Das muss ein Bug im Bios sein. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dies bezüglich im Vergleich zu Haswell etwas geändert hat. Ich kann hierbei nur von meinem Sockel 1150 MSI Z97 Gaming 5 sprechen. Stelle ich da die Vcore auf adaptiv ein, so senkt sich diese auch im idle runter. Ich sehe das aber auch nur anhand von CPU-Z. Müsste mit einem Multimeter nachmessen.

Das nächste Problem, dass ich mit dieser Plattform habe ist beim Thema rendering. Rendere ich ein Video mit durchschnittlich 15 Minuten bei einer Größe von 3 bis 7gb, so war mein 6800K immer permanent mit 4,2ghz unterwegs, der 8700K ist mit 4,8ghz unterwegs senkt aber nach einer Minute ca seinen Speed runter auf 3,9 bzw. 4ghz. Das rendern dauert dann ein wenig länger.

Ich frage nun, warum ist das so? Stelle ich was falsch ein oder an was scheitert es? Beide CPUs der 6800K und der 8700K welcher von mir geköpft wurde erreichen mit dem Freezer e33 (push/pull konfig) ca um die 72 bis 75 Grad c.

Ich habe mir gestern eine 240mm AIO von Cooler Master bestellt, und hoffe da nochmals ein wenig bessere Temps zu bekommen.

Falls du Performer oder andere Leute die meinen Post lesen noch irgendwelche Lösungsvorschläge haben oder wissen wo der Fehler begraben ist, ich wäre euch dafür echt dankbar. So wie das neue System ist bin ich zufrieden und kann echt nicht meckern, in einigen Games habe ich mehr Leistung als mit dem 6800k, nur beim Rendern sackt die CPU auf 4ghz ab warum auch immer. Prime 95 non AVX und auch in allen anderen Games wird der Takt von 4,8ghz bei durchschnittlich 65 bis 70 Grad (in Spielen) auch einwandfrei gehalten.

Hier habe ich einen Test zu meinem Board gefunden:
https://www.thinkcomputers.org/asus-prime-z370-a-motherboard-review/5/

Schaut man sich die Bilder an, so sieht man beim Vcore, dass auch die Einstellung "manuell" ausgewählt wurde. Warum funktioniert Adpativ aber nicht so wie es soll? Sprich Spannung soll sich im idle senken.
Ich hoffe ich konnte es richtig erklären mein Problemchen.

Das Problem hatte ich mit dem X99 Board von MSi anfangs auch, ein Beta Bios aber fixte das ganze.

PS: Die Vid ist laut CoreTemp wenn der Rechner Hochfährt und sich das Programm automatisch startet auch kurz bei 1,408v...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich die Vcore im idle nicht senkt ist vollkommen irrelevant für den Verbrauch, sprich es ist egal ob idle 0,8 oder 1,4V anliegen. Wenn du aber willst das sie sich im idle senkt musst du Vcore auf Auto oder normal stellen und einen offset setzen. Guck erstmal wie hoch die vcore bei normal ist und dann gibts du bei offset je nachdem + oder - ein und die gewünschte ABweichung zur "Auto" Spannung. Wenn die Spannung Auto bei einem Kern 1,4V ist und du einen offset -0,05 einträgst liegt unter Last ~1,35V an. Adaptive bedeutet lediglich das der offset je nach Güte der einzelnen Vids gesetzt wird, hat aber nix mit dem offset zu tun, die Kerne laufen unter Last na immer mit leicht unterschiedlicher Spannung. Ist eigendlich relativ simpel alles.

Das der Takt beim rendern absinkt kann evt. damit zusammenhängen das AVX genutzt wird und im Bios oder vom Borad selbst ein AVX offset gesetzt wird damit der Stromverbrauch nicht explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Cache Ratio auf 8 ?
 
Danke an euch beiden, hilft mir schon ein wenig mehr. Ich kann das ganze erst am Abend nochmals testen.

@Techfreak81
Darf oder kann ich dich am Abend auch privat anschreiben zwecks wenn das ginge? Falls ich es doch nicht schaffe.

PS:

Pegasys Inc.: TMPGEnc MPEG Smart Renderer 5

Was ich sehe nutzt mein Rendering Programm kein AVX oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,

Damit ich es richtig verstanden habe:

Sagen wir bei 4,8ghz stelle ich 1,250v ein, so müsste ich die LLC auf 6 stellen und um wie viel muss ich dann am offset was senken?
Bei der LLC kann ich nur auswählen zwischen auto und den Werten 1 bis glaub ich 8.
Find das ganze bei dem Board echt kompliziert.
 
Ich würde die LLC jedenfalls so setzen, das unter Last die Vcore absinkt. Machst du das nicht, hast du beim Wechsel von Last in Leerlauf und zurück extreme Spannungsspitzen auf der Cpu. Dann lieber im Ilde zum unter leichter Last ein bissel mehr Vcore geben und fertig.
 
Ich kann einstellen was ich will, selbst bei Prime taktet sich die CPU nach ein paar Sekunden auf 4ghz runter, natürlich das ganze ohne AVX... es is doch zum ausflippen noch.

Wär halt geil wenn sich das jmd bei mir anschauen könnte.
 
Ich kann einstellen was ich will, selbst bei Prime taktet sich die CPU nach ein paar Sekunden auf 4ghz runter, natürlich das ganze ohne AVX... es is doch zum ausflippen noch.

Wär halt geil wenn sich das jmd bei mir anschauen könnte.
Wenn du das XMP Profil vom RAM nutzt, wie viel Vcore bekommt der uncore dann in Windows?
Am Besten alle LLC und Digi+ manuell auswählen, weil Auto Einstellungen im UEFI sind im Sinne des BIOS Programmiere(rinn).
 
Eigentlich gar nichts, der hat genug Platz. Beim Board war eine Halterung dabei wo man einen 50mm Lüfter befestigen konnte -> um Spannungswandler zu kühlen. Die Halterung + den Lüfter nutze ich auch.

Stelle ich alles nochmals auf default + MCE an und die Core Ratio auf 47 dann wird warum auch immer der Takt gehalten ohne was an der Spannung zu ändern. Ich teste am Mittwoch nochmals erneut wenn mein 240mm Radi AIO Kühlung von Amazon kommt.
Da sollten die Temps dann nochmals deutlich besser sein, zumindest für die CPU. der Luftkühler is einfach höllen laut, nervt tierisch.

@Phantomias88
Das müsste ich nochmals nachgucken, ich mach das am Mittwoch sobald der neue Kühler drauf is.
 
Steht beim Freezer33 der Lüfter unten etwas über oder musstest du den wegen dem Arbeitsspeicher etwas höher setzen ?
Im letzteres Fall würde der Luftstrom in Richtung Spannungswandler Kühler fehlen und das könnte einen Hitzestau geben.

Na haste dir da den nächsten Quatsch in den Kopf gesetzt und musst das jetzt in jedem Thread zu CPU Kühlern zum besten geben?
Irgendwo mal was aufgeschnappt oder ausgedacht und schon haste deine nächsten Copy-Paste Sprüche oder wie?
Das Prime Z370-A hat bereits ordentliche passive Kühler und solange irgendwie ein Luftzug in dem Gehäuse herrscht, reicht das aus!
 
Da hat er allerdings nicht unrecht. Die Spannungswandler werden ebenso recht warm, zum Spaß gibt Asus ja keine Lüfterhalterung zu dem Board dazu, was übrigens gleich mein erster Gedanke war. Die Kühler auf dem Board finde ich auch nicht besonders klasse aber mit nem Lüfter drauf bleibt alles im grünen Bereich. Sind wir uns ehrlich es wurde bei allen Z270/370er Boards schön gespart was die Kühlung anbelangt. Sind doch meist irgendwelche Billig Alu Kühler drauf verbaut... aber besser als gar nix.

Ich freu mich jedenfalls schon, wenn die AIO endlich drauf is, das sollte nochmals 20 Grad wenn möglich bringen. Man sagte ja damals schon bei Haswell, dass diese Hitzköpfe sind... verglichen zu Kaby und Coffe Lake is der Haswell ja mal gar nix.

Ich will hier jetzt bitte keine Diskussion zu Kühlung und co haben, dafür haben wir hier im Forum ja eigene Threads aber nur um es mal zu veranschaulichen:

Sockel 1150 Kühlung:
msi z97 gaming 5 - Google-Suche

Sockel 1151(v2) Kühlung:
z370 prime a - Google-Suche

Das wollte ich loswerden und melde mich zum eigentlichen Thema morgen nochmals wenn die AIO da ist.

Danke erstmal für eure Hilfe bis jetzt.
 
vlt. mal noch nen kleiner Hinweis zum Adaptiv-Mode:

The major caveat of Adaptive Mode is that the minimum possible voltage for a given ratio is pre-programmed into the CPU. If you happen to have a very good CPU that can run at a lower voltage than the minimum adaptive voltage for a given ratio, there are only two ways to lower the value. The first method is to apply an offset. That’s why there is the option to apply an offset when in Adaptive mode. The offset value is added or subtracted from the Additional Turbo Mode CPU Core Voltage box, and the total is displayed in the Total Adaptive Mode CPU Core Voltage pane. The side effect of applying an offset is that it affects the entire voltage stack – from idle to Turbo ratios, which can limit the usable offset voltage range.The second method is to use the CPU Load-line Calibration setting in the External DIGI+ Power Control section. Using a lower value will lead to more sag under load, resulting in a lower voltage. Again, the issue with this is that it will affect how much voltage the CPU receives under all loading conditions, which can lead to instability when it is too low for a given load state, or when the CPU transitions from idle to load state.

Wenn du also nen Multi von 48 festlegst und die VID deiner CPU für 4,8 ghz bei z.B. 1,395V (oder mehr) liegt, werden deine eingestellten 1,25 V "überschrieben" bzw. nicht beachtet. Macht ja auch Sinn! Der Spannungswert für 4,7 Ghz wird "ausgelesen" --> Dann kann der Wert für 4,8 Ghz nicht plötzlich viel niedriger sein als bei 4,7 Ghz. Und setzt mal LLC auf 1 oder 2! Dann hast du unter Last auch endlich mal nen Spannungsabfall! Vermutlich gibt deine CPU nen recht hohen Wert vor. Wenn nun LLC auf 6 oder höher steht wird genau dieser hohe Wert erreicht. Das ist nicht im Sinne der Erfindung.

Hier mal noch der gesamte link: https://rog.asus.com/articles/guides/the-kaby-lake-overclocking-guide/

Ist zwar für Kaby, sollte meiner Meinung nach aber ähnlich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Link, werde ich mir noch durchlesen.

Aktuell mache ich das ganze übers offset - da funzt das so halbwegs wie es soll. Dennoch ist das Bios verbuggt. Lt. Asus bekannt und in den nächsten Wochen erst kommt was neues nach. Heißt für mich abwarten.

Aktuell läuft das ganze mit 4,9ghz stabil und max 71 Grad und die 71 sind auch nur kurze peaks. Durchschnittlich 58 bis 66 Grad.

So is die AIO aktuell eingebaut, links oben sieht man den kleinen Lüfter von dem ich gesprochen hatte um die Spannungswandler zu kühlen:


custom run 29.8 1344

Rendern funzt auch ohne Drosselung, heute den ganzen tag mit der Kiste gespielt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh