Wie oft und wie gründlich sollte man defragmentieren?

Juergen_55

Neuling
Hallo,
ich hab mal ne generelle Frage:
Ist ein hundertprozentig defragmentiertes System realistisch?
Die MFT, die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) etc. fragmentieren laufend und jede Anwendung verursacht beim Ausführen zusätzliche Fragmentierung (das habe ich zumindest mal gelesen).
Sollte man sich da ernsthaft drum kümmern?
Bislang habe ich gedacht, dass es reicht, sich hin und wieder um solche Angelegenheiten auseinanderzusetzen, sprich entsprechende Programme laufen zu lassen.
Wie seht Ihr das?
Schonmal besten Dank für Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich merke keinen unterschied zwischen einer defragmentierten und fragmentierten platte. auf einer datenplatte mit hauptsächlich großen dateien ist es eh nicht so wichtig, wie auf der systemplatte.

ich denke, ob sich eine defragmentierung lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden.

grüße
actionB52

Normal reicht vielleicht einmal im halben Jahr den Windows-Defragmentierer laufen zu lassen. Wenn du es gar nicht machst isses auch nicht so schlimm. Performanceunterschiede sind sowieso kaum spürbar.

Einiger merklicher Punkt ist vielleicht, wenn das Laden und Speichern von großen Dateien deutlich länger dauert als früher, sollte man vielleicht mal defragmentieren. Allerdings zuerst mal Aufräumen so daß die Platte nicht fast voll ist - da bremst auch.

Ich muss auch sagen, dass der Effekt eher gering ist. Bei anderem Setup kann das auch anders sein.

Ich nutze regelmäßig OO Defrag. Das hat ja jede menge Optionen, bspw. die Anordnung der Dateien auf der HDD so zu ändern, dass Windows schneller startet usw. - irgendwie hat das Ganze etwas von "Magie", denn so wiklich konnte ich noch keinen Unterschied in der Reaktion meines Systems feststellen, ganz egal, welche Optimierungsmethode ich aussuchte...

Sicherlich hängt das (Schwere der Fragmentierung) auch etwas mit dem Dateisystem zusammen, FAT32 und NTFS arbeiten ja schon grundsätzlich unterschiedlich.

Bye DrNo123

hi Juergen und welcome by HWluxx ;)

defragmentieren sollte man schon regelmässig, hängt jedoch von der nutzungsart des systems ab
eine fragmentierte platte ist anfälliger für fehler, langsamer bei ausführen von anwendungen und hat noch weitere risiken/nachteile
für otto-normal-user ist wohl eine 1x im monat durchführung ratsam, was sich aber auch in vielen defrag-tools (O&O) einstellen lässt

gruss

Wenn Du regelmässig defragmentierst, gehts zumindest mit O&O schneller als wenn Du nur 1x im Monat oder so machst - wie das mit dem Windows-eigenen Tool ist, weiss ich nicht.

Ich defragmentiere eigentlich regelmässig nach dem installieren neuer Spiele einmal die Spielepartition. Die 5 Minuten hab ich dann auch noch über, meist lädt man in der Zeit ja schonmal die ersten Patches runter :) Wenns ein richtig grosser Patch ist, macht Defrag vorher aber auch keinen Sinn, weils oft nach dem Patchen wieder fragmentiert ist.

Die Systemplatte wird bei mir zwar immer als stark fragmentiert angezeigt, das liegt aber an der Systemwiederherstellung. Alle anderen Daten liegen da, wo sie hinsollen. Lässt sich am schnellsten / besten Defragmentieren, wenn man mal die Systemwiederherstellung komplett abschaltet, so werden alle alten Punkte gelöscht, dann defragmentieren und erst danach wieder anmachen und einen neuen Wiederherstellungspunkt erstellen. Der ist dann zwar fragmentiert, aber das ist egal. Vorher Papierkorb und Temp-Ordner leeren sowie mal die temporären Dateien vom Browser etc löschen macht auch Sinn.

Meine Downloadpartition ist grundsätzlich knallrot in jeder Analyseansicht, das macht mir aber auch nicht wirklich was - sind halt immer ne Menge mehr oder weniger kleine Dateien, da wird eh ständig was gelöscht und neu geschrieben. Wenn doch mal was flöten geht, ists kein Verlust.

Defragmentieren ist schon wichtig, aber es gibt nunmal Fälle, in denen es nicht wirklich viel Sinn macht, zB Bereiche, in denen sich eh ständig was ändert wie ne Downloadpartition oder so.

Das ist zumindest meine Ansicht dazu.

durch passende partitionierung schaffst du dir die hauptgründe für das defragmentieren im privatbereich eigentlich schon ab.

eine fest eingestellte pagefile verhindert dir, dass windows mutwillig auf der systemplatte rumsaut. selbst angelegte daten packt man einfach auf eigene partitionen genauso wie programme.

da meine datenpartition sowieso in regelmaßigen abständen neu bespielt und gelöscht wird mit daten ist das defragmentieren müßig. solange die systemplatte schnell ist solls mir recht sein.

bevor die fragmentierung zum ernstzunehmenden faktor ist, ist entweder mein os neu installiert oder die nächste hdd ist im pc angeschlossen.