wie schaut ihr über 16:9 TV normales Format?

Jo ich fahr mit Zoom soweit auch ganz gut.Kann die Balken einfahc nicht leiden.Ich verstehe nur leute nicht die es nicht mal merken wenn 4:3 auf 16:9 gestreckt ist,sprich Eierköpfe und das selbst wenn man sie fragt :d
@Radi
echt nen bisschen arm leute gleich als dumm zu bezeichnen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin also dumm, weil ich die 4:3 Bilder auf 16:9 strecken lasse. Alles klar. Deine Ansichten sind einfach lächerlich Radi. Schließlich ist das alles Geschmackssache. Und da ist nichts dumm oder schlau oder was auch immer.

Grüße

Der dumme Pille

// darf ich den Beitrag melden, weil ich mich beleidigt fühle? :d

Ich hab doch gesagt, ich bezeichne die Leute als dumm, die das Bild strecken und dann sagen, guck mal was für eine Qualität oder schärfe und nachvollziehen kann ich es nicht, wenn manche tatsächlich bewusst das Bild gestreckt lassen. wenn eine dünne Frau gezeigt wird, sieht sie viel breiter etc aus, sowas geht doch nicht.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen wie man Lautsprecher links und recht von sich aufstellt, die einem dann genau aufs ohr spielen wie nen Kopfhörer. Mache ich deswegen nen Thread auf wo ich solche Leute als dumm bezeichne?! Nein.

Und es ist immer noch meine/unsere Sache ob ich/wir das Bild strecken lassen oder nicht. Ich kann mit den 3 Sendungen, die ich auf 4:3 gucke, gut leben.

also ich strecke und Zoome nix ;P
guck alles in dem format wos vorliegt

4:3 gucke ich mit L/R-Balken.
4:3 mit Balken (jaja, die tollen Privaten... :rolleyes: ) zoome ich auf 16:9 auf (O/U-Balken, da 16:10 Display)
16:9 gucke ich mit O/U-Balken (da eben 16:10 Display)

DerPille, weißt du was, noch bevor ich die Boxen geholt habe hatte ich es geplannt die boxen rechts und links von mir wie Kopfhörer aufzubauen, weil mir der Sound so gefällt, natürlich wäre es bei den boxen besser 1 m Hörabstand zu haben, leider ist das Zimmer aber nicht gut dafür. Wenn ich umziehe und ein anderes immer habe werde ich die boxen auch rechts und links neben mir aufbauen, allerdings mit 1 m Hörabstand, dann wid der Sound optimal (für mich). Verfälschen wäre wenn ich ein langsames Lied schneller oder ein schnelles Lied langsamer hören würde.

Könntet ihr vielleicht wieder zum Thema zurückkommen??

Irgendwie gibt es in jedem Thread von dir (Radi6404) unpassende Diskussionen, die dann meist ausarten. Ich behalte den Thread jedenfalls im Auge. ;)

da wird nicht gezoomt oder gestreckt, wo kommen wir denn da hin
bei 4:3 hab ich rechts u links balken bei 16:9 passts und bei 21:9 hab ich halt oben und unten balken
die mona lisa wird ja auch nicht zugeschnitten damit sie in den rahmen passt :d

So mache ich das auch. Bei den 4:3 Bild ist zudem dann auch noch die Qualität etwas ebsser. :d

wird immer gestreckt
21:9 aber nicht komplett sondern das is so ein kompromis, dünne balken nur
16:9 passt natürlich
4:3 wird gestreckt mit "smart", funktioniert bei sony wirklich ausgezeichnet, fällt nicht auf
oben und unten fehlt nicht viel und rechts und links werden nur die ränder etwas gestreckt
vor allem nicht wenn mans nur noch so gewohnt is

das bischen was ich schaue, was noch nciht in 16:9 gesendet wird schau ich mit zoom.

das dann oben und unten nen bisserl fehlt stört mich nicht (mehr).

Die meisten Fernseher haben ja nen Modus um 4:3 Material mit einigermaßen korrekten Seitenverhältnis auf dem kompletten Screen zu schauen. Bei Samsung ist das Breitenzoom. Ist zwar nicht 1:1 aufgezoomt, sondern immernoch etwas gequetscht, damit oben nicht allzuviel weggeschnitten werden muss, aber das passt schon bzw. reicht absolut aus.

Die 3 Sendungen mit 4:3 im Monat die ich mal sehe, schau ich auf dem kompletten Screen oder eben mittels Breitenzoom. Schwarze Balken rechts und links gefallen mir einfach nicht.
Noch dazu kann man bei solchen Sendungen sowieso nicht von Qualität sprechen. Filme gibt es ja wohl eher nicht mehr in dem Format. Und selbst wenn ich ne Sendungen mal in 16:9 gestrecht guck, interessiert mich das nicht die Bohne, ob da evtl alles in die Breite gezogen wird. Denn die Sendung, die da gerade läuft, wird durch das richtige Seitenverhältnis sicher auch nicht besser sprich das ist meist eh nur Mist. Und die Information erhalte ich wohl auch mit falschem Seitenverhältnis oder?

Aber allgemein sinnfrei find ich diesen Thread schon. Am Anfang schreibst du zwar, dass es dir ja nuuuuur darum geht, wie wir das gucken. Und direkt im nächsten Post, schreibste dann, wie lächerlich du es findest, wenn Leute das nicht im richtigen Format gucken oder das merken. Wüsste auch nicht, was dir diese Info überhaupt bringen soll, wie die Leute das hier gucken. Ist doch jedermanns Sache, wie er das macht.

Ich selber schalt auch nich immer um, weils mir zu dumm is und mich schlichtweg nicht interessiert, wie die da aussehen. Das sind ja nicht gerade Blockbuster oder dergleichen.

Ich fand den Thread eigentlich recht interessant so vom Kern her...einfach als kleine Überischt. Nur hat Radi sich mit seinem Statement ins eigene Fleisch geschnitten.

Ich weiß nicht ob er n "gemeinsames Feindbild" aufgebaut werden soll, um sich irgendwie zu integrieren...

Oder ob er einfach aus so ner Oberflächlichen Umgebung kommt wo es zählt wer wie was hat. Zumindest ist er Oberflächlich genug um auf sowas anzuspringen und sich aufzuregen

Zumindest hätte es ohne das doofe Statement von ihm ein wohl friedlicher Umfragthread werden können...schade

Ich fand den Thread eigentlich recht interessant so vom Kern her...einfach als kleine Überischt. Nur hat Radi sich mit seinem Statement ins eigene Fleisch geschnitten.

Ich weiß nicht ob er n "gemeinsames Feindbild" aufgebaut werden soll, um sich irgendwie zu integrieren...

Oder ob er einfach aus so ner Oberflächlichen Umgebung kommt wo es zählt wer wie was hat. Zumindest ist er Oberflächlich genug um auf sowas anzuspringen und sich aufzuregen

Zumindest hätte es ohne das doofe Statement von ihm ein wohl friedlicher Umfragthread werden können...schade

Ne Übersicht?

Ich weiß ja nicht. Was bringt es mir, dass ich weiß, dass Person Y 4:3 mit Balken guckt und Person X das gestrecht aufs Bild? Das kann doch jeder machen wie er will. Den Sinn muss mir mal jmd genauer erklären.

Will ihn ja nich runtermachen, aber seine Threads sind meist einfach sinnlos (das ist der erste, in dem ich selber poste, paar andere hab ich durch Zufall bissel gelesen, ging aber dauernd in die gleiche Richtung) und meist will er sich einfach nur mitteilen. Sinnvoll erscheint mir persönlich das ganze aber irgendwie nicht. Aber vielleicht kann mich ja da jmd aufklären. ;)

Also mir sind die Eierköpfe auch nicht so aufgefallen, haben seit heute einen LCD.
Meine Mutter und meine Geschwister haben aber sofort rumgeschrien ich soll das wegmachen und so ^^

Da ich eh sehr wenig TV schaue, ist es mir relativ egal wenn bei manchen Sendungen aufgezoomt wird, aber größtenteils wird doch eh schon in 16:9 gesendet.

Schaue immer im org. Format:

4:3 mit Balken rechts und link
16:9 Fullscreen
2,35:1 Balken oben und unten

ich hab mir keinen großen fernseher gekauft, damit der möglichst viel schwarze fläche darstellt...

deshalb wird bei mir auch gezoomt...mal so, mal so...hauptsache es sieht noch nach was aus...

wer bei der bildqualität die von den sendern momentan ausgestrahlt wird noch wegen der kleinen verschlechterung rumscheißt, hat eh was an der waffel...gibt aber auch ausnahmen...nur senden die dann gleich richtig :)

hoffentlich einigen die sich irgendwann mal auf ein bildformat, damit in zukunft so dumme diskussionen erst garnichtmehr aufkommen müssen...die ersten 2,35:1-fernseher stehn ja auch schon bereit...vll setzt sich das ja irgendwann durch...

und dann lieber eierköpfe haben oder nur die hälfte vom bild? wenn soweit reinzoomst wird ja was weg geschnitten..

in der mischung liegt die kraft :)

lieber n bisschen eierköpfe und dafür kleinere balken...wie gesagt...ich hab keinen fernseher, damit der nur balken anzeigt...

aber um die bildqualität mach ich mir die geringsten sorgen...das argument is brotlos find ich...

Bitte hört mit den Diskussionen über die Eierköpfe auf, das ist eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss. :)

in der mischung liegt die kraft :)

lieber n bisschen eierköpfe und dafür kleinere balken...wie gesagt...ich hab keinen fernseher, damit der nur balken anzeigt...

aber um die bildqualität mach ich mir die geringsten sorgen...das argument is brotlos find ich...

so kann man es eben auch sehen. Lieber verzerren aber dafür ganzes bild, altmodisches denken.

so kann man es eben auch sehen. Lieber verzerren aber dafür ganzes bild, altmodisches denken.

Ne ich sehs genau so. Ich habe mir keinen Fernseher gekauft, damit ich nur auf der Hälfte ein Bild habe. Es gibt wie beschrieben recht gute Mischungen, bei denen nichts allzu wichtiges Abgeschnitten wird und im Gegenzug auch Eierköpfe nicht so groß auffallen.
Ich hab mich jedenfalls schnell dran gewöhnt :)

Bitte hört mit den Diskussionen über die Eierköpfe auf, das ist eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss. :)

Es wäre nett wenn ihr euch dran halten würdet, denn das ist nicht der Sinn & Zweck von diesem Thread.

Ich könnte zwar hier alle unpassenden Posts in das Archiv verschieben, aber ich denke soweit muss es nicht gehen. Also lasst diese Diskussionen und erspart mir die Arbeit. :d

@deepsilver

Kannst du es nicht einfach schliessen?

Ist doch wieder son Thered den man nicht braucht und wo es nur Streit gibt.

Erst stellt er ne frage, und im 2ten Ahtemzug beleidigt er direkt leute und stellt sie als dumm und inkompetent dar. Provoziert also direkt wieder mit seinen Aussagen. Sachlich bleiben kann er einfach nicht.

Sorry Radi, ist nicht Böse gemeint.

Ne ich sehs genau so. Ich habe mir keinen Fernseher gekauft, damit ich nur auf der Hälfte ein Bild habe.
das gab es aber schon immer. selbst mit der guten alten röhre vor 20 jahren wurden kinofilme in 4:3 mit balken oben und unten ausgestrahlt. ist also kein effekt der moderne. für mich gibt es nur eine situation künstlich bei der bildausgabe einzugreifen, nämlich wenn 4:3 letterbox format vorliegt. da erreicht man nämlich mit der zoom funkton ein 16:9 ähnliches bild und verändert das seitenverhältnis nicht, während die balken links und rechts verschwinden.

Ja, dass wollen sie aber nicht zugeben.

Du machst es evtl nicht einmal bewusst, allerdings stachelst du die Leute gerade zu an.
"Schaut ihr lieber mit Rändern, gestreckt, oder zoomed? Ich mache ersteres und finde Leute die gestreckt oder zoomed lächerlich, das sind meist die mit minderwertigen Boxensystemen und keinerlei Ahnung".

Sicher, du hast Leute gemeint, die WIRKLICH keine Ahnung haben. Wer die allerdings nicht hat, verirrt sich auch kaum hierher und versteht dann, was du überhaupt von ihnen willst ;)
Da fühlen sich die, die BEWUSST zoomed schauen ein wenig ans Bein gepinkelt. Denn auch die haben sicher ihre Gründe das so zu tun, ohne dumm zu sein oder keine Ahnung zu haben.

Sorry fürs Offtopic, ich wollte lediglich ein wenig vermitteln, da sonst jeder Thread von/mit Radi hier so ausartet.

@ Topic:
Da ich meist auf meinem 24" TFT Monitor Fernsehen schaue und dieser von der couch aus doch etwas klein ist, schaue ich meist auch zoomed. Außer bei Nachrichten, falls die obere und untere Sektion doch wichtig ist.
Wobei heutzutage wirklich verstärkt auf 16:9 gesetzt wird und die Balken so minimal ausfallen.

Kannst du es nicht einfach schliessen?

An sich hat der Thread für mich schon einen Sinn, wie eben der normale User sein Bild über den LCD/Plasma schaut.

Ist doch wieder son Thered den man nicht braucht und wo es nur Streit gibt.

Wenn es danach geht ob man den Thread braucht oder nicht könnte man auch gleich alles closen, was so Bilderthreads oder Diskussionen hervorruft.
Ich behalte den Thread im Auge, wenn es sich nicht bessert werde ich dann schon handeln. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh