[Kaufberatung] Wie schnell sind SSDs wirklich?

ich_auch

Enthusiast
Hallo,

ich bin am überlegen meinen PC oder Laptop evtl. mit einer SSD auszurüsten. Aber wie schnell sind die Dinger nun wirklich? Können die es mit einer "Western Digital Raptor" mit 10.000 Umdrehungen aufnehmen?

Wie geben die Hersteller die Geschwindigkeit an, worauf muss ich da achten?

Wie sieht es mit der kompatibilität aus? Der Laptop ist schon etwas älter, ein Sony Vaio C1 dem würde eine schnellere Pallter aber sicher so einiges bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
derzeit sind slc und die intel mlcs am brauchbarsten
leider recht teuer

Können die es mit einer "Western Digital Raptor" mit 10.000 Umdrehungen aufnehmen?
um die frage zu beantworten... ja, das können sie locker... aber wirklich ganz locker...

der große vorteil der SSD ist ihre wahnsinnig geringe zugriffszeit. und das ist es,was man beim arbeiten am rechner tatsächlich spürt. word, excel, photoshop öffnen. alles nur noch eine frage von wimpernschlägen. die transferraten sind bei den günstigeren mlc zwar noch nicht so hoch wie bei aktuellen festplatten. allerdings spielt das in den seltensten fällen eine rolle.

grüße
actionB52

es kommt auch auf den kontroller an
siehe anatech review zur intel mlc !

von der ocz core serie wird dringend abgeraten

Gibt es die Dinger auch für IDE? SATA gabs noch nicht als der Laptop gebaut wurde.

Klingt ja alles sehr interessant..da bekomm ich ja fast lust meine Boot und Auslagerungsfestplatte am großen Rechner mit ner SSD zu ersetzen. :)

Also werden bei SSDs die Geschwindigkeit über Zugriffszeit und den Datenumsatz (wie bei Speicherkarten) angegeben? Dann müsst ich mir also nur noch die Daten meiner Festplatte ergoogeln und könnte dann vergleichen?

schau mal bei Winkom.eu vorbei. Der hat grade von der IFA in Berlin die Austellungstücke im Schnäpchenmarkt drin. Sind neu und wurde nur in der Virtrine ausgestellt. Sind auch welche mit PATA dabei.

EIDT: Hm sind wohl schon weg, vorhin waren sie noch drinne
Aber Mtron bittet PATAs an, bekommste u.a. im Winkom-Shop.de

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh